• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Ja, und doch ist es nicht ganz gleich weil die Belichtung und der Focus auf diesen inneren Bereich optimiert ist. Zudem würde ein JPG-Zuschnitt am PC ein erneutes Komprimieren bedeuten was hier entfällt. Dennoch würde ich auf diese Funktionen auch meistens verzichten.
Ich weiß nicht recht, ob das die selbe Funktion ist wie der EZ Zoom der TZ7, wo nur gecropped wird. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Panasonic was von verlustfreiem 16x Zoom schreibt? Das wäre durch reines croppen ja nicht möglich. Vielleicht nutzen sie bei dieser Funktion dann die kompletten 14MP des Sensors und nicht nur die im Normalmodus angegebenen 12MP.
stimmt, der 16x-Zoom sind der neue "intelligent Zoom" und der 23.4x Zoom sind der EZ-Zoom

siehe
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/lens.html#i_eo_zoom
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/engine.html#intelligent_zoom

Ich glaube das ist relativ zu sehen und ein Stück weit Marketing. Im Grunde nichts neues,
weil der CCD der TZ10 ja 14 MP hat und wenn davon dann bei 4:3 10-11MP verwendet
werden bzw Schnitt auf 70% der Orginals (1,3) hast Du nahezu keinen sichtbaren Verlust.
Das entspricht dann 400mm und ist immer noch die Auflösung der 10 MP Modelle (HX5) die bei 250mm enden.

Ich weiß nicht recht, ob das die selbe Funktion ist wie der EZ Zoom der TZ7, wo nur gecropped wird. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Panasonic was von verlustfreiem 16x Zoom schreibt? Das wäre durch reines croppen ja nicht möglich.

Gruß,

Rolf

croppen ist verlustfrei ... wenn das Bild nicht wie sonst bei digitalem Zoom üblich nachher wieder auf die volle Größe hochgerechnet wird

Das entspricht dann 400mm und ist immer noch die Auflösung der 10 MP Modelle (HX5) die bei 250mm enden.

Du meinst wohl eher Pixelanzahl als tatsächlich sichtbare Auflösung, da könnte es ja durchaus einen Unterschied geben, würde ich denken, oder?

Hier sieht man bei dem Ballon das Panasonic auch die Schärfe und den Kontrast dann auf den Ausschnitt optimiert haben will, also rein von der interen Aufbereitung her.
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/engine.html
Viel wird das verglichen mit EZoom nicht bringen, aber sie sind wenigstens bemüht :rolleyes:

Du meinst wohl eher Pixelanzahl als tatsächlich sichtbare Auflösung, da könnte es ja durchaus einen Unterschied geben, würde ich denken, oder?

Klar, das ist ja genau dasProblem, bisher sind die Zoommodelle am Ende wo weich das sich jeder Crop verbietet.

croppen ist verlustfrei ...

Mal was neues. Wie definierst du denn verlustfrei?

Sagt doch lieber mal, was ihr von meiner Idee haltet ;)

Spannend fände ich das jedoch bei einem Video, das sowieso nur mit 1280*720 Pixeln (= 1 MP) aufgenommen wird. So könnte man aus dem 14 MP - Sensor nur die mittleren 1MP des Sensor benutzen und hätte somit einen optischen ~30x Zoom.

Unterstützt das die Kamera? Habe ich nen Denkfehler? Oder warum gibts das noch nicht? :D

Nichts!
Die BQ der Videos ist doch schon bei 1280x720 bescheiden wenn man mal ehrlich ist, nur die HX5 scheint hier halbwegs vernünftig zu sein.
Was sollen Crops da noch bringen? Dann lieber vorher einzoomen oder näher ran statt Videos machen die jedes 5 Jahre alte Handy toppt? Wer soll sich das anschauen später?

dass sich an den Pixel im Crop nichts ändert

Das stimmt. Nur wie betrachtest du den Crop? Bildschirmfüllend oder in normaler Pixelgröße?
Die meisten machen Crops um ein Motiv bildschirmfüllend zu bekommen.
Und dann bist du näher dran an den Pixeln dh es wird pixeliger weil Kanten und Artefakte sichtbar auffälliger werden.

Nichts!
Die BQ der Videos ist doch schon bei 1280x720 bescheiden wenn man mal ehrlich ist, nur die HX5 scheint hier halbwegs vernünftig zu sein.
Was sollen Crops da noch bringen? Dann lieber vorher einzoomen oder näher ran statt Videos machen die jedes 5 Jahre alte Handy toppt? Wer soll sich das anschauen später.

Nimmt die HX5 (oder die TZ10 etc.) beim Filmen die vollen 10 MP und rechnet die dann Bild für Bild runter? Oder wie geht das eigentlich?
Oder vielleicht die volle Sensorgröße, aber es wird nur jeder 4te Pixel genommen?

Gute Frage!!
Wenn sie aber mit voller Größe aufnehmen würde um das später runzurechnen hätte sie bei einem 10 Minutenvideo dermaßen viele Daten das ich mir das kaum vorstellen kann. Ich tippe daher das von vornherein die Videoauflösung verwendet wird.

Also wenn, dann wird sie das sicherlich in Echtzeit umrechnen müssen, denn hinterher wäre das Video wie du schon sagtest viel zu groß und da wäre die Speicherkarte ja auch nicht schnell genug.

Wenn aber gleich direkt die Videoauflösung verwendet wird, dann also doch ein kleiner Ausschnitt aufm Sensor? Das würde ja aber bedeuten, "kleinerer" Sensor = "mehr" Zoom bei gleicher Brennweite, hm?

Hallo was ist der unterschied zwischen

DMC-TZ10-R

DMC-TZ10EG

und DMC-TZ10 ??

Gibts da verschiedene Modelle?? Oder alles dieselbe?

DMC-TZ10-R

DMC-TZ10EG

und DMC-TZ10 ??
R = steht für Red (Rot)
EG bedeutet, das es eine Kamera ist, die für den deutschen Markt vorgesehen ist. (deutsche Stecker, Handbuch, Garantie usw.)

Ansonsten empfehle ich dir mal die Forumssuche nach Grauimporten anzuwerfen. Da wurde das Thema Bezeichnungen von Panasonic vollendens durchgekaut. Dieses Thema brauchen wir hoffentlich nicht nochmal bei der TZ8/10 aufwärmen. Es hat sich seit der TZ1 oder den anderen Panas nichts dazu wirklich geändert.

Nimmt die HX5 (oder die TZ10 etc.) beim Filmen die vollen 10 MP und rechnet die dann Bild für Bild runter? Oder wie geht das eigentlich?
Oder vielleicht die volle Sensorgröße, aber es wird nur jeder 4te Pixel genommen?

Ihr meint das aber nicht ernst, odr? Volle Auflösung 3000 x 4000 Px und 30 Bilder in der Sekunde ... das geht vielleicht mit den neuen CMOS, mit dem CCD der TZ10 ists physikalisch unmöglich ... so schnell ist weder der Sensor noch Prozessor oder Arbeitspeicher ... wär sonst ein tolles Kaufargument für die TZ10 ;)

so bald is März, hoffentlich kommen dann bald die ersten Kunden zu Kameras^^ und wir somit zu Bildern, um vielleicht selbst Kunden zu werden^^

bei mir wird es wahrscheinlich die HX5V oder TZ10 ... wobei ich die beide davor mal persönlich in der Hand gehabt haben!

Denn im Gegensatz zu den meisten hier, kann ich mit den ganzen Technischen-Daten nichts anfangen!
Das Gerede über Sensor/AF/WW und CO, hört sich ja ganz toll an, aber genauso gut könnte ich mir einen Japanischen-TV-Sender anschauen!

Daher muss ich eh warten, bis die beiden bei Blöd-Markt und Co verfügbar sind!
Werde das hier (auch wenn ich so gut wie nichts verstehe) dennoch gespannt mit verfolgen! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten