• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix TZ 71, 81, 91

Kathrin2018

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier.

Ich besitze seit 2008 eine Lumix FZ28. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera. Für meinen Gebrauch finde ich diese sehr gut. Nun möchte ich mir eine neue etwas kleinere kaufen, damit sie noch in die Jackentasche passt. Videos mache ich kaum. WiFi ist mir auch nicht so wichtig. Aber ein Sucher muss sein.
Ich war schon in vielen verschiedenen Märkten, bin aber genau so schlau wie vorher. Ich hatte das Gefühl, nur der Verkauf von anderen Preisklassen zählen. Bin wahrscheinlich an die falschen Verkäufer geraten.

Nun zu meinen Fragen:
Können die oben genannten mithalten? Wenn man das überhaupt so formulieren kann. Die Technik verändert sich ja ständig und wird besser.
Ich meine da die Blende von 2.8....bei der FZ28 und die Blende 3.3 .... bei den TZ´s.
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben und ihr könnt mit folgen.

Viele Grüße aus Sachsen
 
Hi,
die können locker "mithalten". Allerdings kann das auch eine Frage des persönlichen Bildgeschmackes sein! So z.B. in Bezug auf den Wechsel von CCD auf CMOS-Sensoren, der in den vergangenen Jahren stattfand.

Die TZ71 gilt allgemein als die "schwächste" von den dreien (geringe Bildauflösung), die TZ81 wird "einen Tick" besser empfunden als die TZ91, welche dafür aber ein allgemein beliebtes Klappdisplay bietet.

Hier bei flickr kannst du jede Menge Fotos z.B. aus der TZ81 (=TZ80/ZS60 international) begutachten:
www.flickr.com/search/TZ81
 
Vielen Dank für Antwort,
jetzt bin ich mit meiner Entscheidung etwas weiter. Es wird wohl dann die TZ 91 werden.
Viele Grüße
 
Kann man nachvollziehen. Denn wann/wie oft benötigt man schon des letzte Zipfelchen/Pixelchen an Bildqualität (heutzutage landen die Fotos ja häufig nur noch im social web in Größenordnungen weit unterhalb von 1 MP)? Hingegen kommt so ein Klappdisplay bei den meisten Leuten viel häufiger zum Einsatz.

Übrigens beträgt der Preisunterschied TZ81:TZ91 bei den "UVP"s lediglich 30€:eek: (=399:429€).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten