Mhh, also um einen ISO-Matsch handelt es sich hier natürlich nicht, sondern eindeutig um eine Fehlfokussierung. Leider sind die EXIF-Informationen nicht mehr in dem Bild vorhanden, deswegen kann man schlecht auf die Einstellungen schließen.
Ich kann mir jetzt nur drei Ursachen vorstellen:
1. Falsche Einstellungen. Hast du eventuell auf Makromodus geschaltet? Dann versucht die Kamera Nacheinstellungen zu favorisieren, und durch unglückliche Zufälle kann es leicht passieren, dass die Kamera irrtümlich einen solchen Bereich als Scharf ansieht.
Der Verdacht liegt nahe, weil bei dir der Fokus zu
nah liegt.
2. Falsche Bedienung. Erst den Auslöser halb durchdrücken und warten bis die Kamera scharfgestellt hat. Meistens kommt ein Biep und ein grüner Rahmen. Derartige Fehlfokussierungen würdest du auf dem Display sofort erkennen.
Wenn dann das Bild so ist, wie es sein soll, dann drückst du den Auslöser komplett durch.
Wenn du den Auslöser gleich durchdrückst könnte es sein, dass die Kamera eine Schnellfokusierung versucht, die bei Weitem nicht so präzise arbeitet wie ein in Ruhe durchgeführter Fokus.
Andere Möglichkeit: Du hast einen falschen Fokusmodus eingestellt. Soweit ich das bei der TZ5 noch im Kopf habe wird im (Voll-)Automatikmodus immer das gesamte Bild abgetastet, wenn nicht, stell die Messbereiche mal um.
3. Kamera kaputt

, was aber extrem unwahrscheinlich ist, denn ein kontrastbasierter AF geht nicht so schnell kaputt. Entweder der Chip ist im Eimer, oder er funktioniert einwandfrei. Dass sich durch einen Effekt Funktionen verändern ist extrem unwahrscheinlich. Und der AF schiebt nunmal einfach solange an der Linse herum, bis das Bild passt, eine falsche Justierung der Linsen ist hier eher nicht möglich.
€: Da gibt man sich nun so eine Mühe, nur um dann zu sehen, dass jemand anderes das Gleiche einfach total lieblos hinsch****
