• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix TZ 5

Taishaabelar

Themenersteller
Hallo -
bin neu hier und hoffe, auf diesem Wege Hilfe zu bekommen :-)
Habe eine Lumix TZ5 und sehr viel unscharfe Bilder! Besonders im Innenbereich ist der Anteil an verwackelten und unscharfen Bildern sehr hoch - fotografiere meist im Automatikmodus. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
 
Im Automatikmodus kannst du leider die Iso nicht begrenzen. Die Automatik haut dir wahrscheinlich bei Innenaufnahmen 'ne ziemlich hohe Iso rein. Das ist vermutlich ein Teil des Übels....aber lass mal bitte Bilder sprechen! ;)
 
Hallo - hier kommt der Link zu einem Bild (Gesichter unbekannter Teilnehmer unkenntlich gemacht)

http://www.bildercache.de/meinegalerie/bild/index.html
 
nettes bild: "datei enthält keine metadaten" :evil:

vermute einfach durchgedrückt statt scharfstellung abzuwarten. makromodus? ansonsten ist das rauschen für die lichtverhältnisse normal.
 
Mhh, also um einen ISO-Matsch handelt es sich hier natürlich nicht, sondern eindeutig um eine Fehlfokussierung. Leider sind die EXIF-Informationen nicht mehr in dem Bild vorhanden, deswegen kann man schlecht auf die Einstellungen schließen.
Ich kann mir jetzt nur drei Ursachen vorstellen:

1. Falsche Einstellungen. Hast du eventuell auf Makromodus geschaltet? Dann versucht die Kamera Nacheinstellungen zu favorisieren, und durch unglückliche Zufälle kann es leicht passieren, dass die Kamera irrtümlich einen solchen Bereich als Scharf ansieht.
Der Verdacht liegt nahe, weil bei dir der Fokus zu nah liegt.

2. Falsche Bedienung. Erst den Auslöser halb durchdrücken und warten bis die Kamera scharfgestellt hat. Meistens kommt ein Biep und ein grüner Rahmen. Derartige Fehlfokussierungen würdest du auf dem Display sofort erkennen.
Wenn dann das Bild so ist, wie es sein soll, dann drückst du den Auslöser komplett durch.
Wenn du den Auslöser gleich durchdrückst könnte es sein, dass die Kamera eine Schnellfokusierung versucht, die bei Weitem nicht so präzise arbeitet wie ein in Ruhe durchgeführter Fokus.

Andere Möglichkeit: Du hast einen falschen Fokusmodus eingestellt. Soweit ich das bei der TZ5 noch im Kopf habe wird im (Voll-)Automatikmodus immer das gesamte Bild abgetastet, wenn nicht, stell die Messbereiche mal um.

3. Kamera kaputt :ugly:, was aber extrem unwahrscheinlich ist, denn ein kontrastbasierter AF geht nicht so schnell kaputt. Entweder der Chip ist im Eimer, oder er funktioniert einwandfrei. Dass sich durch einen Effekt Funktionen verändern ist extrem unwahrscheinlich. Und der AF schiebt nunmal einfach solange an der Linse herum, bis das Bild passt, eine falsche Justierung der Linsen ist hier eher nicht möglich.


€: Da gibt man sich nun so eine Mühe, nur um dann zu sehen, dass jemand anderes das Gleiche einfach total lieblos hinsch**** :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten - ich glaube am ehesten, dass das Fokussieren nicht geklappt hat, sprich ich einfach zu schnell am Auslöser war :-)
Trotzdem: im Automatikmodus werden die Bilder nicht optimal. Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen, die innen und außen gute Aufnahmen macht??
Bin kein Technikfreak - möchte einfach nur eine Kamera, die einfach zu bedienen ist und gute Fotos macht...
 
Was heißt "nicht optimal"?

Eine Kamera ist nur ein Messgerät für Licht und sorgt im Wesentlichen nur für eine korrekte Belichtung und Fokussierung. Wenn das, was vor die Linse kommt einfach nichts hermacht kann die Kamera nix dafür.
Ich würde dir wenndann noch die neue TZ7 ans Herz legen, ansonsten ist die 5 eine hervorragende Kompaktkamera, besonders für Knipser. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten