• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S1IIE

Prosecutor

Themenersteller
Offizielle Ankündigung bei Panasonic Brasilien:

Irgendwie scheint es eine S5M2x im Body der S1RM2 zu sein.

Schätze, die S1IIE ist eine um Videofunktionen abgespeckte S1II - und damit extra für mich entwickelt. :giggle:

Schätze, die S1IIE ist eine um Videofunktionen abgespeckte S1II - und damit extra für mich entwickelt. :giggle:
`
Die Ankündigung in Brasilien lässt jetzt zwei alternative Schlussfolgerungen zu:

1. Sie haben dort einfach den Ankündigungstermin nicht eingehalten, somit wäre es keine gewollte Ankündigung, sondern ein Leak.
2. Das Teil wird gar nicht überall verkauft werden. Das kann bei solchen abgespeckten Versionen schon mal vorkommen.

Glaub ich nicht, wenn der spekulierte EVP stimmet, dann sagt meine Glaskugel: Die S1II ist ne S1RM2 mit teilweise stacked 24MP-Sensor, und die S1IIE ist ne abgespeckte Variante mit non-stacked Sensor (Auflösung??), und auf Grund des deutlich geringeren Preises möglicherweise anderen Abstrichen in der Ausstattung, also z.B. kein Klapp-Schwenk-Display, kein CF-express oder schwächerer Sucher. Letztlich wird man sehen, wass sich hinter den Bezeichnungen verbirgt.
Für Fotografen, die auch im Action- oder Wildlife-Bereich unterwegs sind, dürfte ne S1II dann vermutlich die interessantere Kamera sein, ungeachtet der Video-Specs.
Auf jeden Fall interessante Zeiten für den L-Mount, da tut sich einiges ...

Also zumindest ein Klapp-Schwenk-Display hat sie....

Das würde ich sehr begrüßen, bin aber noch skeptisch angesichts des Preises. "Gesicherte" Informationen dazu konnte ich allerdings bisher nicht finden, die geleakten Bilder müssen ja nicht zwingend für beide Kameras gelten. Relativ sicher ist aber, dass zumindest eine der beiden Kameras vom Gehäuse identisch zur S1RM2 sein wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man ne Kamera mit den selben Eigenschaften wie S1RM2/S1II und nur (auf was?) abgespeckem Sensor zu dem geleakten UVP anbietet, das käme ja fast einem "Todesstoß" für ne S5II gleich. Was auch immer, alles , was jetzt bekannt ist, ist nichts offizielles, also heißt es: Abwarten! Es sind ja nur noch ein paar Tage.

Edit: vergiss das mit dem "Todesstoß" wieder, hab gerade gesehen, dass der Preis der S1IIe jetzt bei 2800€ liegen soll. Entweder hab ich mich versehen, war mir aber sicher, dass der gerumorte Preis gestern mit 2200€ genannt wurde (worüber ich mich schon etrwas gewundert hatte). Somit könnte tatsächlich der Unterschied lediglich der Sensor und vermutlich Firmware-Limitierungen sein. Wie auch immer, man wird es sehen

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Link oben geht es doch um die S1 II E?

Auf die S1IIe bezog ich mich auch, hatte aber noch nicht den Link auf die brasilianische Webseite gesehen. Damit sind die Info's zur S1IIe dann ja relativ offiziell ;) , ob das von Panasonic so gewollt ist ? Egal, sind ja nur 3 Tage.

Interessant finde ich die Info's zu Softwareständen, bin mir aber nicht 100% sicher, ob es sich um Kamera-Firmwarestände handelt. Version 1.5 wäre ja schon ungewöhnlich für eine noch nicht mal releaste Kamera. Auf jeden Fall ist dann mit weiteren AF-Verbesserungen ("Urban Sports") und man höre und staune: HEIF-Format zu rechnen. Bin mal gespannt.

Ich verstehe den Sinn dieser S1 II (E) in keinster Weise, vor allem zu dem Preis nicht. Die (noch teurere) S1 II soll einen partially stacked Sensor enthalten, den andere schon für einen Bruchteil des Preises bieten und die S1 II E hat im wesentlichen die Features der S5 II, mit marginalen Veränderungen und möglicherweise sogar dem gleichen Sensor. Da hätte man besser eine S5 III und S5 IIIx mit 24 MP partially stacked Sensor und konkurrenzfähigem Preis bringen sollen. Aber vielleicht verstehe ich es irgendwann (wenn genaueres bekannt wird) und vielleicht sinken die Preise auch sehr schnell.

Ich verstehe den Sinn dieser S1 II (E) in keinster Weise,

Gegenüber der S5II (und eigentlich müsste man ja eher mit der S5IIx vergleichen) sind die Unterschiede aber schon deutlich mehr als nur "marginal", meiner Meinung nach. Ob das die Preisdifferenz wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Alleine schon das Display und die CF-express-Fähigkeit würden mich nicht eine Sekunde über ein Upgrade nachdenken lassen. Und dann kommen ja noch Sucher, generelles Funktions-Konzept bezüglich der Modi Foto/Video/S&Q sowie erweiterte Features on Top.

Den Vergleich der S1II mit einer Z6III als direkte Konkurrenz, da ist der Preissprung zwischen den Gehäusen schon sehr deutlich. Ob sich das durch irgendwelche Funktionen oder Konzepte rechtfertigen lässt ist fraglich. Diese Frage stellt sich aber nur jemandem, der neu in ein System einsteigen will und die freie Wahl hat. Für diejenigen, die schon im L-Mount unterwegs sind, sind die neuen Kameras aber schon deutliche Upgrades mit Verbesserungen, und im Grunde Alternativlos, wenn man keinen Systemwechsel anstrebt. Ist ja nicht so, dass jetzt im L-Mount oder speziell bei Panasonic alles schlechter wäre als bei anderen Marken.

Na sowas, die brasilianische Seite ist nicht mehr erreichbar ;) , war wohl doch ein Versehen. Dann können wir ja am Dienstag so tun als wenn wir ganz überrascht sind ...😇

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Ankündigung bei Panasonic Brasilien:
Aus dem Pressetext muss man ja viel raus erraten. Auf den ersten Blick wirkt es etwas als wäre es eine S1Rii mit dem alten Sensor der S5II. Auf den zweiten Blick sind aber ein paar möglicherweise entscheidende, vielleicht auch irreführende Unterschiede herauszulesen. Die Auflösung ist etwas anderes. Die S5II hat 24,0 Mpix, die S1IIE wird im Text mit 24,2 Mpix angegeben. Im Text wird auch von 4k 60fps ohne Crop geschrieben, dafür ist aber der Sense der S5II eigentlich zu langsam. Ein echtes Datenblatt wäre da schon aufschlussreicher gewesen.

Das würde ich sehr begrüßen, bin aber noch skeptisch angesichts des Preises. "Gesicherte" Informationen dazu konnte ich allerdings bisher nicht finden, die geleakten Bilder müssen ja nicht zwingend für beide Kameras gelten. Relativ sicher ist aber, dass zumindest eine der beiden Kameras vom Gehäuse identisch zur S1RM2 sein wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man ne Kamera mit den selben Eigenschaften wie S1RM2/S1II und nur (auf was?) abgespeckem Sensor zu dem geleakten UVP anbietet, das käme ja fast einem "Todesstoß" für ne S5II gleich. Was auch immer, alles , was jetzt bekannt ist, ist nichts offizielles, also heißt es: Abwarten! Es sind ja nur noch ein paar Tage.

Edit: vergiss das mit dem "Todesstoß" wieder, hab gerade gesehen, dass der Preis der S1IIe jetzt bei 2800€ liegen soll. Entweder hab ich mich versehen, war mir aber sicher, dass der gerumorte Preis gestern mit 2200€ genannt wurde (worüber ich mich schon etrwas gewundert hatte). Somit könnte tatsächlich der Unterschied lediglich der Sensor und vermutlich Firmware-Limitierungen sein. Wie auch immer, man wird es sehen
... die 2800€ hab ich hier auch gelesen: ( ebenso das 24-60 2.8 )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten