• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S 18-40 mm F4.5-6.3

Prosecutor

Themenersteller
Das 18-40 als Kitobjektiv für die S9 wiegt nur 156g und kostet ca. 500 $ (579 €).
Umfassender Test:

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum 20-60 und 50 1.8 zu teuer. 399€ wäre ne Ansage gewesen.

Im Vergleich zum 20-60 und 50 1.8 zu teuer. 399€ wäre ne Ansage gewesen.
Die kommenden Kit-Angebote (Black Friday etc.) werden das schon Regeln.
Zur Not kauft man sich das Kit dann mit Linse für einen minimalen Aufpreis, behält das Objektiv und verkauft die Kamera wieder.
Zumindest am großen Fluss gab es die S9 in blau mit dem 20-60 (vor den Deals) schon zum gleichen Preis wie die Kamera allein.

Wie bei Kit Objektiven üblich hat sich der Marktpreis und noch mehr der Gebrauchtpreis vom Listenpreis relativ schnell und weit entfernt. Das wird beim 18-40 hoffentlich genauso passieren.
Glaube ich eher nicht, bzw. nicht in dem Umfang. Es ist im Grunde das sinnvollste Objektiv für die S9. Das geben S9 Besitzer nicht fürn Ei und Butterbrot her, wie beim 20-60. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass manch ein S5 oder S5ii Besitzer das kleine 18-40 haben will - weil es eben so klein und leicht ist.

Da es um das 18-40 geht, hab's mir als Kit mit der S5D geholt...

PB230001-1500-3.jpg

Abbildungsleistung ist sehr ordentlich für ein Kit-Objerktiv, ein direkter Vergleich zum 20-60 fehlt mir aber.
Hier mal ein Bild der Kombi, wegen nicht so toller Lichtstimmung an dem Tag stark nachbearbeitet (Lichter/Schatten/Kontrast/Vignettierung)), Schärfe hab ich aber nichts dran gedreht (mal abgesehen von den Lr-Standard-Korrekturen beim scalierten Export).
P1000214.jpg

Crop daraus:

P1000214-crop.jpg

lg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir das S 18-40 auch im Kit mit der S5D geholt. Der Set-Preis im Januar war einfach zu verlockend. :)

Dieses Objektiv hat mich, neben seiner Kompaktheit, seinem geringen Gewicht sowie seiner guten Verarbeitung, in 3 Punkten mehr als überzeugt:

1. Es ist extrem resistent gegen Lens-Flares bei allen Brennweiten. Die sind so gut wie nicht vorhanden. Man kann voll in die Sonne halten und das bei sehr geringem bzw. fast keinem Kontrastverlust

2. Die 7 Blendenlamellen bilden abgeblendet, d.h. ab f20 und höher (siehe Punkt 3.), einen für meinen Geschmack perfekten Sonnenstern; siehe Beispielbilder

3. Das Objektiv zeigt auch bei Blendenwerten jenseits von f16 nur eine minimale Diffraktion, womit es sich perfekt für Landschaftsaufnahmen im Gegenlicht eignet; siehe Punkt 2.

Für Landschaftsaufnahmen sowie Städtetrips ein wirklich empfehlenswertes Objektiv.

Gruß
Dirk

Schneefeld 1.jpg

Winterwald_Pana 18-40_0003.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja neugierig, welche Brennweitenreserven die Linse hat. Das 20-60 wird von Pana ja heftig beschnitten. Konverter, die wie LR Panas Anweisungen folgen, machen diesen Beschnitt natürlich mit. Die muss man aber nicht benutzen. Schon mit RawTherapee hat man ein 19er, und DxO bringt noch ein wenig mehr Bildwinkel. Weil das Objektv erstaunlich wenig verzeichnet, kann man die entsprechende Korrektur auch abschalten. Dann hat man ein 18er. Dabei sind die Ergebnisse absolut brauchbar.

Solche scheinbar kleinen Anderungen bringen einen erstaunlichen Bildfeldgewinn. Wenn das 18-40 ähnliche Reserven hätte und sich z.B zum 16er pimpen liesse, wäre es fast ein "must have".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten