• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

mit welchem RAW konverter willst du dann entwickeln, damit das objektiv ist?
wenn du dem vom hersteller nimmst, wird das auch einer besser machen als der andere, und selbst Lightroom o.ä. kommt ja evtl. mit den einen RAWs besser zurecht als mit anderen.

Welches sind denn die von Euch empfohlenen RAW-Konverter für die LX5? Gibt es für CS3/Camera RAW bereits entsprechende Aktualisierungen für die LX5-RAWs? Bei mir steht ein Upgrade einer relativ alten (aber guten :)) Kompaktknipse an (S50), und das will ja reiflich überlegt sein...

@kuspi

Vielen Dank für Deine vielen Beispiele.

Frage: kann jemand mal mit einer DSLR und ca. 24mm (KB) und der LX5 eine Architektur-Aufnahme machen? Und dann jeweils einen (oder mehrere?) Crop(s) zeigen, die einen Vergleich der Details-Strukturen ermöglichen?

Ich finde die Bilder von kuspi in "klein" scharf und gut, aber beim Klick und der Vergrößerung werden sie auch bei ISO 80 bereits "weich" und sehen nicht so detailliert aus.

Da ich eine LX5 für Stadtbummel / Wanderungen und dann ISO <400 ins Auge fasse, würde mich der Unterschied z.B. zu einer 50d mit 12-24 hinsichtlich der Abbildungs-Qualität interessieren.

Kann da jemand mal einen Vergleich zeigen???

lg;)

Gegen eine DSLR mit einer guten Linse hat sie keine Chance, auch gegen mft nicht.
Die Vergleiche wurden mit der LX3 unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570810&highlight=Systemvergleich
gemacht und soviel besser ist die LX5 nun auch nicht. Bei weniger Licht oder ISO400 würde ich sagen glättet sie uU sogar mehr.
Vergiß nicht um wieviel größer deren Sensoren sind!

das neue.
die alten akzeptieren den aktuellen konverter nicht.
da hilft nur der umweg über den dng konverter der die raw datein aufbläst

Aber wenn ich das hier lese

"Wer gerne mit Weitwinkel fotografiert, ... der erhält mit der LX5 eine Kamera, die auch unter schwierigen Bedingungen wirklich hervorragende Fotos auf SLR-Niveau garantiert"

frage ich mich ob da jemand seinen Realitätssinn bei aller Freude über die LX etwas verloren hat?
Schon mal ISO1600 Bilder einer D90 oder 550D mit denen einen LX5 vergleichen, der Herr?
Oder man mußte Fragen welche Uralt-DSLR er sein eigen nennt. :cool:

Da waren die ISO-Vergleiche hier im Vergleich mit der LX3 aufschlussreicher.
Dennoch ein Dankeschön an die Mühe für Herrn Henner!

Aber wenn ich das hier lese

"Wer gerne mit Weitwinkel fotografiert, ... der erhält mit der LX5 eine Kamera, die auch unter schwierigen Bedingungen wirklich hervorragende Fotos auf SLR-Niveau garantiert"

frage ich mich ob da jemand seinen Realitätssinn bei aller Freude über die LX etwas verloren hat?
Schon mal ISO1600 Bilder einer D90 oder 550D mit denen einen LX5 vergleichen, der Herr?
Oder man mußte Fragen welche Uralt-DSLR er sein eigen nennt. :cool:

Da waren die ISO-Vergleiche hier im Vergleich mit der LX3 aufschlussreicher.
Dennoch ein Dankeschön an die Mühe für Herrn Henner!

naja, er hat SLR geschrieben, nicht DSLR ;)

....."Wer gerne mit Weitwinkel fotografiert, ... der erhält mit der LX5 eine Kamera, die auch unter schwierigen Bedingungen wirklich hervorragende Fotos auf SLR-Niveau garantiert"
...... Oder man mußte Fragen welche Uralt-DSLR er sein eigen nennt. :cool:!

So sehr ich das Engagement von Herrn Henner schätze, aber da gebe ich Dir recht. Selbst eine
Uralt DSLR wie die Nikon D40 bietet eine besere BQ als die LX3 (die BQ der LX5 unterscheidet sich
meiner Meinung nicht deutlich von der LX3)

Gruß
Jürgen

das mit SLR is ja offensichtlich (halt leider nicht anfänger-gerecht), viel nerviger empfinde ich wieso er mit FH100 herum-eiert, wem soll das groß helfen?
(die sollte er eigentlich eher gegen tz10 vergleichen wenn er sie schon heranziehen will, überhaupt auch Vergleich Digitalzoom vs opt. Zoom ...)

Unter "Abschlusskommentar" stand bis gestern "noch nicht fertig".
Wenn das jetzt als fertig zu bezeichnen ist ... na ja ..

Zuletzt bearbeitet:

also ich traue mir unter bestimmten umständen mit der lx5 schon bessere bilder zu.
dslr mit kit ohne stabi bei etwas abwegigen lichtmomenten. dazu noch durch den sucher kucken etwas in der hocke da müßte ich schon ordentlich am isoregler drehen, während ich die 1/4 sekunde dank stabi bei geringer iso noch gut halten kann.
ok etwas weit hergeholt aber nicht jeder rennt mit einer dslr und f1.4 stabilisiert durch die gegend.
es gibt immer noch menschen die mit flaschenboden an ihrer 18mp dslr rumlaufen und denken sie hätten die ultimative knipsmaschine auch schauen mitleidig auf die kompaktfotofuzzie und schieben dabei die brust raus.

Weiß nicht ob's interessiert.

Habe herausgefunden, dass das Programm PhotoME (Freeware) aus den Exifs der LX Seriennummer, Produktionsdatum und vermutlich die Produktionsstätte (F) auslesen kann.
So hat Stingulus LX No. 0431, Produktionstag 29.7.2010 (F18), Henners LX No. 0480, Produktionstag 29.7.2010 (F17) und Knuspi hat die älteste bisher gefundene Kamera No. 0165, Produktionstag 26.7.2010 (F17).
Gruß
Peter_Z

Wie schlecht die DSLR und ihr Kit sein muss wäre dann die Frage ;)
Gehen wir mal bei einer topaktuellen Kompakten LX5 von einer ebensolchen topaktuellen Einsteiger DSLR wie der D3100 oder D5000 mit 18-105er Kit aus, so garantiere ich Dir das die DSLR sogar bei ISO800 besser ist als die LX5 bei ISO80! Bei der 550D wäre es nicht viel anders.

könnte jemand vielleicht irgendetwas zum vergleich zwische der lx5 und der bq einer gx200 sagen?! sind für mich nach wie vor konkurrenten, auch wenn die ricoh schon 2 bis 3 jahre alt ist. danke schon mal.

gruß, christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten