• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

Ich habe meine LX3 seit nun fast 5 Jahren und liebe sie immer noch - meine dienstälteste Kamera, alles andere kam und ging, die LX3 ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Dass der Thread noch "lebt", gefällt mir sehr gut.

Anhänge

Ich habe meine LX3 seit nun fast 5 Jahren und liebe sie immer noch - meine dienstälteste Kamera, alles andere kam und ging, die LX3 ist mir irgendwie
ans Herz gewachsen. Dass der Thread noch "lebt", gefällt mir sehr gut.

Steffen tut alles, dass man sich an das Schätzchen erinnert :)
Gut so, nachdem Franks Aufnahmen leider nicht mehr aufrufbar sind, da er Ipernity verlassen hat.

Lilienblüte, Detail von Jürgen N via ipernity : ... mit Achromat / jpg - > DxO (Preset Standard), Schnitt / 2048x1536pix / exif

Gruß
Jürgen

Ich habe meine LX3 seit nun fast 5 Jahren und liebe sie immer noch
Ich liebe sie auch! :lol:

Steffen tut alles, dass man sich an das Schätzchen erinnert :)
Gut so, nachdem Franks Aufnahmen leider nicht mehr aufrufbar sind, da er Ipernity verlassen hat.
Das bedauere ich auch zutiefst. Seine Aufnahmen waren fantastisch! :top:

Ich frage mich auch ständig, warum der Bildeindruck einer LX3 besser ist, als der einer RX100 zum Beispiel (jedenfalls empfinde ich das so), obwohl die LX3 faktisch die schlechteren Daten hat (außer das Objektiv vielleicht ;) ).
Ist es das Objektiv, die JPG-Routine, die Schärfe oder alles oder was? :eek:
(Ich vermute das Objektiv ist das entscheidende Kriterium, da die RAW-Entwicklung noch genialere Fotos hervorbringt.)
Die LX3 hat ihren ganz eigenen Zauber, wie ich finde. :cool: (ist ja eigentlich auch eine Leica :ugly: :lol: )

ooc, nur verkleinert
2011-10-15_12h14m20s.jpg

..... Ist es das Objektiv, die JPG-Routine, die Schärfe oder alles oder was? :eek:
....Ich vermute das Objektiv ist das entscheidende Kriterium ......[/IMG]

Das Objektiv und vielleicht auch der CCD Sensor (zumindest bei gutem Licht)

Die kleinen Panasonic Leicas sind alle ok. Ich finde nur den LF1 Tread nicht mehr? :o

LF1 Beispielbilder / LF1 Praxisthread

P1290589 DxO-lebendige Farben von Jürgen N via ipernity / jpg -> DxO - Preset "lebendige Farben" / 3776x2520pix / exif

Gruß
Jürgen

Meine LX3 hat schon mehrere schwere Stürze überlebt - und den anfangs verhassten Objektivdeckel habe ich schätzen gelernt, als die Kamera auf Rømø in den Sand fiel (und das war nur das erste Mal ...).

Anhänge

• 2012_08_13_1242_11280-001.jpg
    Exif-Daten
    2012_08_13_1242_11280-001.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 23
Ich finde es auch prima das dieser Thread noch lebt und zeigt das eine Kamera von 8/2008 noch immer absolut ausreichend starke Bildqualität liefert. :top: Ich selbst hatte sie natürlich auch einmal und sehr (zudem mit dem 18mm-Konverter) schätzen gelernt. Sie musste damals bei mir nur wegen der Canon S100 gehen da diese auch die wichtigen 24mm bot und als "Faustkamera" bauartbedingt durch das versenkbare Objektiv einfach effektiv kleiner war. Ich habe sie noch immer, genauso wie die Canon 5D.

Der Hype der regelmäßigen Quartals-Schwemme neuer Modelle dient mMn zu 95% ohnehin alleine den Herstellern und nicht den Nutzern da sich soviel kaum -wirklich- tut. Ich finde das einzig die Entwicklung mFT und Großsensoren in Kompaktkameras sowie Merrill etwas eher neues bietet. APS-C oder VF? Stillstand, nur unterbrochen von neuen DIGIT-Engines, Glattspülern & Weichmachern + plus eben 25p/s statt 8. Frei nach H. Simpson: "Laangweilig". :evil:

Es lebe die LX3 & die Topgeräte des letzten Jahrzehnts :D:top:

Ich muss allerdings zugeben, dass meine LX3 nicht mehr "immer dabei" ist. Samsung S3 bzw. S5 haben sie seit 2012 doch etwas verdrängt, die wirklich sehr gute Qualität der Smartphones für viele "Erinnerungsfotos" im Sinne von fotografisches Notizbuch machen es einer älteren Kompaktknipse schwer. Eigentlich das größte Problem ist die fehlende WiFi Funktionalität - ich liebe es, wenn ich ins Büro komme, und alle meine Bilder sind direkt in der Dropbox.

Meine Nikon D300s ist auch inzwischen ein Oldtimer, aber auch an der hänge ich ;) das ist allerdings ein anderes Thema.

Hier noch zwei Bilder aus der LX3 vom letzten Jahr, beide ooc, in Picasa auf Forum-Größe verkleinert.

Anhänge

Meine LX3 hat schon mehrere schwere Stürze überlebt
Meine auch. :eek: (mehrmals voll auf's Kopfsteinpflaster)

Bin mir sicher, er liest zumindest mit ;)
Na hoffentlich. ;)

Es lebe die LX3 & die Topgeräte des letzten Jahrzehnts :D:top:
Als Schönwetterkamera ist sie in ihrer Klasse unübertroffen gut, wie ich finde. Einzig im Lowlight-Bereich schneidet sie katastrophal ab.
Wenn man bedenkt, dass sie z.Zt. gebraucht schon ab ca. 50 EUR zu haben ist, würde ich selbst heute noch zuschlagen, wenn ich sie nicht schon hätte. :lol: :ugly:

HDR-Modus, ooc, nur verkleinert
2010-07-18_13h29m46s.jpg

Den Gallenröhrling hast Du sicher stehengelassen ;)
Ich glaube ja. ;) Da ich ihn nicht mitnahm, musste ich ihn wenigstens fotografieren, da er doch so formschön war (glaube ich mich zu erinnern).
Jedenfalls kann ich mich nicht an eine versaute Pilzmahlzeit erinnern, folglich habe ich ihn stehen gelassen. :lol:

Den habe ich auch stehen lassen: :lol:

ooc, nur verkleinert
2010-10-02_15h22m24s.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten