• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic Lumix GX7 oder doch Sony Alpha 6000

dirk7

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues Kamerasystem zu zu legen.

Da ich nicht mehr so viel Volumen und Gewicht mit mir rumschleppen möchte, ist meine Entscheidung zugunsten eines spiegellosen Systems gefallen.

Nach vielem Lesen und recherchieren bin ich bei 2 Modellen hängen gebleiben.

1. Sony Alpha 6000 oder
2. Panasonic Lumix GX7

Ich weiß zwar, dass man zu der neuen Alpha 6000 noch nicht all zu viel sagen kann, aber worin seht ihr die Vor- bzw. auch die Nachteile der beiden Systeme?

Einen speziellen Fokus habe ich beim fotografieren nicht, ich knipse gerne alles, was mir so vor die Linse kommt. Zoofotografie, Streetfotografie (gerne auch mal bei Nacht), Landschafte, Sport (Fußball der Kinder) mal auf Party´s oder Hochzeiten etc. Einzig Portraits sind so bisher gar nicht mein Ding.

Meine hauptsächlichen Fragen gehen in Richtung:

a) AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Kann man schon abschätzen, ob der neue Hybrid AF der Alpha 6000 dem der Lumix GX7 überlegen sein wird? Soweit ich weiss, hat die GX7 wohl "nur" einen Kontrast-AF.

b) Sensor und dessen Auflösung. Hat der 24 MP Sensor der Alpha 6000 Vorteile gegenüber dem 16 MP Sensor der GX7? Der Sensor der Sony ist zwar größer als der der Panasonic, aber auf ihm sind natürlich auch sehr viel mehr Pixel untergebracht. Somit schätze ich das Rauschverhalten der beiden Systemkameras in Etwas gleich stark ein, oder wie seht ihr das ? Demnach dürfte die Detailstreue bei der Sony aber um einiges höher sein als bei der GX7, oder? Wie seht ihr den Sensorvergleich?

Des Weiteren habe ich bisher folgende Vor- und Nachteile ausgemacht:

Lumix GH7

Vorteile:
schwenkbarer Sucher
für mein Einsatzgebiet idealerer Cropfaktor von 2
Touch LCD
bessere Objektivauswahl

Nachteil:
weniger Pixel
wahrscheinlich etwas schlechterer AF?
teurer

Alpha 6000

Vorteile:
wahrscheinlich schnellerer bzw. besserer AF
hochauflösenderer und größerer Sensor
weit mehr AF Felder
optisch besserer Sucher
günstiger

Nachteile:
starrer Sucher
kleinerer Crop-Faktor von 1,5
kein Touch LCD
kleinere Objektivauswahl (zumindest ohne Adapter)

Wie schaut es überhaupt mit der Abbildungsleistung der verfügbaren Optiken aus? Ist ein "SEL 55-210" einem "Lumix 14-140" oder "Lumis 45-150" ehr über- oder ehr unterlegen? wie schaut es im direkten Vergleich bei einem "SEL 16-50" und einem Lumix "14-42" aus?

Ach ja, das Filmen (indoor und auch outdoor) ist für mich auch sehr wichtig. Gerade dabei auch die Schärfenachführung des AF.

Dank Euch schon mal für die Hilfe und Unterstützung

Die Pixel dürften bei der A6000 größer sein - nicht nur deswegen wirst Du beim Pixel-Peepen bessere Ergebnisse bei der Sony beobachten.

Ich würde jedoch davon ausgehen das der mFT Sensor für die meisten belange reicht (DIN A3 Prints)

Die Zooms finde ich bei der Sony alle recht groß - bis auf das 16-50mm. Das fand ich jedoch einfach nur weich, und durch den Motorzoom extrem komisch in der Handhabung.

Wenn Du auf Ultrazooms stehst und was kompaktes haben willst dann würde ich eher bei mFT schauen. Da reichen auch die "wenigen" Pixel der GX7.

Vorteile sehe ich

bei der GX7:
Objektive
Handhabung (Touch, Anpassung, etc)
Sensor Stabi

bei der A6000
wenn es denn so fluppt wie es soll - der C-AF
bessere BQ möglich

Aber Achtung, ich bin NEX-6 geschädigt und sicherlich voreingenommen.

Hallo,

vermuten würde ich, der normale S-AF der A6000 ist nicht schneller. Vorteile wird sie beim Verfolgungs-AF haben. Panasonic ist ansonsten ziemlich führend beim AF der DSLM, da hat Sony jetzt eher aufgeschlossen. Und sind bei der AF Verfolgung jetzt führend.

Die MFT Auflösung reicht auch in guter Qualität für A0. Selbst habe ich hier gestochen scharfe 60x80 hängen, da geht auch noch deutlich größere Ausbelichtung.

Alles in allem ist die Auswahl der Kamera eine Geschmacksfrage. Das mFT System mit heute rund 65 Objektiven finde ich allerdings verlockender. Deshalb bin ich auch da gelandet. Du musst bedenken, dass Du dich nach 2-3 Jahren wieder nach einem neuen Body sehnen wirst.;)
Auch hier hat mFT viel Auswahl. Ich könnte mir denken, dass der Nachfolger der E-M5 auch Sony A6000 Technologie bei der AF-Verfolgung nutzen wird. Aber das ist natürlich Spekulation auf Grund der Partnerschaft der beiden Unternehmen und des jetzt eigentlich anstehenden Updates des Sensors, nachdem die E-M10 jetzt fast die leistungsfähigere Kamera ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten