• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GM5

• Themenersteller Themenersteller Gast_101610
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic Lumix GM5 - Offiziell!

Ich finde ja, dass sie etwas von dem Charme der GM1 eingebüßt hat. Auch wenn Sie technisch, durch den Sucher, natürlich ein Fortschritt darstellt.

AW: Panasonic Lumix GM5 - Offiziell!

Ich finde ja, dass sie etwas von dem Charme der GM1 eingebüßt hat. Auch wenn Sie technisch, durch den Sucher, natürlich ein Fortschritt darstellt.

Also wenn ich mir die Fotos anschaue, muss man schon gaaaanz genau hinschauen, um beide auseinanderzuhalten. Lediglich von Oben sieht man den minimalen Vorsprung des Suchers.

Ach ja - meine GM1 steht ab sofort zum Verkauf... :lol:

Sehr nett- das Einzige, was ich (wieder) nicht verstehe: warum verschwenden die Platz für den Umschalter Autofokus-Manuell? Das braucht man doch bei solch einer Kamera wirklich sehr selten.

Mir reicht schon die Tatsache, dass es keine Silber-Schwarze Version mehr gibt. Das Design ist auch minimal anders.

Ich hab ja die GM1 und das neue Modell hat schon einiges verbessert. V.a. das geänderte Wahlrad, die 2 FN-Knöpfe und das geänderte Tastenlayout gefallen mir gut.
Sucher ist natürlich auch immer willkommen.

Trotzdem werde ich bei der GM1 bleiben und noch ein paar Generationen abwarten. Was mir nicht so gut gefällt, ist das Größenwachstum und dass der Sucher etwas vorsteht. Da ich die Kamera auch häufig in die Hosentasche stecke, ist das für mich ziemlich relevant.
Außerdem würde ich den Blitzschuh ohnehin nur für den Blitz verwenden und den hat die GM1 eingebaut.

Ich fände es cool, wenn für die GM5 ein größerer Griff angeboten würde, so dass man damit auch Objektive wie das 100-300 komfortabel verwenden könnte.

Ich werd jedenfalls meiner GM1 treu bleiben. Wenn mal ein Nachfolger mit einem besseren Sensor, hoffentlich IBIS und noch mehr Feinschliff kommt, werde ich wohl zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein beweglicher Bildschirm hätte mich eventuell dazu bewegen können, von der GM1 upzugraden. Ich warte dann auch mal auf die nächste Generation.

Mit IBis wäre sie perfekt.
Wenn die wirklich für stolze 699€ käme wäre mir es den Aufpreis nicht Wert, selbst 599€ wäre
Schon stolz. Aber das wird es wohl werden.
Dann hoffe ich auf viele hier die ihre GM1 für unter 400€ verkloppen.
Gleicher SENSOR wie GM5 oder lx100 zum halben Preis!?

Und alle die die jetzt neu kaufen ärgern sich in 3-6 Monaten wenn endlich mal ein neuer mft Sensor auf dem Köcher gezogen wird mit 24 MP.

Einen KnopF gegenüber der GM1 haben sie oben leider wieder eingespart. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die GM1 Bodys werden hier in den letzten Wochen schon für 250-300 angeboten.
Ich hoffe das es die GM5 auch als Body only zu kaufen gibt, was sollen die Leute alle mit einem weiteren 12-32 :)
Das es silber-schwarz nicht gibt verstehe ich nicht wirklich :grumble:

Mmh ja ihr habt schon recht - ganz schön teurer Deal wenn ich meine GM1 für schlappe 200-250 abgeben und für die GM5 699 auf den Tisch legen müsste - nur um einen EVF zu bekommen...

Da muss ich meine Euphorie doch noch mal bremsen. :(

Ganz wesentlich: Wie kurz kann mit dem mechanischem Verschluss belichtet werden bevor automatisch der elektronische Verschluss mit schlechterer Bildqualität aktiv wird?

Auch wenn ich mit gerade eine GM1 zulege, taugt sie meiner Meinung nach nicht als Hauptkamera dank der Einschränkungen mit dem mechanischem Verschluss.

Ich habe noch keine Info hierzu gefunden.

Ansonsten bin ich etwas enttäuscht, dass Panasonic vor Kreativität und Innovation nur so strotzt, aber leider genau das Modell vergisst, welches mir am wichtigsten ist: Und zwar den Nachfolger der G6. Ich bekomme keine Kamer von Panasonic mit ergonomischen Griff und aktuellem Sensor. Mal eben 1500€ für eine (sehr große) GH4 ist keine Alternative.

Ganz wesentlich: Wie kurz kann mit dem mechanischem Verschluss belichtet werden bevor automatisch der elektronische Verschluss mit schlechterer Bildqualität aktiv wird?

Nun, der gleiche Verschluss wie bei der GM1....

http://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/09/lumix-gm5/

...ganz runter scrollen zu den Technischen Daten....

Da steht:

"Typ
1) elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
2) elektronischer Verschluss

Verschlusszeiten
1) 1/500 – 60s, kürzeste X-Synchronzeit 1/50s, T max. 120s
2) 1/16.000 – 60s
VIDEO 1/16.000 – 1/25s (PAL)"

Panasonic hat hier sicherlich Fortschritte gemacht gegenüber GM1. Gemessen am Preis ist es, zumindest für mich, ein recht teures Upgrade, zumal ich sehr zufrieden bin mit meiner GM1 bin (abgesehen vom Drehkreuz). Also abwarten und Tee trinken, bis die GM7 kommt:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten