• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic Lumix GH3

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ja ich bin faul, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
Aber ich habe eigentlich nur 4 Fragen: :angel:
Auslösegeschwindigkeit im Vergleich zur D300?
Crop-Faktor?
Gibt es Adapter für Nikon-Optiken?
Entwicklungszyklen bei Panasonic (wann kommt der Nachfolger)
Danke vorab.
HG Hardy

122 Klicks, kein Wort: habt Ihr auch alle keine Ahnung :evil:

oder lacht Ihr Euch einfach über mich kaputt :confused:

Ich habe inzwischen echt versucht, die Antworten zu finden. Aber in den Diskussionen geht ausschließlich um weiterführende, tiefgreifende technische Fragen und nicht um Banalitäten wie die Bedienung der Kamera.

So, vielleicht hilft ja Dissen, um eine Antwort zu provozieren. :angel:

HG Hardy

Hallo Hardy,

Also... den Crop-Faktor von "2" finde ich innerhalb weniger Sekunden irgendwo im Netz und in wahrscheinlich jedem Datenblatt.

Ein paar Sekunden länger dauert dann zu finden dass zwischen der GH1 und GH2 ca. 18 Monate lagen und zwischen GH2 und GH3 ca. 2 Jahre.

:cool:

Die anderen beiden Antworten lassen sich bestimmt auch finden :rolleyes:

Danke, ich war so aufs Forum fixiert, weil ich hier eigentlich immer Antworten gefunden oder bekommen habe ...

Die anderen Fragen werde ich dann mal mit meinem Händler klären, ist wohl das sinnvollste. Wobei ich insbesondere mit der Auslösegeschwindigkeit bei meinem letzten Kauf P7100 erst im Verlauf der Nutzung gemerkt habe, wie sch... langsam das Stück ist. Und da war es zum Umtausch zu spät.

Auslösegeschwindigkeit im Vergleich zur D300?
Was möchtest Du denn verglichen haben?

Bilder pro Sekunde bei Serienbilder?
Das lässt sich aus der Produktbeschreibung des Herstellers herauslesen.

Auslöseverzögerung von Drücken des Auslösers über AF stellt scharf bis zum fertigen Bild?

Für letzteres gibt es von Traumflieger einen Vergleichstest (zwar nicht mit Nikon, dafür mit Canon): https://www.youtube.com/watch?v=6IEwwZuQqKM
Es gibt für so ziemlich alle Bajonette/Gewinde Adapter. Suche mal bei "GenießeDeineKamera" nach MFT-Adapter.
Es sollte folgendes Ergebnis herauskommen:
Ihre Suche nach "mft-adapter" ergab 527 Treffer

Zuletzt bearbeitet:
Auslöseverzögerung von Drücken des Auslösers über AF stellt scharf bis zum fertigen Bild? - Youtube-links

Danke für die ausführliche Antwort. Genau um dieses Problem geht es mir. Bei der P7100: was nutzt es, dass der AF so schnell ist, wenn der Schuss anschließend eine Ewigkeit auf sich warten lässt und dann das Speichern gefühlte 5 Sekunden braucht, bis ich das nächste Bild machen kann.

Leider kann ich erst heute abend youtube gucken, hier am Rechner geht das nicht.

Die Auslöseverzögerung ist ein Problem bei allen mFT Kameras und auf keinem Fall auf dem Niveau der D300. Teste es am besten vorher selbst, aber erwarte keine Wunder. mFT ist keine System für Sportfotografie.

Hallo liebes Forum,
...
...
HG Hardy

Jede Menge. Die besseren haben sogar einen Blendenring, sodass Du auch neuere Nikkore ohne eigenen Blendenring adaptieren kannst.
Bei den älteren Nikon Linsen mit eigenem Blendenring wie 50/1,8D oder 85/1,8D etc. steuert man die Einstellung dann sowieso am Objektiv.
Jede Veränderung der Blende siehst Du dann live vor der Auslösung im Sucher oder am Monitor.

Danke, Ihr nehmt Fahrt auf.

Sport möchte ich nicht fotografieren. Aber die GH3 soll u.U. eine Alternative zum geplanten Nikon-Zoom werden, auch mal für Schnappschüsse herhalten. Und ich finde nichts schlimmer, als dass die Augen schon wieder zu sind oder das ganze Gesicht abgewannt, bevor das Teil endlich abschiesst. Darum bleibt die P7100 immer zu Hause. Und ich höre schon raus, dass ich nur bei DSLR das bekomme, was ich brauche. Morgen geht es mal zum Händler, wenn mein Anruf ergibt, dass er meine Alternativen (Nikon 24-120 oder GH3) im Laden hat (sind halt immer 50 KM)

Die GH3 allein macht es nicht, Du brauchst auch entsprechend schnelle AF-Objektive, wie z.B. das 12-35 OIS, welches allein schon über 900 Euro kostet. Nikon -Objektive an der GH3 mittels Adapter sind eher eine Notlösung, i.d.R. kein AF und keine vernünftige Belichtungssteuerung, von der Größe eines Nikon-Objektivs an der GH3 mal abgesehen.
Wenn bisher die D300 als Messlatte diente, wirst Du nur mit einer GH3 und adaptierten Objektiven nicht glücklich.

Danke für die Antworten, ich werden meine D300 noch ein bisschen pimpen.
Im Sinne von Objektivpark sinnvoll erweitern. Da werde ich Kostenmäßig gut was machen können wenn ich sehe, was mich mft kostet mit entsprechender Qualität.

Zur Gewichtsreduzierung verzichte ich immer öfter auf den BG. Wenn ich ehrlich bin macht das Mindergewicht der mft für mich den Kohl nicht fett (oder hier mager). Vorab die Überlegung, welches Objektiv ich mitnehme, spart auch schnell mal ein Kilo.

Hallo,

ich habe meine Nikon D7000 zu Gunsten meiner GH2 und GH3 verkauft und habe es bisher nicht bereut. Fotos fast gleichwertig, Videos haushoch überlegen.Klasse auch der erweiterte Telebereich der Panas.

Gruß Det.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten