• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G70 - Welcher Blitz indoor

Krabbelameise

Themenersteller
Hallo liebe Community,

als stiller Mitleser habe ich mir viele Tips und nützliche Dinge hier aus dem Forum geholt - da ich noch ein Frischling auf dem Gebiet der Fotografie bin hat mir das bisher immer weitergeholfen.

Nun möchte ich meiner G70 ein aufgesetztes Blitzlicht gönnen. Allerdings stoße ich bei der Auswahl an meine Grenzen und benötige eure Hilfe. Ich fotografiere zumeist auf Geburtstagen und Partys - zumeist in Räumen. Der eingebaute Blitz treibt mich etwas in den Wahnsinn - zumeist werden die Fotos entweder zu hell oder zu dunkel. Ich habe auch nicht die Möglichkeit indirekt zu blitzen.

Welchen TTL-fähigen Blitz könntet ihr mir empfehlen?

Ich bin in meiner Recherche über den

Metz mecablitz 44 AF-2 (ca 150€)
Neewer / Meike NW 320 TTL (ca 70€)
Nissin Di466 (ca 115€)

und natürlich die Panasonic Originale (leider aber zu teuer) gestolpert.
Von Yongnuo habe ich leider keinen TTL fähigen und mft kompatiblen gefunden. Vom Preis her wären die für mich sehr interessant gewesen :(

Könntet ihr mir aus eurer Erfahrung heraus etwas bei der Suche helfen? Welchen Blitz verwenden ihr für ähnliche Gelegenheiten mit der Panasonic Lumix G70?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge!

PS: Ich habe mich bemüht, Google, Youtube, Foren und natürlich hier die Suchfunktion zu benutzen, aber entweder fand ich keine Antwort oder die Beiträge waren gefühlt 10 Jahre alt und enthielten keinen Verweis auf aktuelle Technik.

LG André

Ich habe den Nissin i40 und benutze in an der G70 und GX80.
Er ist klein leicht kompakt und gut. Genau das richtige für mich.

Nissin i40 habe ich selber und funktioniert mit OMDs einwandfrei! Gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Nissin i40 hat selber sehr kompakte Bauweise, ideal für ebenso kompakte E-M10! Entfesselt blitzen kann der Nissin i40 auch und hat extrem einfache Bedienung!

Hier Gebrauchtsanleitung: http://www.nissindigital.com/files/GR_i40FT_rev_1_0.pdf

Hier ein Test:
http://www.pictures-magazin.de/praxistest-nissin-i40/

Ich möchte hier noch eine Rückmeldung anfügen für welches Blitzgerät ich mich am ende entschieden habe.

Ich habe mich für ein Nissin i40 entschieden. Danke für eure Hinweise. Die Entscheidung habe ich im Lumix-Forum unter dem selben Titel diskutiert wer das nachlesen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten