• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G70 Aufnahmelimit bei 1080p 50p nur 20 Minuten

mekkes2082

Themenersteller
Hallo Lumix G70 Besitzer,

normalerweise ist das Aufnahmelimit bei der G70 und auch der GH4 ja 29 Minuten 59 Sekunden. Bei meiner G70 wird das bei 4k 25p auch so angezeigt. Sobald ich aber zu 1080p 50p wechsele, ändert sich das Limit auf 20 Minuten und 20 Sekunden. Ist das bei euren Kameras auch so und kann mir einer sagen, warum das so ist und nicht auch bei 1080p 29m59s als Limit gelten?

Danke euch für eine Antwort im Voraus.

Schönen Samstag noch,
Vg,
Marc

Ist das bei euren Kameras auch so und kann mir einer sagen, warum das so ist und nicht auch bei 1080p 29m59s als Limit gelten?

Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht genau. Aber könnte es etwas mit der 2GB-Grenze des Dateisystems (FAT32?) der Speicherkarte zu tun haben?

Moin,

war das nicht so, dass alles ab 30:00 min als Videokamera gilt und das darauf extra Steuern fällig sind? Oder ist das eine "urban legend"?

Gruß
Volli

Die 29:59 Minuten werden wohl nur mit einer SDXC-Karte erreicht, da auf solchen Karten das ExFAT-Dateisystem verwandt wird und nur dieses Dateien über 4 GB erlaubt.

Ich kann leider auch nicht helfen, aber ich frage mich: Liest hier eigentlich irgendwer noch den Eingangspost?
Alle Antworten sind mal sowas von an der Frage vorbei... kaum zu fassen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nicht helfen, aber ich frage mich: Liest hier eigentlich irgendwer noch den Eingangspost?
Alle Antworten sind mal sowas von an der Frage vorbei... kaum zu fassen :confused:

Nicht zu fassen ist, dass du den Zusammenhang der letzten Posts zu der Fragestellung nicht verstanden hast. :rolleyes:

Nicht zu fassen ist, dass du den Zusammenhang der letzten Posts zu der Fragestellung nicht verstanden hast. :rolleyes:

Und wie habt Ihr es dann erklärt, dass bei 4k 25p 29 Min 59 Sek angezeigt werden...? Es müssten eigentlich so ca. 6 Min bei einer 4GB-Grenze.

Immer locker bleiben:cool:

Hallo Lumix G70 Besitzer, normalerweise ist das Aufnahmelimit bei der G70 und auch der GH4 ja 29 Minuten 59 Sekunden. Bei meiner G70 wird das bei 4k 25p auch so angezeigt. Sobald ich aber zu 1080p 50p wechsele, ändert sich das Limit auf 20 Minuten und 20 Sekunden.

Zum Teufel, da habe ich mich glatt um Faktor 2 vertan. ;)
Stimmt, FAT16 konnte nur 2GB, FAT32 bereits 4GB.
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Das wird auch ziemlich sicher der Grund des Problems sein.

Nein, dass ist nicht das Problem. Die Lumixe haben schon immer die Video-Dateien "gesplited" - bei FAT32 halt in 4GB. Bei 30 Min Aufnahmezeit hast du ca. sechs Files auf der Karte. Über das für und wieder gibt es erbitterte Kämpfe in den entsprechenden Video-Foren :evil:

Und wie habt Ihr es dann erklärt, dass bei 4k 25p 29 Min 59 Sek angezeigt werden...? Es müssten eigentlich so ca. 6 Min bei einer 4GB-Grenze.

Immer locker bleiben:cool:

Die einzige Erklärung könnte der verwendete Container sein. Nutzt du AVCHD? Das verhält sich manchmal etwas seltsam, um es mal vorsichtig auszudrücken. Tritt der Fehler auch bei MOV/MP4 auf? Ansonsten ist es ein Bug. Leider kann ich es bei meiner GH4/GX7 erst nächste Woche nachschauen, aber vielleicht kann ja ein andere Lumix Nutzer mal kurz schauen wie es sich bei anderen Kamera verhält.

DEN Zusammenhang versteh ich in der tat nicht, aber erklär ihn mir doch mal ;)

Wenn bei 4k 25p komplett 29m 59s aufgenommen werden können, und bei 1k(FullHD) 50p allerdings nur 20m 20s, dann sind alle Antworten am Thema vorbei...
Denn 1k 50p belegt wohl rund 50% des Platzes von 4k 25p... Warum nun FullHD 50p weniger aufgenommen werden kann, erschließt sich mir nicht...

Wenn genug Platz auf der Karte frei war, dann kann sich eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln, müssten mal andere ausprobieren ob an ihrer G70 das gleiche Fehlerbild auftritt, dann wäre es evt noch die Firmware... Vielleicht einfach mal Panasonic kontaktieren...
absurde Lösungsvorschläge: evt hilft zurücksetzen? Andere Einstellungen testen? andere Speicherkarten? Vielleicht tritt der Fehler nur in einer bestimmten Kombination auf...

DEN Zusammenhang versteh ich in der tat nicht, aber erklär ihn mir doch mal ;)

Ok, du hast natürlich Recht. War eine Reflexreaktion von mir. ;)
Fand dieses "... kaum zu fassen" von dir etwas unangemessen, da es suggeriert, dass alle hier blöd sind, obwohl sie nur helfen wollten (auch wenn sie auf dem falschen Dampfer waren).

War so nicht gemeint, war nur erstaunt das immerhin drei Leute unabhängig voneinander nicht richtig gelesen haben, das konnte ich kaum fassen/glauben ;)
Und da dachte ich, ich weise einfach mal drauf hin, bevor noch mehr sich durch die Posts irritieren lassen...

Jetzt aber dann BTT, bin nämlich sehr gespannt was dabei nun rauskommt... da müssen aber wohl erstmal der TE und am besten ein anderer G70 Besitzer mal was berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe es gerade ausprobiert:

4K 25P 29:59
FHD 50P AVCHD 29:59
FHD 50P MP$ 20:20

FW 2.0

scheint also ein Bug zu sein. Interessant wäre zu wissen, ob die Kamera das nur anzeigt oder dann auch früher anhält.

Reinhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten