WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Panasonic Lumix G1 mit INFRAROT Umbau! Beliebige IR-Filter nutzbar, Scharfstellung auf Unendlich

roberto23

Themenersteller
Da ich schlichtweg zu wenig Zeit habe, um diesen Nebenzweig meines Hobbys weiter zu verfolgen, verkaufe ich meine Infrarotkamera von Panasonic.

Die Lumix wurde in einem Fachservice mit Klarfilter umgebaut, d.h. es ist kein fest installierter IR-Filter über dem Sensor, sondern ein der Dichte und Stärke nach angepasstes Glas, welches - sehr wichtig! - weiterhin mit Autofokus-Objektiven scharfstellen lässt. Die unten angegebenen Bildbeispiele sind allesamt mit einem Oly 12-50 erstellt worden, das ich übrigens auch als super Immerdrauf-Objektiv zu dieser Kamera ausdrücklich empfehlen würde... ;)

Durch den neutralen Umbau kann man vorne einen beliebigen IR-Filter anschrauben (680 - 1000) und somit die Bildgestaltung individuell beeinflussen - einfach mal nach Beispielen googeln. Am tollsten ist jedoch, dass trotz Filter dank des Umbaus nun mit normalen Zeiten, wie bei Standardkameras, Fotos gemacht werden. Man braucht also kein Stativ und lange Belichtungszeiten (die Bilder unten waren alle aus der Hand, mit den üblichen 1/100 oder drumherum), zudem hat man im Gegensatz zu nicht-umgebauten IR-Aufnahmen den Vorteil, im Sucher bzw. auf dem Schirm alles perfekt zu sehen und einzustellen.

Kleiner Tipp für den zukünftigen Käufer: Den Filter aufschrauben, WB auf individuell einstellen, und ein weißes Blatt als Basis abfotografieren. Damit wird ein "neutrales IR-Bild" erzeugt. Anschließend tauscht man die Kanäle Rot und Blau z.B. in Photoshop aus, und schon erhält man die unten angehängten Bilder... Genauere Anleitungen sind auch hier wieder im Netz auffindbar.

Zur Kamera selbst: Die G1 ist in sehr gutem, kaum gebrauchten Zustand, alles funktioniert top bis auf den Sensorrüttler natürlich (Staubschutz) da dieser beim Umbau entfernt werden musste. Dafür kann das Glas vor dem Sensor problemlos mit Wattebausch o.Ä. und Glasreiniger vorsichtig gereinigt werden, falls es mal nötig wird... ;)

Lieferumfang: Die abgebildete G1 Infrarot, Schutzdeckel, Originalakku und Ladegerät sowie ein Ersatzakku.

Da die G1 immer noch für um die 100 Euro gebraucht rumgeistert und mich der Umbau um die 300 Euro gekostet hatte, rufe ich mal wegen dem guten Zustand 250 Euro aus. Ich finde, das ist ein fairer Preis für den Einstieg in die Welt der IR-Fotografie, zumal hier auch extrem selten angeboten.

5 Euro versicherter DHL-Versand kommen extra, sowie - falls gewünscht - Paypal mit ebenfalls 5 Euro.

Privatverkauf, daher wie immer an dieser Stelle: Keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung meinerseits!

P1020521_1_1.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten