• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G X Vario 35-100 F2.8 HS35100 Versionen

OlyShooter

Themenersteller
Liebe Leute!

Ich möchte mir ein gebrauchtes Lumix 35-100 f2.8 zulegen.
Nun ist mir beim Googlen aufgefallen, dass die Fotos dieser Linse verschieden ausschauen, sprich auf einigen Fotos scheint das Objektiv schwarz (eher matt) zu sein und auf anderen wiederum zum Teil in einer komischen lila-schwarzen Farbe mit Glanz (siehe Fotos)
Gibt es da 2 Versionen im äußeren Erscheinungsbild oder sogar technisch?
Wer weiß Bescheid?

lG, Alois

Anhänge

• Panasonic_h_hs35100_35_100mm a.jpg
    Exif-Daten
    Panasonic_h_hs35100_35_100mm a.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 76
  • Panasonic_h_hs35100_35_100mm.jpg
    Exif-Daten
    Panasonic_h_hs35100_35_100mm.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Haben es wohl nicht hinbekommen ihr eigenes Produkt zu fotografieren und es einfach eingeschwärzt. :evil:
Frag mich eh warum man seinen Objektiven diese Lila-Barbie-Farbe verpasst.

Die Unterschiede bei den Bildern würde ich auch eher der Beleuchtung zuweisen. Je nach Licht, sieht das ein wenig anders aus.

Panasonic hat aber vor ca zwei Monaten zur IFA für drei Objektive eine mattschwarze Version angekündigt bzw. vorgestellt:
14-140/3.5 - 5.6
40-150/4 - 5.6
14-42/3.5-5.6

Eine Ausweitung dieser Farboption wäre mir persönlich nicht unrecht.

Die Unterschiede bei den Bildern würde ich auch eher der Beleuchtung zuweisen. Je nach Licht, sieht das ein wenig anders aus.

Panasonic hat aber vor ca zwei Monaten zur IFA für drei Objektive eine mattschwarze Version angekündigt bzw. vorgestellt:
14-140/3.5 - 5.6
40-150/4 - 5.6
14-42/3.5-5.6

Eine Ausweitung dieser Farboption wäre mir persönlich nicht unrecht.

Auf 43rumors bzw. auf der franz. Seite lesnumeriques wurde ja bereits kolportiert, dass es das 12-35 ebenfalls in matt geben wird.

http://www.43rumors.com/new-panason...on-of-the-12-35-f2-8-coming-with-the-new-gx8/

http://www.lesnumeriques.com/appare...eres-photos-en-conditions-reelles-n44105.html

Ehrlich gesagt war dieses optisch billige Finish damals ein Grund, warum ich es nach dem Erscheinen des Oly 12-40 verkauft habe.

Liebe Leute!

Ich möchte mir ein gebrauchtes Lumix 35-100 f2.8 zulegen.
Nun ist mir beim Googlen aufgefallen, dass die Fotos dieser Linse verschieden ausschauen, sprich auf einigen Fotos scheint das Objektiv schwarz (eher matt) zu sein und auf anderen wiederum zum Teil in einer komischen lila-schwarzen Farbe mit Glanz (siehe Fotos)
Gibt es da 2 Versionen im äußeren Erscheinungsbild oder sogar technisch?
Wer weiß Bescheid?

lG, Alois

Nun ich denke, das sogenannte lila-schwarz ist eine elektrolytische Beschichtung, eigentlich qualitativ das Beste, da es chemisch sehr beständig gegen Handschweiß und mechanisch sehr hart ist. Ein mattes schwarz ist bedingt durch die schwankenden Materiallegierungen, nur schwer möglich.
Das reine matte schwarz ist dann doch meistens (nicht immer, dann auch eine gebeizte Oberfläche mit Farbpigmenten in der Verdichtung) eine Farbbeschichtung, billiger in der Herstellung, aber nicht so haltbar.
Im schlechtesten Fall, wie bei vielen Herstellern nur noch eine gute Kunststoff - Komposition.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist der dezente farbton des 35-100/2.8 voll in ordnung, in natura fällt die farbe kaum auf, im gegensatz zu den bildern, auf denen das objektiv oft mit einem ziemlichen farbstich zu sehen ist

auf jeden fall erscheint mir das oberflächenfinish weit haltbarer zu sein als dasjenige mancher meiner "vollschwarzen" linsen, mein altes canon 100mm makro hat schon diverse macken wo man das blanke alu des tubus sehen kann, ähnliches gilt für die original metall-geli meines ebenfalls viel benutzten aber weit jüngeren nocticrons

mein 35-100/2.8 ist jedenfalls noch makellos :)

ps: vielleicht ist das hier ja eine alternative für diejenigen, die sich an der original-farbe des objektivs stören... :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke, das sogenannte lila-schwarz ist eine elektrolytische Beschichtung, eigendlich qualitativ das Beste, da es chemisch sehr beständig gegen Handschweiß und mechanisch sehr hart ist.

Ich hatte das Objektiv auch mal. Aber "mechanisch sehr hart"? Ich hatte eher das Gefühl, dass die glänzende Oberfläche besonders empfindlich war.
Optisch fand ich das 35-100 und auch das 12-35 mit dem leichten lila Schimmer eigentlich immer erfrischend anders, als die anderen Objektive, ohne aufdringlich zu sein. Sah eigentlich ganz gut aus:rolleyes:

Danke euch für die Antworten.
Werde mir die Linse wohl beim Händler vor Ort anschauen, damit ich genau weiß, was mich erwartet.

Alois

WERBUNG
Zurück
Oben Unten