• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000

charls19

Themenersteller
Also ich habe seit drei Wochen auch die FZ1000,
und habe einige Bilder gemacht.
Aber wenn ich die Bildqualität mit meiner Fuji X10 vergleiche, sind die der Fuji eindeutig besser.
Auch habe ich das Problem ,das der AF ab ca 300mm nicht richtig scharf stellt,
bei 400mm sogar unbrauchbar.
Habe schon ein Reset durchgeführt,aber leider keine Besserung,egal in welchem Modi ich es probiere.
Hat ihr vielleicht Tipps für mich,was ich evtl. falsch mache oder kennt jemand die Probleme?
Bin nicht gerade der Profi.

Gruss
charls

Beispielbilder in Originalgröße hochladen und EXIFs zeigen. Alles andere wäre Rätselraten. Die FZ1000 ist eindeutig überlegen in technischer Hinsicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Fehler ist in der Kamera, oder hinter der Kamera.

In den meisten Fällen ist der Fehler hinter der Kamera.

Das zeigt sich immer wieder hier im Forum. Und ohne Bilder kann man nichts dazu sagen außer die Glaskugel befragen.:)

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Bilder total verwackelt aus, wobei eins der Bilder mit 1/800 Sek. gemacht wurde. Ist schon merkwürdig!
Vielleicht hat der Stabi der Kamera eine Macke. Ich würde das Teil umtauschen, da stimmt was nicht

Gruß Holger

In den meisten Fällen ist der Fehler hinter der Kamera.
Entweder das oder versehentlich den Stabi ausgeschaltet, auf alle Fälle sind die Bilder für die Tonne.

Ich würde auch in der Kamera unter SchraubenschlüsselC, Seite 3/8,
die Fokus/Auslöse-Priorität von Auslöse- (Standarteinstellung) auf Fokus-Priorität stellen.

Die Exif Daten sind vorhanden.

Die Fotos sind grotte. Sind total verwackelt. Da macht ja die "Fisher Price Kamera" meiner Kinder bessere Fotos :top:

Entweder defekt oder wie hier schon gesagt wurde Bildstabilisator deaktiviert.

Doch das geht, wenn man beim Auslösen kräftig genug verreißt.
:top: Stimmt..., jetzt, wo ich das lese... :lol:
Mal im Ernst: Was da genau geschah, werden wir nicht herausbekommen. Nur der Fotograf weiß das vielleicht. Auf jeden Fall ordentlich verissen..., trotz Stabi "on". Siehe Anhang!
@charls19: Überprüfe bitte die Einstellungen Deiner Kamera und mache weitere Versuche mit hohen Brennweiten! Selbst Fotos mit 1/50 sec. Belichtungszeit (...und weniger) sollten mit Stabi "on" bei 300 - 400mm(KB) gelingen, sofern die Technik des richtigen Freihand-Auslösens beherrscht wird.

Anhänge

Doch das geht, wenn man beim Auslösen kräftig genug verreißt.

Genau so ist das :

Die Kamera steht im Lieferzustand auf Auslösepriorität.
Wenn man den Auslöser "durchreißt" , löst die Kamera vor dem Scharfstellen aus und man kann die Kamera dazu auch noch heftig verreißen.

Ich habe das gerade einmal ausprobiert mit meiner FZ1000:
das sieht so aus wie beim TO ... und ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass die Cam das "kann" :D.
... obwohl meine auch auf noch auf Auslösepriorität steht.

Das Problem des liegt daher wohl zwischen den Ohren ... hinter der Kamera :D

@charls19
der Auslöser hat 2 Druckpunkte: der 1. stellt scharf, der 2. löst aus ;)
Und nach Möglichkeit nur den Finger bewegen; du brauchst die Kamera nicht mit der ganzen Hand "um die Ecke reißen". ...

Manfred

So Kamera war beim Service und neu justiert.
Bin mal gespannt ob es jetzt besser ist.
Aber den Service werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen, Kamera ohne Softwareupdate und total verschmutzt zurück bekommen.
Hoffentlich wurde sorgfältiger gearbeitet !:confused:

Gruss
charls

WERBUNG
Zurück
Oben Unten