• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FS6

Batoidea

Themenersteller
Hi,

meine Freundin hat mich am Wochenende zu einer Kamera gefragt... da mein Steckenpferd eher die DSLRs sind und ich mich meist nur damit beschäftige wollte ich einfach mal nach der Lumix FS6 fragen... ich habe viel im Netz recherchiert und kaum negatives über die "Mini-Knippse" gefunden... es soll eine absolute Point and Shoot sein... Nun hätte ich einfach eine Bitte an euch... ich würde mir gerne 3-4 Beispielbilder in voller Auflösung anschauen... vielleicht hat sie ja jemand von euch und könnte mir ein paar zur Verfügung stellen...
des Weiteren würde mich auch noch ein kleines Video interessieren...
alles wird kurz angeschaut und wieder gelöscht... wenn ihr so freundlich wärt dann schreibt mir doch einfach eine PN...

Vielen Dank im Voraus

Schau mal hier, da steht schon was über die FS6

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=547563

Ich habe für meine Tochter zum 14ten Geburtstag eine relativ günstige und gute Cam gesucht.
Es ist wirklich wenig über diese Knipse in Erfahrung zu bringen, Amazonbewertungen waren aber
OK. Meine Tochter ist schnell mit der kleinen Pana zurechtgekommen, vor allem die Makroaufnahmen
sind gut gelungen. Natürlich rauscht die Kamera, aber es hält sich in Grenzen. Videoaufnahmen sind bei
ausreichender Helligkeit ganz OK. Aber innen ohne Beleuchtung krieselt und rauscht es enorm.

Die Cam gibt es meine ich in jedem MM oder Saturn zum ausprobieren.

Greez
Jürgen

Nopp

gestern schon in den B***Märkten gewesen keine Chance in beiden nicht... die FS7 ist da zu begutachten... aber wer will auf dem kleinen Chip 10MP :D

Genau das war letztendlich ein Kaufgrund, die lediglich 8 Megapix - dazu kommt, das meine Kids einen älteren PC haben, der schon kräftig in's
schnaufen kommt.

Hatte gestern versucht Originale hochzuladen .... mal sehen ob es heute
klappt, falls nicht, sende ich Dir die heute via Email.

Na ja... die Kamera war wohl ein Griff ins K**

Die Bilder sehen aus wie gemalt und bei vollem Zoom sind sie verschleiert...

Da sehen noch die Bilder der Alten Olympus X350 fast besser aus wenn man nicht so ins Detail schaut...

Zuletzt bearbeitet:
Das erste geht doch, aber das zweite ist echt grottig - nur: Warum nimmst Du hier ISO 800,
beschränke die ISO Automatik auf ISO 200 und es wird besser, 800 geht nicht bei den Knipsen,
das geht auch nicht mit ner LX3.....

Na ja... die Kamera war wohl ein Griff ins K**

Die Bilder sehen aus wie gemalt und bei vollem Zoom sind sie verschleiert...

Da sehen noch die Bilder der Alten Olympus X350 fast besser aus wenn man nicht so ins Detail schaut...

Wie hast du mit dieser Kamera so schlechte Bilder hinbekommen.
Meine 65 Jährige Mutter hat dieselbe Kamera, aber sowas ist da noch nie herausgekommen.
Deine FS6 muss defekt sein.

Ich kann mal bei Gelegenheit Töchterchens FS6 ausleihen,
die, wie die Bilder zeigen ganz gute Bilder gemacht hat.
Ich habe natürlich schöne Pics rausgesucht, so sieht man
was die Cam kann, wenn alles stimmt.

In diesem Preissegment um die 140 Eurotaler kochen alle
Kompakte mit ähnlichem Wasser - kleiner Chip und viel
Rausch oder radikale Unterdrückung dessen. Aber so schlecht
wie bei Bild 2 ist die nicht ....

Warum wurde beim "Blätterbild" geblitzt? Noch dazu ISO 800?

Hier drei Aufnahmen die zeigen was die Cam kann und wo die Grenzen sind.

ISO 80 / F8 / 1/400sek

ISO 400 / F3.9 / 1/160sek

ISO 1600 / F8 / 1/160sek

...Warum wurde beim "Blätterbild" geblitzt? Noch dazu ISO 800?...
Weiß ich selbst auch nicht... iA sag ich nur... ich wollte die Kamera einfach nur machen lassen... am Nächten Tag war ich noch im MM und S(dem Planeten) und habe weitere Antreten lassen... die Lumix FS6 ist einfach die schlechteste in der Klasse... oder es lag wirklich ein Defekt an der von mir getesteten Kamera vor...

Canon A470
leider keine Hosentaschen Kamera mehr jedoch :top: von der Preisleistung... (noch mal drüber schlafen)

Canon Ixus 100 IS
der Favorit leider ein wenig über dem was ich ausgeben wollte

Nikon S220
die Bilder sind sehr übersättigt und die Farben alles andere als natürlich

Nikon S610c
Ausläufer jedoch leider ein wenig teuer

Richo R10
auch keine Hosentaschen Kamera mehr aber 7-fach Optischer Zoom

Rollei RCP CL200

der Preisleistungssieger... überraschend gut fürs Geld... Angebot in den Märkten für 99,- Euro allerdings stören mich die 12 MP

Panasonic Lumix DMC-FX37
na ja irgendwie hat sie auch den Schleier im Zoombereich

Zuletzt bearbeitet:
langsam erhärtet sich mein verdacht, dass mit meiner getesteten fs6 etwas nicht stimmte... vielleicht wage ich nochmal einen versuch...

Nach dem ich jetzt noch die Canon A480, Sony DSC-W190 und W290 sowie die Olympus µ 500 getestet habe... wobei die Olympus auch eine starke Konkurrenz ist... na ja wenn ich noch Zeit finde kann ich die Beispielbilder auch noch einstellen wenn Interesse besteht...

Wahrscheinlich mach ich mir nur zu viele Gedanken...

Zuletzt bearbeitet:
so noch ein kleines Update...

Canon A480

Olympus µ 5000
TOP größe bei 5-fach Zoom...

Sony DSC-W190

Sony DSC-W290

Die alte X350 geht wieder so weit... na dann werde ich mal die Augen offen halten und schauen das ich eine meiner Favoriten im Angebot bekomme (Ixus 100 IS, Olympus µ 5000 oder vielleicht noch mal ne neue FS6 von Panasonic, so entschlossen bin ich aber noch nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Kawajock
wie hast du die bilder hingebracht ???
Meine Lumix hat den gleichen sensor nur 10 fach optisch und weitwinkel.
Wenn auch nur eins meiner bilder die qualität hätte ...
Ich wollt mir eig morgen ne dslr von olympus kaufen aber wenn selbst ne lumix so was schafft ...

gibts vll noch nen geheimen butten mit dem man manuelle einstellungen treffen kann ??? ich kann nur ne max belichtungszeit einstellen und den iso wert und selbst den nur in 5 stufen. Sonst gibts nur diese "intelligenten" automatik modi.

grüsse
namenloser22

..... hier noch einige Urlaubsbilder einer Arbeitskollegin mit einer FS6.....

.... und noch ein paar .... Kollegin ist übrigens mit ihrer FS6 zufrieden, nur etwas WW währe schön.

Die Bilder finde ich leider nicht mehr (Beiträge können gerne gelöscht werden) (erl. rud)

Die kleine Panasonic FS6 wird von meiner Lebensgefährtin immer noch genutzt - alle Versuche ihr eine meiner neueren Kameras auf-
zudrängen schlugen fehl ...... Was mir aufgefallen ist: Die neuen FS Modelle scheinen keinen Telemakrozoom mehr zu haben! Schade!

Die folgenden Makros wurden von meiner Freundin geschossen, die BA habe ich übernommen, beschränkt sich auf Belichtungskorrektur, Kontrast-
verstärkung und Nachschärfung des Insekts. Beschnitt + Skalliert. Natürlich alles ohne Stativ.

13298870.f9b15ec9.1024.jpg

EXIF

13298861.7a44e2f2.1024.jpg

EXIF

13124254.1a7d48ec.1024.jpg

EXIF

13135439.17ef8559.1024.jpg

EXIF

13723704.4a9b49a1.1024.jpg

EXIF

Gruß
Jürgen