• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix Fs15 vs. FX37/38

matti24

Themenersteller
Hi
ich brauch euren Rat.
Ich brauch eine Digicam fuers Reisen. Also einen Allrounder.
Sie sollte also schoen klein sein. ich habe bereits gelesen, dass die Fujifilm F100FD super waere. Diese ist mir aber zu gross. Deshalb die beiden oben genannten Modelle.
elche sollt ich denn da nehmen? Kosten ja beide ungefaehr gleich.
ich leg Wert auf Bildqualitaet und auch Videos.
Ich will absolut nicht gross dran rumspielen. ich will das Ding in die Hand nehmen und knipsen.
Ach genau in manchen Laender heisst die Cam fx37 in anderen fx 38.
Bin bereit so 200 +-30 euro auszugeben.
Vielen Dank euch schonmal
Matthias

FX37 hat das größere Weitwinkel, weniger Pixel auf dem Minisensor und HD Video mit 720p. Klarer Fall für die FX37.

Aber ist es nicht so, dass gerade dieser groessere Weitwinkel zum Problem wird?
Ich hab irgendwann hat mal einer behauptet, dass kleine Kameras mit zu grossem weitwinkel schlechte ergebnisse erzielen. Angeblich werde da die Raender unscharf. weiss aber nicht ob da was dran ist oder nicht.
die fs15 hat mehr pixel und eine hoehere Aufloesung. Ist das nicht ein Vorteil?
Kenn mich so gut wie nicht aus!
Sollte ich ganz andere modelle in der preisklasse waehlen?

Ich hatte mir mal die FX37 ausgebort, hier kannst du sehen was sie kann: http://www.bildercache.de/galerie.html?id=7105
Unscharfe Ecken störten mich weniger, schon viel mehr die schlechte Leistung bei vollem Zoom.
Nein, mehr Megapixel sind nicht besser weil sie meist mehr Rauschen bringen.
Ich entschied mich für die F100fd, wenn dir die zu groß ist nim die FX37, die ist klein und hat eine sehr gute Automatik, genau was du suchst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten