• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

60 fps im FHD-Modus finde ich schon interessant. Ich sollte jedoch darauf hinweisen, dass es mir bisher nicht gelungen ist, die Einstellung wieder zurückzusetzen.

Bedeutet das, dass du aktuell keine 50fps mehr auswählen kannst?

So wie es aussieht gibt es leider Serienschwankungen, generell sind aber Randunschärfen definitiv ein Thema, genauso wie offenblendentauglichkeit im Telebereich....auch bei einem guten Exemplar. Wenn man es bei 100% gegen eine RX100IV anschaut sind die Unterschiede kleine Welten zugunsten der RX, wenn man es gegen eine superzoom mit kleinem Sensor vergleicht sind die Vorteile der TZ immense. So kommt es auch auf deine Ansprüche an. Ich sehe die TZ als die beste kompakte superzoom cam an,....mit vorhandenen Randunschärfen bei diversen Brennweiten und, zumindest bei meiner, scharfe 250mm erst bei 7,1. da es für mich eine Sonnenscheincam ist und ansonsten die RX neben meiner Pen-F nutze bin ich zufrieden. Ob einem die Schwächen stören kann hier jeder nur für sich selber entscheiden..ich hab alle superzoomer mit kleinem Sensor durch.....wie erwähnt als superzoomer bis 250mm finde ich sie sehr gut.......27" Zoll Bildschirm oder A4 Ausdrucke, wirst du keine Unterschiede und Ransunschärfem sehen....darüber?. Für maxBQ nehme ich die RX oder die PEN, wenn ich universal mit kleinem Gepack unterwegs sein will die TZ. Meine flickr Bilder sind in voller Auflösung, als erster Anhaltspunkt.....ansonsten lieber selber Testen:angel:..es gibt auch genug DSLR Objektiv mit Randunschärfen.....die genutzt werden....:cool:, deswegen..je nach Anspruch;)
Jürgen

Ich habe nur die letzten ca. 10 Seiten gelesen und fange gerade erst an mich für die Kamera zu interessieren.

Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen, wie die Kamera über den Brennweitenbereich in Punkto (Rand-)Schärfe abschneidet? Leicht abgeblendet.

Bedeutet das, dass du aktuell keine 50fps mehr auswählen kannst?
Genau das. Ich komme zwar durch Drücken von Menü plus rechts und Ausschalten in das Initialisierungsmenü, wo dann mehrere Optionen angezeigt werden. Ich habe es bei EG belassen und rechts gedrückt. Daraufhin wird am oberen rechten Rand die schon vorhandene Beschriftung "[Print]" in Rot angezeigt (vorher weiß) und am unteren Bildrand die Meldung "Error 0A" (ebenfalls in Rot). Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber wenn jemand herausbekommt, wie es geht, bitte melden.

Mein Fehler könnte gewesen sein, dass ich nicht vor dem Zurückschalten die Kamera zurückgesetzt habe. Das habe ich nachträglich noch versucht und dann wieder das Initialisierungsmenü aufgerufen, aber das führte nicht zum Erfolg. Daher also bitte nur ausprobieren, wenn der Modus dauerhaft umgestellt werden soll!

LG,
jazzy

Hallo zusammen,
ich hatte im Urlaub die TZ101 neben der FZ1000 im Einsatz.
Anbei 2 Bilder mit ziemlich gleichem Zoom (nur verkleinert) bei denen ich mir die Helligkeitsabweichung zwischen den Kameras nicht erklären kann. Einstellungen waren übereinstimmend und der Weißabgleich auf AUTO. Habe bei der TZ101 noch einige Bilder, wo ich denke dass sie zu dunkel bzw. mehr ins Graue gehen.
Belichtungsausgleich war bei beiden auf 0.
Habt ihr da schon eine Erfahrung??

Anhänge

Hallo zusammen,
ich hatte im Urlaub die TZ101 neben der FZ1000 im Einsatz.
Anbei 2 Bilder mit ziemlich gleichem Zoom (nur verkleinert) bei denen ich mir die Helligkeitsabweichung zwischen den Kameras nicht erklären kann. Einstellungen waren übereinstimmend und der Weißabgleich auf AUTO. Habe bei der TZ101 noch einige Bilder, wo ich denke dass sie zu dunkel bzw. mehr ins Graue gehen.
Belichtungsausgleich war bei beiden auf 0.
Habt ihr da schon eine Erfahrung??

Gleiche ISO, Blende, Belichtungszeit?

So wie es aussieht gibt es leider Serienschwankungen, generell sind aber Randunschärfen definitiv ein Thema, genauso wie offenblendentauglichkeit im Telebereich....auch bei einem guten Exemplar. Wenn man es bei 100% gegen eine RX100IV anschaut sind die Unterschiede kleine Welten zugunsten der RX, wenn man es gegen eine superzoom mit kleinem Sensor vergleicht sind die Vorteile der TZ immense. So kommt es auch auf deine Ansprüche an. Ich sehe die TZ als die beste kompakte superzoom cam an,....mit vorhandenen Randunschärfen bei diversen Brennweiten und, zumindest bei meiner, scharfe 250mm erst bei 7,1. da es für mich eine Sonnenscheincam ist und ansonsten die RX neben meiner Pen-F nutze bin ich zufrieden. Ob einem die Schwächen stören kann hier jeder nur für sich selber entscheiden..ich hab alle superzoomer mit kleinem Sensor durch.....wie erwähnt als superzoomer bis 250mm finde ich sie sehr gut.......27" Zoll Bildschirm oder A4 Ausdrucke, wirst du keine Unterschiede und Ransunschärfem sehen....darüber?. Für maxBQ nehme ich die RX oder die PEN, wenn ich universal mit kleinem Gepack unterwegs sein will die TZ. Meine flickr Bilder sind in voller Auflösung, als erster Anhaltspunkt.....ansonsten lieber selber Testen:angel:..es gibt auch genug DSLR Objektiv mit Randunschärfen.....die genutzt werden....:cool:, deswegen..je nach Anspruch;)
Jürgen

Ich habe kein schlechtes H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH an der GH4. Das Zoom von der TZ101 ist bei mir etwas schlechter. Bei etwa 70% Vergrößerung fällt es langsam beim direkten Vergleich auf. In Praxi aber vernachlässigbar.
Das die RX100IV mit ihrem popeligem Zoombereich etwas besser ist verwundert eigentlich nicht.
Wenn dann sollte man sie mal gegen die FZ1000 antreten lassen.

mfg
N.

Die Exif sind ja dabei, also alles ziemlich vergleichbar (im Rahmen der Einstellmöglichkeiten bei den Kameras).

1/1600s, f5.7 zu
1/1000s, f4
bei gleicher ISO 125

nun ja, da muss das eine dunkler sein.

Falls Du Belichtungsautomatik dabei benutzt hast könnte es an der unterschiedlichen Gewichtungseinstellung in der Kamera liegen. Multi, Mittenbetont oder Spot Belichtung

Ja, die Belichtungsmessung war beides auf Multi/Mehrfeld und auf Einstellung A, d.h es hätte dann bei der TZ101 z.b. eine längere Belichtungszeit von 1/750 oder so errechnet werden müssen. Aber ist 1/1600.
Okay, werde das demnächst nochmal versuchen zu reproduzieren.
Danke und Gruß Dieter

Ich habe kein schlechtes H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH an der GH4. Das Zoom von der TZ101 ist bei mir etwas schlechter.

Das wäre ja ein NoGo. Das 14-140er (II) war wohl eines meiner schlechtesten mFT-Objektive (2 Exemplare). Ich hoffe wenigstens, dass du es mit dem E-Shutter der GH4 verglichen hast. Mit mech. Veschluss ist es aufgrund von Shutterhshock extrem weich.

Die FZ1000 ist jedenfalls deutlich(!) besser als das 14-140 II.

Das wäre ja ein NoGo. Das 14-140er (II) war wohl eines meiner schlechtesten mFT-Objektive (2 Exemplare). Ich hoffe wenigstens, dass du es mit dem E-Shutter der GH4 verglichen hast. Mit mech. Veschluss ist es aufgrund von Shutterhshock extrem weich.

Die FZ1000 ist jedenfalls deutlich(!) besser als das 14-140 II.

Nun ja, Pech gehabt, ich kann nicht klagen. Shutterhshock ist kein auch kein Problem. Wenn deine FZ 1000 noch besser ist, gratuliere! Meine eigenen Vergleiche sehen anders aus. Deswegen beurteile ich auch die Bildqualität der TZ 101 als sehr zufriedenstellend.

mfg
N.

Nun ja, Pech gehabt, ich kann nicht klagen. Shutterhshock ist kein auch kein Problem..

Nein, es sind verschiedene Ansprüche. Der ShutterShock an dem 14-140er II ist sehr heftig. Es handelt sich nicht um eine Streuung, sondern um ein bereits bekanntes Problem. Aus diesem Grund wechseln neuere mFT-Bodies wie die GX8 sogar automatisch in den E-Shutter (mit anderen Problemen), sobald ein 14-140er II aufgesetzt ist.
Das 14-140er II ist optisch um unteren Ende des mFT-Objektive und dazu noch sehr Problematisch an den meisten Bodies. Ich sage das nicht um dich zu ärgern. Das ist (leider) die bittere Realität und ein Grund, warum ich bei der FZ1000 gelandet bin. Falls die TZ in irgendeiner Form schlechter als so ein 14-140er II in Verbindung mit einem mech. Verschluss sein sollte, wäre das eine wirklich schlechte Leistung.

Ja, die Belichtungsmessung war beides auf Multi/Mehrfeld und auf Einstellung A, d.h es hätte dann bei der TZ101 z.b. eine längere Belichtungszeit von 1/750 oder so errechnet werden müssen. Aber ist 1/1600.
Okay, werde das demnächst nochmal versuchen zu reproduzieren.
Danke und Gruß Dieter

Habe die Lösung des "Problems" gefunden. Bei dem dunkleren Bild scheint die Sonne am Figurensockel stärker durch und hat wohl die Belichtungsmessung zu der kurzen Bel-Zeit gebracht. In LR mit Alt-Weiß gut zu erkennen.
Also kein Kamerafehler. :top:
Danke und Gruß Dieter

Anhänge

Habe die Lösung des "Problems" gefunden. Bei dem dunkleren Bild scheint die Sonne am Figurensockel stärker durch und hat wohl die Belichtungsmessung zu der kurzen Bel-Zeit gebracht. In LR mit Alt-Weiß gut zu erkennen.
Danke und Gruß Dieter

Krass.... Du lebst auf einem Planeten mit 2 Sonnen....:lol::lol::lol:

Die Schatten zeigen eine andere Sonneneinstrahlung....

Danke und Gruß Dieter

Bitte!

Im Zweifel ist die manuelle Wahl der Parameter am besten für einen Vergleich.
Wobei ich feststellen musste das jeder Herstellers etwas anderes unter korrekter Belichtung versteht. :rolleyes:
Mfg
N

Nein, es sind verschiedene Ansprüche. Der ShutterShock an dem 14-140er II ist sehr heftig. Es handelt sich nicht um eine Streuung, sondern um ein bereits bekanntes Problem. Aus diesem Grund wechseln neuere mFT-Bodies wie die GX8 sogar automatisch in den E-Shutter (mit anderen Problemen), sobald ein 14-140er II aufgesetzt ist.
Das 14-140er II ist optisch um unteren Ende des mFT-Objektive und dazu noch sehr Problematisch an den meisten Bodies. Ich sage das nicht um dich zu ärgern. Das ist (leider) die bittere Realität und ein Grund, warum ich bei der FZ1000 gelandet bin. Falls die TZ in irgendeiner Form schlechter als so ein 14-140er II in Verbindung mit einem mech. Verschluss sein sollte, wäre das eine wirklich schlechte Leistung.

E-Shutter erzeugt bei jeder Linse etwas schärfere Ergebnisse. Selbst einbetonierte Kamera mit Altglas zeigt das. Wer die GH4 richtig hält hat keinen Shuttershock. Notfalls hilft der BG weiter.Massenträgheit ist alles.
Die FZ 1000 ist leider nicht so flexibel wie ich sie gerne hätte. Dafür ist sie fett wie eine FF Cam

Gruß
N.

E-Shutter erzeugt bei jeder Linse etwas schärfere Ergebnisse. Selbst einbetonierte Kamera mit Altglas zeigt das. Wer die GH4 richtig hält hat keinen Shuttershock. Notfalls hilft der BG weiter.Massenträgheit ist alles.
Die FZ 1000 ist leider nicht so flexibel wie ich sie gerne hätte. Dafür ist sie fett wie eine FF Cam

Gruß
N.

..und bei mir, im Gegensatz zu Tobias, war/ist mein 14-140 so gut wie die FZ1000 war, deswegen mußte die FZ auch wieder gehen..nun kann ich wählen zwischen klein und feinem lichtstarkem Objektiv 14 oder 17mm oder 25 oder 42,5 und kleinem Body und bis zu 840mm mit dem Oly 300mm plus Konverter, bei mir an der PEN-F...wie du schreibst flexibler:angel:...aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen...aber zurück zur TZ101....die noch kleiner und mit 25-250mm durchaus meinen immerdabei ansprüchen genügt...bei mir auch etwas schlechter im Tele(bei 7.1) wie das 14-140 unter 150 ungefähr gleich im WW etwas mehr randunschärfer aber als Gesamtpaket in so einem kleinem Gehäuse gut:top:..bei 100% kommen die Schwächen zu Tage klar aber wie schon geschrieben besser als alle anderen Superzommer, allerdings mit weniger Brennweite:angel:
Jürgen

Sorry, aber das ist leider alles falsch. Man kann die Kamera nicht "richtiger" halten und außerdem gibt es auch ShutterShock freie Objektive (auch an der GH4). Da solltest du dich wirklich erst mal informieren. Das 14-140 II liefert fette Doppelkonturen an jeder Kamera mit mech. Verschluss außer an der GM1/GM5 und GF7 dank Schrittmotorverschluss. Die neue GX80 mit elektromechenischen Verschluss sollte das Problem auch lösen.

An der GH4 kannst du machen was du willst - die Leistung ist via mech. Shutter unterirdisch und das ist auch alles längst kein Geheimnis mehr. Das Objektiv ist extrem anfällig im Gegensatz zu nicht wenigen anderen Objektiven. Unabhängig davon ist das Objektiv selbst mit E-Shutter am unteren Leistungsspektrum anzusiedeln. Das sieht man auch mehr als deutlich.

Aber: Alles egal. Solange du zufrieden bist ist alles bestens. Denn darauf kommt es letztendlich an.
Wenn die TZ101 tatsächlich schwächer als ein mFT-Superzoom abbildet bin ich jedenfalls endgültig raus.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das ist leider alles falsch. Man kann die Kamera nicht "richtiger" halten und außerdem gibt es auch ShutterShock freie Objektive (auch an der GH4). Da solltest du dich wirklich erst mal informieren. Das 14-140 II liefert fette Doppelkonturen an jeder Kamera mit mech. Verschluss außer an der GM1/GM5 und GF7 dank Schrittmotorverschluss. Die neue GX80 mit elektromechenischen Verschluss sollte das Problem auch lösen.
An der GH4 kannst du machen was du willst - die Leistung ist via mech. Shutter unterirdisch und das ist auch alles längst kein Geheimnis mehr. Das Objektiv ist extrem anfällig im Gegensatz zu nicht wenigen anderen Objektiven. Unabhängig davon ist das Objektiv selbst mit E-Shutter am unteren Leistungsspektrum anzusiedeln. Das sieht man auch mehr als deutlich.

Aber: Alles egal. Solange du zufrieden bist ist alles bestens. Denn darauf kommt es letztendlich an.
Wenn die TZ101 tatsächlich schwächer als ein mFT-Superzoom abbildet bin ich jedenfalls endgültig raus.

Nun ich habe die GH4 und das beste Suppenzoom aller Zeiten. Deswegen brauch ich auch nichts nachplappern was andere von anderen abschreiben.
Wie immer empfehle ich jedem sich ein eigenes Bild zu machen wenn man sich für etwas interessiert. Die TZ101 ist in meinen Augen jedenfalls derzeit die interessanteste Kamera für die Westentasche.
Trotzdem, der Sucher könnte etwas größer und heller sein, der Bildschirm klappbar, die Form etwas griffiger und GPS vermisse ich auch.

Gruß
N.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten