So wie es aussieht gibt es leider Serienschwankungen, generell sind aber Randunschärfen definitiv ein Thema, genauso wie offenblendentauglichkeit im Telebereich....auch bei einem guten Exemplar. Wenn man es bei 100% gegen eine RX100IV anschaut sind die Unterschiede kleine Welten zugunsten der RX, wenn man es gegen eine superzoom mit kleinem Sensor vergleicht sind die Vorteile der TZ immense. So kommt es auch auf deine Ansprüche an. Ich sehe die TZ als die beste kompakte superzoom cam an,....mit vorhandenen Randunschärfen bei diversen Brennweiten und, zumindest bei meiner, scharfe 250mm erst bei 7,1. da es für mich eine Sonnenscheincam ist und ansonsten die RX neben meiner Pen-F nutze bin ich zufrieden. Ob einem die Schwächen stören kann hier jeder nur für sich selber entscheiden..ich hab alle superzoomer mit kleinem Sensor durch.....wie erwähnt als superzoomer bis 250mm finde ich sie sehr gut.......27" Zoll Bildschirm oder A4 Ausdrucke, wirst du keine Unterschiede und Ransunschärfem sehen....darüber?. Für maxBQ nehme ich die RX oder die PEN, wenn ich universal mit kleinem Gepack unterwegs sein will die TZ. Meine flickr Bilder sind in voller Auflösung, als erster Anhaltspunkt.....ansonsten lieber selber Testen

..es gibt auch genug DSLR Objektiv mit Randunschärfen.....die genutzt werden....

, deswegen..je nach Anspruch

Jürgen