• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder Casio Exilim EX-FH100

Ework

Themenersteller
[Kaufberatung] Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder Casio Exilim EX-FH100

Hallo,
ich kann mich nicht zwischen den beiden Kameras entscheiden.

Ich bin neu auf den Gebiet Kameras/Komaktkameras.

Ich habe mich mehrere Wochen lang eingelesen.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht welche ich nun kaufen sollte.

Bei der Panasonic gefällt mir die Akkuleistung nicht.
Wie sieht es da mit der Firmware aus?
Akzeptiert die nach wie vor keine Akkus anderer Hersteller?

Bei der Casio kann man glaub ich nicht wärend der Aufnahme von Filmen Zoomen.

Was ich nicht erlesen konnte ist ob die beiden ein Panorama Modus haben (mehrere Bilder zu einem zusammenfügen).

Gibt es eine Begrenzung der Film Aufzeichnungslänge bei den Modellen?

Falls es noch besser ist auf ein neues Model zu warten,
zum Übergang hab ich mir die Panasonic Lumix DMC-ZX1 gekauft, die gabs vor ein paar Tagen für ca 156 Euro inc. Porto bei ibood ist aber noch nicht angekommen.

Leider hab ich gelesen das die ZX1 sehr großes Rauschen schon bei Iso 80 hat.
Die Bildqualität ist mir sehr wichtig, eine Spiegelreflex Kamera scheidet aber aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls es noch besser ist auf ein neues Model zu warten,
zum Übergang hab ich mir die Panasonic Lumix DMC-ZX1 gekauft.
Leider hab ich gelesen das die ZX1 sehr großes Rauschen schon bei Iso 80 hat.

Wieso machst Du nicht selber Bilder statt das nur zu lesen.
Aber wenn dir die ZX nicht gefällt dann die TZ wohl auch nicht. Die Casios rauschen weniger bis gar nicht weil sie sowas konsequent glätten von ISO80-800! Trotzdem hat die TZ hier weitaus mehr Freunde und bekommt auch die besseren Tests.

Ich hab mir gerade die Casio FH 100 bestellt.

Nach drei Tagen Recherche (bei meiner DSLR dauerte die Entscheidung 3 Monate) kann man so grob sagen:

Wenn´s um den Gesamteindruck des Bildes geht (Farben, Schärfe,..) würd ich die TZ 10 (oder TZ 7/8) nehmen.

Wenn es um "Spielerei", wie High-Speed geht, ist die Entscheidung zu Gunsten der Casio.

Da ich nen Hund habe (Actionfotos) und eine DSLR für gute Bilder, fiel mir die Entscheidung leicht.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich eine 150,-€ Cam zum Übergang kauft.

Das Geld hätte ich lieber gespart, oder eine Casio FC 100, die auch für 150 zu haben ist, aber durch ihre High-Speed-Eigenschaften später als Ergänzung zu einer teureren Cam (wenn es nicht die FH 100 wird) dienen kann.

Bei mir musste die Entscheidung schnell fallen, da ich nächste Woche in Urlaub fahre, die DSLR nicht mitnehmen möchte und meine jetzige Schnappschuss-Cam kaputt ging.
Wenn Du allerdings viel Zeit hast, wirst Du immer verunsicherter, welche Kamera es werden soll. Kenne ich von meiner DSLR. Wenn Du jetzt ne Cam kaufen willst, kauf Sie, abwarten bringt meiner Meinung nicht viel. Bis die jetzt angekündigten erscheinen, sind schon wieder neue, noch viel bessere (auf dem Papier) angekündigt. Dann wartest Du wieder.

Hallo,
die ZX1 kann ich bei Ebay mindestens für den Kaufpreis Inc. Porto verkaufen.
Von daher ist das nicht weiter schlimm.

Wieso machst Du nicht selber Bilder statt das nur zu lesen.
Aber wenn dir die ZX nicht gefällt dann die TZ wohl auch nicht. Die Casios rauschen weniger bis gar nicht weil sie sowas konsequent glätten von ISO80-800! Trotzdem hat die TZ hier weitaus mehr Freunde und bekommt auch die besseren Tests.

Weil ich nicht die 3 Kameras hier habe.
Bei Mediamarkt und Co kann man sie schlecht mit raus nehmen.
Die ZX ist ja noch nicht da, eventuell gefällt Sie mir ja trotzdem ;)

Die TZ ist halt auch wegen dem 12 Fach Zoom für mich sehr interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten