• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

Als super-kleine "immer dabei" mit dem Kit-Objektiv oder dem 20er Pana in der Jackentasche oder am Gürtel oder als 2. Kamera wenn man nicht immer das 100-300 runter nehmen und verstauen möchte ;) Lautlos und unauffällig.

Sollte man eine Edelkompakte o.ä. besitzen wahrscheinlich eher weniger - aber wenn man eh schon mit dem System arbeitet eine tolle Ergänzung.

Als super-kleine "immer dabei" mit dem Kit-Objektiv oder dem 20er Pana in der Jackentasche oder am Gürtel oder als 2. Kamera wenn man nicht immer das 100-300 runter nehmen und verstauen möchte ;) Lautlos und unauffällig.

Sollte man eine Edelkompakte o.ä. besitzen wahrscheinlich eher weniger - aber wenn man eh schon mit dem System arbeitet eine tolle Ergänzung.
genau so sehe ich es auch. Eine Entwicklungseinstellung beim Import von RW2 Files und es passt.

Hab die GM1 gestern im Laden gesehen, leider nur im Schaufenster ausgestellt. Schon sehr schick die Kleine und wirklich klein mit dem Kitobjektiv. Für die Hosentasche aber eindeutig zu groß. Leider war der Laden schon geschlossen, daher nur im Schaufenster betrachtet. Und was mich irritierte: es stand kein Preis dabei, sondern nur "Jetzt vorbestellen". Vielleicht war es nur ein Dummy oder Vorserienmodell?!

Haben-Will-Faktor hat sich jedenfalls bei mir eingestellt... irgendwann im Laufe des nächsten Jahres vielleicht als Zweitcam... :rolleyes:

Und was mich irritierte: es stand kein Preis dabei, sondern nur "Jetzt vorbestellen". Vielleicht war es nur ein Dummy oder Vorserienmodell?!
Laut Panasonic erster Import in KW 48. Wohl wirklich Dummy oder Vorserienmodell oder aus einem anderen Land? Nächste Woche will Pana die Dinger dann gleich rausschicken bzw. in KW 49. Ich bin gespannt in freudiger Erwartung und werde berichten :D

Hab die GM1 gestern im Laden gesehen, leider nur im Schaufenster ausgestellt. Schon sehr schick die Kleine und wirklich klein mit dem Kitobjektiv. Für die Hosentasche aber eindeutig zu groß.

Irgendwie kann man sie sicher da reinquetschen, aber das die GM wirklich eine bequeme Hosentaschenkamera sein würde habe ich keine Sekunde angenommen.
Selbst eine kleinere G16 oder LX7 ist schon an der Grenze.
Und wer das Teil vor und nach jedem Foto rein und rauswürgt wird das dem Gehäuse schnell ansehen.
Wer sowas sucht sollte in einer S110 investieren.

Ist eigentlich schon was genaueres zum ISO-Verhalten der GM1 bekannt? Die GX7 ist da ja nicht unbedingt erste Sahne, wenn man z.B. mit aktuelleren Oly's vergleicht (gemäss DXOMark "nur" 718 ISO gegenüber 932 bei der Oly PM2).

Die Pana's waren leider noch nie besonders high ISO-tauglich im Vergleich zur Konkurrenz, ich befürchte das wird sich mit der GM1 (mit modifiziertem GX7-Sensor) auch nicht bessern...

Zuletzt bearbeitet:
Was testen die denn da genau? Die Voreinstellungen der JPG-Engine?

Sorry, ich spreche ausschliesslich von RAW. Die JPEG-Engines der Hersteller und Modelle sind bezüglich Rauschunterdrückung sehr unterschiedlich aggressiv und effizient. Relevant ist aber das ISO-Verhalten als Ganzes (d.h. nicht nur Rauschen sondern auch Schärfe, Detailtreue, Kontrast usw.) im Rohdatenbereich.

Der DXO-Benchmark ist für den Vergleich von Kameras insofern sehr hilfreich, da er misst, bis zum welchem ISO-Wert eine Kamera noch "sehr gute" Bildqualität liefert (wobei letzteres natürlich nach den eigenen Massstäben von DXO operationalisiert wurde). Sprich ich kann z.B. bei der PM2 fast eine halbe Blende höhere ISO-Werte einstellen als bei der GX7, um sehr gute Fotos zu erhalten (in RAW).

Ich dachte die GX7 wird allgemein etwa auf dem Niveau der EM-5 eingestuft was High-ISO betrifft?
Auch die Low-Light Shots beim neuen DPReview Vergleichstool schauen recht ähmlich aus bei ISO 3200.

Der DXO-Benchmark ist für den Vergleich von Kameras insofern sehr hilfreich, da er misst, bis zum welchem ISO-Wert eine Kamera noch "sehr gute" Bildqualität liefert (wobei letzteres natürlich nach den eigenen Massstäben von DXO operationalisiert wurde). Sprich ich kann z.B. bei der PM2 fast eine halbe Blende höhere ISO-Werte einstellen als bei der GX7, um sehr gute Fotos zu erhalten (in RAW).

Ich habe im Vergleich von GX7 zur OMD und PL5, letztere für mich mit den besten ISO3200-JPGs, immer wieder das die GX7 heller belichtet als die PENs. Meistens stelle ich sie 0,33 - 0,7 niedriger als die PENs.

Dazu ein Crop-Vergleich bei ISO2500, wo man die mfts noch sehr gut einsetzen kann, auch mit JPG.
Beide Kameras mit f4,5 und 1/20s. Die GX7 dazu mit 1/25s weil sie eben mit 1/20s heller ist.
Auch ein 1/30s wäre vergleichbar, d.h. wir hätten genau die angesprochene halbe Blende.
Das dürfte mit der GM1 vergleichbar sein aus RAW.

Alles per Batch identisch aus RAW in CR entwickelt habe (WA Kamera)

s. dazu auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&page=12

Die GX7 ist auf dem gleichen Level wie eine EM5, alles andere ist Esoterik:)

Trotzdem steht sie im genannten Tool offenbar nicht zur Auswahl (wie viele andere Kameras übrigens auch) :(

Ist demgegenüber bei der GM1 irgendeine (realistische) Verbesserung zu erwarten?

EDIT:
Christian_HH, danke für die Beispielbilder - hatte deinen Post vorher nicht gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten