Arnold1960
Themenersteller
Kollegin hat sich vor einem Jahr obige Kamera gekauft, und möchte einen Crashkurs von mir, damit sie im Urlaub (Städtereise) fotografieren kann.
Da ich derzeit weder weiß, welches Objektiv sie drauf hat, noch, ob ihr Begriffe wie Schärfentiefe, Weißabgleich etc. etwas sagen,
wollte ich Besitzer der Panasonic Lumix DMC-G5
ersuchen, mir ein paar Tipps zur Verkürzung der Einführung zu nennen.
Ich nehme an, fürs Erste wird die P Einstellung und eine Begrenzung der Iso auf max. 800 (kann man die kameraintenr begrenzen lassen?) sinnvoll sein.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es einen Automatikmodus PLUS geben soll, bei dem man zumindest den Weißabgleich und die Schärfentiefe vorgeben kann - empfehlenswert?
Ist fotografieren im Liveview (hab gelesen, man kann zumindest -wie bei meiner 650er - den Focuspunkt am Touch versetzen) - ist also das fotografieren damit sinnvoll?
(die fehlende FocusGeschwindigkeit wird wohl der Knackpunkt sein...)
Ganz wichtig: wie hoch ist der Crop-Faktor bei dieser Kamera?
(Nikon: BrennWeite mal 1,5, Canon BW mal 1,6)
Danke für Eure kurzen, prägnanten Tipps
zum Weitergeben!
Da ich derzeit weder weiß, welches Objektiv sie drauf hat, noch, ob ihr Begriffe wie Schärfentiefe, Weißabgleich etc. etwas sagen,
wollte ich Besitzer der Panasonic Lumix DMC-G5
ersuchen, mir ein paar Tipps zur Verkürzung der Einführung zu nennen.
Ich nehme an, fürs Erste wird die P Einstellung und eine Begrenzung der Iso auf max. 800 (kann man die kameraintenr begrenzen lassen?) sinnvoll sein.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es einen Automatikmodus PLUS geben soll, bei dem man zumindest den Weißabgleich und die Schärfentiefe vorgeben kann - empfehlenswert?
Ist fotografieren im Liveview (hab gelesen, man kann zumindest -wie bei meiner 650er - den Focuspunkt am Touch versetzen) - ist also das fotografieren damit sinnvoll?
(die fehlende FocusGeschwindigkeit wird wohl der Knackpunkt sein...)
Ganz wichtig: wie hoch ist der Crop-Faktor bei dieser Kamera?
(Nikon: BrennWeite mal 1,5, Canon BW mal 1,6)
Danke für Eure kurzen, prägnanten Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: