• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic Lumix 20mm Pancake - Lebensdauer

peterchen29

Themenersteller
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie verhält es sich denn mit der Lebensdauer des Objektivs? Kann man es bedenkenlos gebraucht kaufen, wenn der optische Zustand passt? Wie sieht es mit dem "Innenleben" (Mechanik?) aus? Mit was für einer Lebensdauer kann man rechnen und wie anfällig ist das Lumix denn im allgemeinen für defekte?

Vielen Dank
Peter

Hallo Peter,

habe meines seit 2012 und das war schon in vielen Ländern mit dabei, bisher alles in bester Ordnung, hätte keine Bedenken.

Reinhard

Meines ist auch mehrere Jahre alt und wurde immer irgendwo "hingequetscht". -20C, Regenwald, Wüste... Funktioniert wie am ersten Tag.

Hallo Peterchen,

das kann man überhaupt nicht sagen. Ist ein Objektiv bspw. drei Jahre alt, kann es der Vorbesitzer drei Jahre täglich auf allen Kontinenten benutzt haben- oder es lag in der Schublade.

Ich habe, warte mal, zwei MFT-Objektive gebraucht gekauft (in diesem und einem anderen Forum), und in den 90-er Jahren zwei Objektive für Olympus OM (im Fotogeschäft). Ein weiteres gebraucht gekauftes (von Ebay) hat meine Frau. Und sie sind sämtlich völlig in Ordnung.

Ich glaube, kritischer sind Gehäuse. Da kann schon mal eher ein Defekt dran sein, den du nicht sofort siehst. Daher ist der Wertverlust bei Gehäusen auch größer.

Ich hab das Objektiv seit 2011 im Dauer Einsatz und keinerlei Problem. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals davon gehört zu haben das jemand aufgrund von alter Probleme damit hatte.

Im Prinzip gilt wie bei jedem gebraucht Kauf: du weißt nicht wieviel und wie das Objektiv benutzt wurde. Eine Landung im Sand könnte (wie bei den meisten Objektiven) Fatal sein, aber im Prinzip ist das Ding solide.

Wenn dich das Innenleben interessiert, da: https://www.lensrentals.com/blog/2012/10/panasonic-pancake-dissections/ wurden das 14mm&das 20mm teilweise zerlegt. Interessant ist das scheinbar beim 20mm der Motor eigentlich nur in eine Richtung arbeitet, und die andere Richtung durch eine Feder gefahren wird. Damit ist die Fähigkeit einen schnelleren AF zu bekommen natürlich eingeschränkt. Da das 20mm immer noch mein lieblings Objektiv ist hoffe ich ja insgeheim auf eine mk3 Version mit dem Fokus System des 14mm Pancakes.

Das Ding ist solide, am besten mit einer kurzen Geli verwenden. Dann ist es unverwüstlich und trotzdem noch klein.

Guten Objektiven macht das Alter sowieso wenig aus. Die behält man locker mal 10-20 Jahre.

Unsres ist von Sommer 2010, hat gefühlt 2/3 der seitdem aufgenommenen Fotos gemacht, war auf allen Urlauben dabei. Bisher keinerlei Verschleiß festzustellen.

Mein Mk1 20er hat sich auf dem Spaziergang vorletztes Wochenende aus der Hosentasche gewurstelt und ist auf den Gehweg gestürzt. :eek:

Jetzt sieht das Gehäuse nicht mehr ganz so neuwertig aus, es funktioniert aber weiterhin einwandfrei. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten