• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

JRabbit

Themenersteller
Letzte Woche kamen erste Gerüchte auf, Panasonic würde eine für sie neue Art von Kamera veröffentlichen. Mittlerweile heißt es es werde eine Kleinbildkamera mit fest verbauten Objektiv. Ein wenig widersprüchlich finde ich, dass in dem Zusammenhang auch schon von einer "entry level", also Einsteiger-Kamera gesprochen wurde.

 
Oder überhaupt eine Alternative, welche man dann hoffentlich auch zeitnah geliefert bekommt.
 
Ein wenig widersprüchlich finde ich, dass in dem Zusammenhang auch schon von einer "entry level", also Einsteiger-Kamera gesprochen wurde.
Ja, das hatte mich auch erst verwundert.
Aber die Rumors sind halt oft nicht in allen Punkten richtig.

In jedem Fall wird das interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher an eine L-Mount Kompakte.
Vielleicht sogar eine Pana/Leica später.
Kann ich verstehen. Ich sehe das Bus jetzt auch eher skeptisch. Mal schauen, vielleicht gibt's ja heute oder morgen bereits neue Infos. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass da bereits in den innerhalb der nächsten zwei Wochen was kommt. Aber was halt.
 
Gibts überhaupt einen Markt für eine kompakte mit KB-Sensor...? Sony hat die R1-Reihe schon längst begraben, ist wohl am Markt nicht besonders gut angekommen...
 
Ich glaube eher an was Kleines mit Wechselobjektiv (Richtung A7c) - dazu würde das kürzlich vorgestellte 28-200mm gut passen, welches von Panasonic noch nicht als Bundle mit der S5 angeboten wird.
Beim 20-60 wars ähnlich: die S5, als kleineres Modell als die S1, wurde kurze Zeit später vorgestellt.
Es bleibt spannend.
 
Zu Zeiten der Q1 hätte ich immer gesagt: Niemals. Da würden sich beide den Markt kaputt machen.

Jetzt ist aber die Q3 in solchen Preisdimensionen angelangt, dass im Bereich 2/3k sehr viel Platz entstanden ist.
 
Für einen Nischenhersteller braucht es auch keinen richtigen Markt, für Volumenhersteller wie Panasonic oder eben Sony sieht das schon anders aus...

Nöö! Fuji ist auch ein Nischenhersteller und denen lohnt die X100 Reihe scheinbar auch.
Panasonic hat nicht mehr Marktanteile als Fuji und warum sollte das dort nicht auch funktionieren? Zumal mit KB Sensor!
Die RX1 war damals ein Exot, und der Markt hat sich seitdem verändert. Ich kann mir gut vorstellen, daß Sony da auch wieder einsteigt!
 
Früher (also: ganz früher) gab es ja zahllose Film-Kompaktkameras. Die waren meist mit 35-50mm F2.8-Pancakes bestückt. Ich selbst habe noch eine Olympus Mju II (35mm F2.8) und eine Canonet 28 (40mm 2.8), eine Olympus 35 RC (35mm F2.8) und eine wirklich winzige Ricoh FF-1 (35mm F2.8 einklappbar), und noch ein paar ähnliche, die mir jetzt nicht mit Namen einfallen.
Diese Baugrößen sind teilweise nochmal deutlich kompakter als z.B. eine Fuji X100er, trotz Kleinbildformat - und ziemlich ästhetisch sind sie auch für 2024er Augen. Ist natürlich ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, aber vielleicht kommt sowas ja wieder mit etwas mehr Modellvielfalt. Ich bin gespannt, was Panasonic da ausbrütet. Von Canon gab es vor einiger Zeit ein ähnliches Gerücht. Das wäre ja mal was.
 
Für einen Nischenhersteller braucht es auch keinen richtigen Markt, für Volumenhersteller wie Panasonic oder eben Sony sieht das schon anders aus...
Auch ein Nischenhersteller braucht einen Markt. Und was Kompaktkameras mit großen Sensoren betrifft, scheint der für Fuji, Leica und Ricoh zu groß zu sein.
Eigentlich sind es ja gerade die großen, insbesondere Canon und Sony, welche möglichst jede Nische bedienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem 35 1.8 und KB unter 2.000,-€ wäre das sicher sehr spannend.
Ich staune wieviele Menschen bereit sind für eine X100VI fast 2.000,-€ hinzublättern.....

Die Sony R war, meiner Meinung nach, zu teuer. Und eben eine Sony.....:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten