• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Panasonic GX8 - lautlos

animal99

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Die GX8 soll ja lautlos auslösen können. Da ich morgen im Standesamt einige Fots machen soll, würde ich dies gern entsprechend einstellen.

Wenn ich den Verschluss jedoch auf elektronisch einstelle, dass ist das Auslösegeräusch eher lauter als beim mechanischen und eher auch vom der Tonalität her auffälliger.

Kann die GX8 wirklich lautlos auslösen und falls ja, wie muss ich die Kamera korrekt einstellen?
Wichtig ist, dass trotz Lautloser Auslösung der Blitz gezündet werden muss/soll, dieser darf nicht deaktiviert sein.

Danke und Gruss
Thomas

Der el. Verschluss ist absolut lautlos, wenn du was hörst, dann kann das eigentlich nur ein Auslöseton etc. sein. Beim el. Verschluss ist blitzen aber nicht möglich, da die Auslösezeit des Sensors für das Blitzen zu lange dauert (ca. 1/30 sek) und du musst bei Kunstlicht auf Banding etc. aufpassen, das durch das 50Hz-Flimmern erzeugt wird

Ton abschalten: Menü "Schraubenschlüssel", Seite 1/5-> ganz unten "Signalton"->"Auslöser-ton" (der zweite Punkt mit dem Bindestrich, welcher eigentlich "Auslöserlautstärke heißen müsste, nicht der dritte ohne!) auf die dritte Option mit dem "X".

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die rasche Hilfe, werde ich heut Abend gleich ausprobieren.
Aber wenn das natürlich mit dem Blitz dann nicht geht ist das etwas Käse....

Kann die Oly OMD E M1 komplett lautlos auslösen und trotzdem blitzen?

Also wenn man lautlos auslösen will um die Zeremonie nicht zu stören, dann würde ich erst recht nicht Blitzen ... :cool:

Oder anders gesagt: Wenn Du eh blitzt, dann darf es auch klick-klack machen ... :ugly:

Auf die Funktionstaste Fn1 ist standardmäßig die Stummschaltung gelegt. Damit kann man sehr schnell zwischen mechanischem und elektrischem Verschluss hin- und herschalten.

Ein Blick in die BDA (Seiten 206 sowie 70ff.) sollte alle diesbezüglichen Fragen klären.

Bis dann,

Thorsten

Aber auch der ausgelöste Blitz gibt Geräusche von sich!
Und sei es nur durch die Blitzröhre! Die hört man beim Blitz!
Je stärker der Blitz oder je höher die Leistungseinstellung, desto lauter tönt die Blitzröhre!

Ich würde bei einer Hochzeit nienienicht blitzen. Schraub etwas die ISO hoch und nimm ein lichtstarkes Objektiv, ggfls. ausleihen. Dann kannst Du absolut laulos und unauffällig fotografieren.

super, danke für die rasche Hilfe, werde ich heut Abend gleich ausprobieren.
Aber wenn das natürlich mit dem Blitz dann nicht geht ist das etwas Käse....

Kann die Oly OMD E M1 komplett lautlos auslösen und trotzdem blitzen?

Blitzen kann keine MFT Cam mit EV. Die E-M1 hat gegenüber der GX8 noch weitere Einschränkungen gegenüber der GX8 (ISO+Verschlusszeit, Sensorauslesegeschwindigkeit....)

Bei 50 Hz Beleuchtung etwas aufpassen und am Besten nur bis 1/50 Sek. oder 1/100 verwenden. Ist auch für Video relevant. Bei Mischlicht kann das flimmern ausbleiben und normale Verschlusszeit sind denkbar. Einfach einen Test vor Ort durchführen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten