• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GX7

Durchblick 14

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich habe die Suchfunktion bereits betätigt und viele Threads durch gelesen, aber umso mehr ich gelesen habe, umso mehr werde ich unschlüssiger.

Ich finde keine Alternative von Olympus zu dieser GX7 :confused:
Die Pen F ist mir noch zu teuer und eigentlich hätte die Pana die wichtigsten Sachen an Bord, Stabi-Sucher,interner Blitz und das sehr kompakt.

Aber in den meistens Threads wird sie zerrissen und daher meine Frage:
Wer hat sie und ist damit zufrieden ??

Es kommt bei mir in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich nicht jedesmal meine M1 mit nehme und daher bin ich auf der Suche.

Danke für Eure Hilfe.

Ich weiß, es ist nicht die Antwort auf die dicke fette rote Frage, weil ich selber keine GX7 habe, aber mich überrascht die Aussage, dass die GX7 in den meisten Threads angeblich zerrissen wird, doch sehr. Ich lese ja nun auch sehr viel hier, aber diesen Eindruck hatte ich bisher nicht.

Ansonsten:
Die Olympus E-M10/MII sind bis auf etwas mehr Höhe durch den Sucherbuckel kleiner als die GX7 und minimal leichter. Immerdabei-tauglich werden sie höchstens mit einem Pancake, mit größerem Objektiv sind sie nicht einmal mehr jackentaschentauglich. Und dann kann man das Pancake auch gleich an die M1 schrauben, so viel größer ist diese Kombi dann auch nicht.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn eine "Immerdabei", dann aber auch richtig - also eine kleine gute Kompakte. Oder eben eine kleinere mFT wie die GM1/GM5, mit Pancake....

Zuletzt bearbeitet:
Schöne, gute Kamera. Lag mir besser in der Hand als die E-M5/10, das war der Grund für die Kaufentscheidung. BQ ist etwas schlechter als bei APS-C, aber mehr als gut genug. Hatte für ne Hochzeit mal ne E-M10 dabei -> Die Bilder fand ich tendenziell schlechter. Schau dir einfach Bilder auf Flickr etc. an und mach dir selbst ein Bild ob dir die BQ reicht. Ja, der IS ist etwas schlechter als bei E-M5 und co, für meine Zwecke aber auf dem selben Niveau wie bei Pentax.

Pluspunkt: mit der GX7 macht das Panasonic 15/1.7 ziemlich Spass. Da hat man das gute analogfeeling, was es sonst fast nur noch bei Fuji gibt.

Edit: GX7 ist meine "immerdabei": 12-32 in die eine Tasche, Oly 45 in die andere, dann ist man schon ganz gut aufgestellt.

Leute, ihm geht es um die GX7 und darauf sollten wir uns beschränken.

Er sucht eben Leute, die mit der GX7 Erfahrung haben und auch ich finde, diese Cam hat schon was, ich suche auch noch in ähnlicher Richtung, weil ich zu meiner EM1 keinen Sucherbuckel brauche:D

Leute, ihm geht es um die GX7 und darauf sollten wir uns beschränken.
Ok, aber wenn er sagt dass er keine Alternative bei Olympus findet ist doch zumindest der Hinweis auf eine ebenso kompakte E-M10 mit vergleichbarer Ausstattung angebracht, oder nicht? Wenn man keinen Sucherbuckel braucht/will, gibt's halt derzeit bei Olympus nur die Pen-F.

Zumal mir nicht ganz klar ist, welche neuen Infos es zur GX7 noch geben sollte, die nicht in zahlreichen Threads zu dieser Kamera bereits zu finden wären... :rolleyes:

Also ich kann auch nicht bestätigen, dass die GX7 "in den meisten Threads zerrissen" wird:confused:

Selber bin ich sehr zufrieden:top: und kann sie wirklich empfehlen. Mit den kompakten FBen eine sehr kompakte Ausrüstung mit mMn tollen Ergebnissen. Wenn Du es noch kompakter haben willst und auf einen Sucher verzichten kannst: Panasonic GF7 (siehe meine SIG:) )

Die GX7 ist garantiert kein Plastikbomber. Sie ist sehr stabil gebaut für ihre kompakten Maße. Mir liegt sie auch prima in der Hand. Der Sucher lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig. Die Klappfunktion des Suchers nutze ich selten, aber wenn doch, ist sie echt hilfreich.
Dazu kommt, dass die GX7 gebraucht schon um die 300€ zu bekommen ist. Hätte ich nicht schon eine...
Für die Jackentasche würde ich aber eher die GM5 empfehlen...

...was mich noch interessiert, wie gut ist der Sucher und fühlt sich die GX7 wertig an, od. eher wie ein Plastikbomber :confused:

Da wirst Du kaum eine allgemeingültige Antwort bekommen

Ich selber bin Brillenträger und finde den Sucher gut, andere finden ihn nicht gut, ob mit oder ohne Brille:D

Und das Anfassgefühl:confused: Da hilft nur selber anfassen:p

Ich finde keine Alternative von Olympus zu dieser GX7
Versteh ich nicht. Es gibt die leistungs- und preismäßig ähnliche M10 (I) und es gibt die optisch ähnliche, aber neuere und daher halt teurere PEN F (ohne Buckel).

Offenbar suchst Du einfach was kleineres als die M1. Die GX7 hat zwar das "glatte" Design ohne Sucherbuckel, aber die M10 ist vom Anfassgefühl die zierlichere Kamera, insofern weiß ich gar nicht, warum die für Dich keine Alternative zur GX7 ist? Zumal sie in der Handhabung der M1 ähnlich ist? Allerdings - wenn Du "downsizen" willst, wäre vielleicht eine P5 geeigneter. Die hat zwar keinen Sucher, aber einen Tod stirbt man halt ...

Wenn Dich aber Meinungen zur GX7, speziell im Vergleich zur M10 interessieren, lies doch diesen Faden von Anfang an durch, da findest Du durchaus positive Meinungen zur GX7: M10 (II) vs. GX7

Ich habe meine GX7 kurz nach ihrem Erscheinen als Ersatz für eine EP2 gekauft.

Objektive (ich bin Mitglied der Festbrennweiten Fraktion...): O 9-18mm (meistens bei 9mm), P 20mm/1.7, Sigma 30mm/2.8 (Kinderbilder), O 45mm/1.8, Sigma 60mm/2.8 plus ein altes OM 50mm/3.5 Makro. Für Urlaub noch das O 40-150mm 4-5.6. Als Brillenträger habe ich die Augenmuschel fest auf dem Sucher.

Was soll ich sagen: Ich bin rundum zufrieden mit der Kamera. Sie liegt mir gut in der Hand. Ich schätze den klappbaren Schirm und den dito Sucher (Die Augenmuschel machte einen grossen positiven Unterschied). Die Bildqualität entspricht dem ausgezeichneten Niveau dieser mft Generation. Kurz: Ich werde sie noch lange als meine Standardkamera benutzen.

also bis vor 6 Monaten hatte ich auch die GX7. Sie musste der GX8 weichen.

also ich weiß nicht was es an der GX7 zu meckern gibt wenn dann zumindest nicht viel. ok der Stabi ist mit dem von Olympus nicht vergleichbar aber sonst.

also wenns noch halbwegs handlich sein soll dann ist neben der GX8 nur noch die OM-D E5 MII die ein bissl besser sind, alle anderen reihen sich dahinter ein.
die GH Reihe sowie die E1 mal außen vor weil die sind nicht mehr jackentauglich. Ok die GX8 ist auch schon Grenzwertig. also für das geld wo man zur Zeit für die GX7 bezahlt absolute kaufempfehlung ählich er A6000 von sony.

Der Sucher der GX7 löst hoch auf und auch von der Größe 0,7fach, wie kann man den in etwa mit den Oly Sucher vergleichen ??

Zu ihrem Erscheinen war dei GX7 bestimmt eine gute Kamera, Entwicklungsstand 2013 eben! 2014 noch ein Firmwareupdate dann war sie von Panasonic vergessen, mit der GX8 sowieso. Ein bisschen mehr Modellpflege hätte Panasonic ihr schon angedeien lassen sollen, mit den Vorschußlorbeeren, mit denen sie damals teilweise bedacht wurde! https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1301075&highlight=gx7+erscheinen! Nur mal ein wenig stöbern...! Leute das Teil hat mal 1000€ gekostet und jetzt, als "Zweitkamera oder eher Reservekamera" für 300! Ich bin jedenfalls von Panasonic richtig enttäuscht!
Wer sie sich als Ersatz kaufen will soll es tun, es werden ja genug angeboten...
Gruß
rawfan

Es gibt den elektronischen Verschluss, den ich, wie viele andere auch, fast immer benutze. Wenn ich mal den mechanischen Verschluss einsetze, ohnehin mit hohen Verschlussgeschwindigkeiten oder mit Blitz.

Shutterschock: habe ich mal bei einem Test mit Brennweite 150mm festgestellt. In der Praxis hatte ich nie Schwierigkeiten.

PS: auf rote Riesenschrift verzichte ich gerne. Auf die gefühlt 185zigste Diskussion über dieses Thema sogar sehr gerne...

Zu ihrem Erscheinen war dei GX7 bestimmt eine gute Kamera.....Leute das Teil hat mal 1000€ gekostet und jetzt, als "Zweitkamera oder eher Reservekamera" für 300! Ich bin jedenfalls von Panasonic richtig enttäuscht!...rawfan

Die GX7 ist auch heute noch eine gute Kamera:top: Und was soll das Geheule, nur weil die Kamera mal 1000 EUR gekostet hat:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten