• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic GX1 - amazon jp - oder wie gut ist Euer japanisch ?

canbo

Themenersteller
Ich habe mir bei amazon in Japan für unglaubliche 227 eur eine gx1 mit 14-42 pz gekauft. Nach dem Auspacken musste ich festsellen, dass sich keine andere Sprache einstellen lässt bzw. mein japanisch offenbar nicht gut genug ist :ugly:

Habt Ihr eine Idee, ob die cam wirklich nur japanisch spricht ?

Hab mich nie damit beschäftigt, aber gibt es da nicht eine Custom firmware (Ptool?), bei der man auch alle Sprachen auswählen kann?

Mal so auf die Schnelle gegoogelt:
[Edit]Da ich nicht weiß wie es um die Legalität von custom firmware steht, hab ich den link mal entfernt :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen hack fuer die GX1 gefunden ...:ugly:

Vielleicht suchst Du nicht nach der richtigen Sache? Es gibt keinen spezifischen GX1-Hack in dem Sinne, als daß Du nur so etwas wie eine Datei firmware_hack_gx1.bin auf Deine SD-Karte speicherst. Es gibt lediglich die passende Software, die Dir hilft die originale Firmware von Panasonic zu verändern. Dieses Tool ist das gleiche für alle unterstützten Kameras, auch für die GX1. Jedoch lassen sich mit dessen Hilfe Einstellungen in die Firmware patchen, die nun ihrerseits kameraspezifisch sind. Wenn Du nicht selbst rumprobieren willst, übernimmst Du am besten ein Set an Einstellungen (Beispiel für die GX1), was bereits von kompetenten Usern optimiert wurde. Falls es lediglich um die Spracheinstellungen allein geht und für Dich keine weiteren Optimierungen interessant sind, brauchst Du auch nur danach schauen, daß die entsprechende Option in der Hack-Software gesetzt ist und speicherst die Firmware ansonsten unverändert ab.

Ich habe mir bei amazon in Japan [...] eine gx1 mit 14-42 pz gekauft. Nach dem Auspacken musste ich festsellen, dass sich keine andere Sprache einstellen lässt bzw. mein japanisch offenbar nicht gut genug ist :ugly:

Habt Ihr eine Idee, ob die cam wirklich nur japanisch spricht ?

Ja, dem ist leider so. Um einerseits den wichtigsten Markt für Kameras optimal und zeitnah zu bedienen, und um andererseits nicht durch die Yen Deflation im Ausland zu viel Verlust zu machen, sind einige Kamerahersteller dazu übergegangen zwei versionen von Kamera herzustellen. Einmal JP only und einmal "rest of the world". Ich bin auch schon ein zwei mal in Yodabashi gestanden und war versucht eine Camera zu kaufen. Dazu gehörte auch die GX1, die es dort schon gab, in Europa aber weit und breit nicht zu bekommen war. Nur ... leider keine Sprachunterstützung, also blieb mir nix anderes übrig als zu warten.

Meines Wissens (ich habe hier aber nicht wirklich intensiv gesucht) bleiben dir nur folgende Optionen
a) jemanden finden der dir das Teil einstellt und von da an nur noch über die Symbol zu arbeiten (das geht so weit ganz gut, die Grundeinstellung ist halt ein Problem) - vielleicht findest du über FLICKR jemanden.
b) Kanjis studieren
c) wieder abstoßen

bye

Sie spricht nun deutsch - alles kein problem - einfach firware hack installieren...

Abstossen daher nicht die beste idee...:ugly:

Der Preis ist natürlich super... aktuell leider im PZ-Kombi nur noch für 39.000 Yen, das macht ca. 300 Euro, mit sicherlich anfallenden Steuern beim Zoll dann 360 Euro - und da sind wir dann in der Nähe aktueller deutscher Händlerangebote.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten