• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo, ich weiß nicht, ob es hierzu schon einen Threat gibt, aber ich habe gerade gelesen, dass sie einen 16MP Sensor haben soll. Wieso hier dieser kleine Sensor eingebaut wird wo bei der gx8 doch schon 20MP eingesetzt werden. Das finde ich schade.

AW: Rumors zu GH5

Selbst WENN es so sein sollte - die GH Serie wird sehr gerne von Filmern genutzt - 16 MP - optimiert auf 4K Video - das macht schon Sinn - und Fotos bis in Hi ISO gehen damit dann auch wundervoll - die Technik macht ja nicht halt - wenn das ein runderneuerter 16 MP Sensor ist - dann kann sich das sehen lassen. Eine Nikon D500 hat mit APS-C auch nur 21 MP! Für Sport wäre das mit Sicherheit auch ein geniales Gerät!

Gruß G.

Das wirklich neue Feature bei der GH Serie wird mit Sicherheit der neue Stabi sein.
Mehr als 16mp brauche ich persönlich auch nicht.

Auch wenn die GH4 schon eine super Haptik hatte, würde es mich wundern wenn sie nichts am Gehäuse ändern würden.

Hat sich natürlich schon als Fake herausgestellt. War ja klar dass sie die Kamera nicht zu 100% äußerlich so übernehmen.

Hi,

ich war nach den ersten Rumors, dass der 16MP Sensor aus der GX80 zur Anwendung kommen soll schon soweit, dass ich die GH5 für mich vollkommen abgehakt hatte.

Aber wenn die 20MP mit Sony-Sensor stimmen und es 6K-Video bzw. 6K-Foto gibt dann bin ich wieder interessiert.

Auch wenn die Olympus OM-D E-M1 II immer noch interessant ist, ist die GH5 wieder im Rennen.

Gruß,
Martin

20MP und 6K Video? Wie soll denn das gehen ohne einen multi aspect Sensor?

Ich habe mich auf die "Full Specs" von 43 Rumors bezogen...

20mp,
4k 4:2:2 10bit…
Dual SD slots…
no crop 4k….
4k photo stills 60fps,
6k 30fps
ISO 1 stop better…

Wieviel Megapixel benötigt man denn für 6K Video?

Das wird dieser Modus sein in welchem man die Bilder später extrahieren kann. Sind im Grunde dann wieder 2 Sekunden a 30 Bilder mit dem elektronischen Verschluss.

Selbst wenn sie den Output verbessern oder sonstwas hokuspokussen, marketingtechnisch wäre es ein extreeeem schwer verkaufbarer Fakt, dass sie mit der GX8 einen 20 Megapixel-Sensor haben, und nun, ein Jahr später mit dem (auch preislich gesehen) Premiummodell auf "nur" 16 zurück gehen. Da helfen auch keine (ggf. eh nur von eingefleischten Fans und Nerds in der Praxis verstandene oder gebrauchte) Argumente bzgl. Pixeldichte, Rauschverhalten, neuer Prozessor pipapo... weniger Pixel sind nunmal weniger Pixel.

Und über die Konkurrenz (20 MPix in der neuen E-M1 II, die nun auch noch die Filmdomäne von Pana mit ihrer 4k-Kapazität angreift) hab ich dann noch gar nicht nachgedacht!

Von daher glaube ich auch, dass sie sich nicht lumpen lassen und irgendwas mit dem 20-er Sony-Sensor zaubern werden. Mir soll´s recht sein, ich mag ihn in meiner GX8 sehr, und vermisse jedoch die Haptik meiner guten alten GH3. Von daher könnte ich ggf. umsatteln, wenn es auch sonst noch ein paar Extras (2. Schacht für SD, besseres Fokus-Peaking, höherer DR) gibt.

6K? Gibts den schon bezahlbare Monitore/Fernseher mit so einer Auflösung?

Bei idealo ist bei 5K Monitoren und 4K Fernseher schluss

Zuletzt bearbeitet:

6144 x 3160 also knapp über 19mp aber nicht mit 4:3 die 19mp

In dem Gerücht steht ja nur 6K und keine Angabe über Cinema oder UHD.

UHD 4K 3840 x 2160 = 8.294.400
Cinema 4K 4096 × 2160 = 8.847.360

Von den 4K Zahlen ausgehend mit einem Faktor 1.5 gerechnet:

"UHD 6K" 5760x3240 = 18.662.400
Cinema 6K 6144x3240 = 19.906.560

Keine Ahnung ob das ein genormter Standard ist, aber man würde für "UHD 6K" mit ca. 18MP auskommen.

"UHD 6K" 5760x3240 = 18.662.400

Ok, ich habe im Datenblatt der GX8 nachgeschaut. Demnach hat man auf dem 20MP Sensor von Sony in der Breite maximal 5184 Pixel. Das reicht auch nicht für "UHD 6K".

Also entweder kommt ein vollkommen neuer Multiaspekt Sensor oder die Aussagen 20MP und 6K passen wirklich nicht zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten