• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic GH4 vs. GX8

PGold33500

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich wollte mir letzes WE die GH4 kaufen. Da las ich von der Ankündigung der GX 8.

Da ich mich mit Digiskoping beschäftige, benötige ich eine MFT mit dem 20er Pancake.
Alles war klar und nun bin ich ein wenig nervös, ob die GX 8 nicht doch die bessere Cam sein könnte.

Mich reizt das Thema Fotos aus 4K Videos extrahieren, das völlig neue Welten in Sachsen Digiskoping eröffnet.
Ich treibe mich auch in amerikanischen Foren rum, da wird die Kombi GH4 + Swaroski als Top gehandelt. Aber auch da gibt es mit der GX 8 noch keien Erfahrungen.

Mich interessiert wirklich ob die GX8 ein Fortschritt gegenüber der GH 4 ist.
Ich wollte die Cam schon bald kaufen, da die nächste Reise in 4 Wochen geplant ist. Seit heute kann man sie ja vorbestellen. Keiner weiß aber den 1. Liefertermin.

Die Top Digiskoper benutzen ja die GH4.

Vielleicht hat der Ein oder Andere noch ein paar Tipps.
Lohnt sich wirklich das Warten auf die GX 8 ( ich weiß blöde Frage )

mfg
PGold

Also ein wenig Eigeninitiative kann man ja wohl erwarten.. :eek:

klick

Interessant, was es alles gibt. Wie wirkt sich das auf die BQ aus?

Hi PGold,

ich würde dir zur GH4 raten.

- der Stabi der GX8 nützt dir nix (Im Video Modus geht er eh nicht, und beim Digiscoping müsstest du die exakte Brennweite eingeben können. Das geht aber nicht wenn das 20mm dran ist, ein "Override" der Brennweite ist meines Wissens nach nicht möglich)
- die Video Möglichkeiten der GH4 sind viel besser. Ausserdem hast du einen Clean HDMI Out. Falls du mal die Gelegenheit hast einen 4K Recorder wie Atoms Shogun zu nutzen wirst du sehen was für eine Bildqualität möglich ist (weniger JPEG Artefakte). Hoffen wir mal dass die Recorder günstiger werden, für 2K kriegst du die schon unter 300€. Und falls das VLOG Update noch kommen sollte...
- kein 4K Downscaling bei der GH4. Die GX8 skaliert den Sensor-Readout runter. Da sind mehr Artefakte zu erwarten (und die GH4 produziert auch schon so einige, besser wird das auf jeden Fall nicht mit der GX8)
- Systemfrequenz bei der GH4 umstellbar. Bei der GX8 wirst du in Europa "nur" 25p haben.
- längere Akku-Laufzeit & Akkugriff bei der GH4. Die GX8 hat eher schwache Akkus
- ob dir die höhere Sensorauflösung beim Digiscoping und "normalen" Bildern hilft müsste man ausrechnen. Ich glaub du kommst da schon so langsam an die maximal sinnvollen Vergrößerungen ran (dazu bräuchte man die Spektiv Daten)

Hope that helps.

Wenn du noch ein paar Links für uns zu dem Thema hast wäre das natürlich auch toll :)

Vielleicht hat der Ein oder Andere noch ein paar Tipps.
Lohnt sich wirklich das Warten auf die GX 8 ( ich weiß blöde Frage )mfg
PGold

Ich werde den Sensor der GX8 wohl erst Ende August/Anfang September ausgiebig mit der GH4 vergleichen können.

Das Thema "Digiskopingfotos" ist recht speziell, dazu kann ich nichts beitragen. Warte geduldig auf das kommende 100-400 mm, eventuell mit Vorsatztelekonverter als Bastellösung, da mir der AF wichtig ist.

Im Videobereich gesamthaft ist die GX8 der GH4, in der Beurteilung ohne Praxis, Stabilisierung und Sensor, klar unterlegen. In der 4K 8bit Ausgabe und 4K Foto muss ich erst direkte Vergleiche ziehen, für eine Beurteilung. Die 10bit 4K Rekorderausgabe der GH4 konnte ich mangels Gerät noch nicht testen.

Eine GH5 ist wohl erst Mitte nächsten Jahres zu erwarten, die wohl mit 60P 4K kommen wird. Ob die 10 bit Ausgabe ohne Umwege unterstützt wird, bleibt abzuwarten.

Nach deiner Schilderung ist die GH4 aktuell das bessere Paket.

liefertermin fuer meine gx8 ist mitte august, wenn du die cam in 4 wochen brauchst, dann kaufe jetzt die gh4, dann hast du wenigsten etwas zeit zum ueben :top:

Hallo,
super, Danke für Eure Antworten.
Ich tendiere auch zur GH4 und werde sie jetzt ordern.
Sobald ich die ersten zeigbaren Ergebnisse vom Digiskopieren habe, zeige ich sie.
Bis jetzt bin ich mit Nikon FX + 600m unterwegs . Will mich aber dem Thema Digiskopieren beschäftigen. Man sieht ja was heute alles möglich ist und 8MB Fotos aus 4 k Videos zu extrahieren begeistert mich schon.
Mit meinem Spektiv ,das Swarosvsk 25-60 / 85 ATX, und dem DIGIADAPER ( gerade aus den USA geordert) sollte dann alles gut klappen.
Ich wollte halt so schnell wie möglich mit Üben anfangen, hab aber noch nie mit Video zu tun gehabt.

danke Euch nochmals

mfg
aus Sachsen bei 35 °

Mit meinem Spektiv ,das Swarosvsk 25-60 / 85 ATX, und dem DIGIADAPER ( gerade aus den USA geordert) sollte dann alles gut klappen.

Wow, die Optik kostet mehr als 3000 Euro. :eek:

Was nutzt man da für einen Adapter und was kostet der dann noch zusätzlich?

Ich denke, Du wirst jedenfalls viel Freude damit haben und die wünsche ich Dir auch. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten