• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic GH4 oder GX8 ?

Steff 1

Themenersteller
Hallo , wir sind auf der Suche nach einer neuen Kamera , meine Frau kommt ursprünglich aus dem Canon DSLR Lager und möchte jetzt was anderes , Grund ist ( Gewicht zu viel zum schleppen usw. ) soll jetzt eine Panasonic werden , bloß welche ? sie hat ein Auge auf die GH 4 oder die GX8 geworfen , Einsatzgebiete wären hauptsächlich Portrait , Landschaft und ein bisschen Sportwelche der beiden Kameras wäre die beste Wahl?

Vielen Dank für eure Tipps im vorraus

Gruss
Steff 1

Würde ich auch so machen. Beide Kameras eignen sich für das Vorhaben, beide Kameras liefern ähnliche Resultete, beide Kameras sind aber vom Handling her total Unterschiedlich. GH4 mit dem klassischen DSLR-Look, GX8 quadratisch ohne "Sucherbuckel".

Einfach in die Hand nehmen und schauen was einem besser liegt. Mit keiner macht man etwas falsch. Ok, die GX8 hat einen eingebauten Stabi und bietet mit einigen Objektiven einen Dual-Stabi. Aber nix, was die Welt bewegt. Die Ergonomie ist letztendlich das A und O.

den variablen sucher nicht übersehen. ist eine sehr komfortable lösung für mehr interessante perspektiven, im landschafts wie sportbereich, die ansonsten meist ungenutzt bleiben. was protrait anbelangt ist ein indirekteres bzw. diskreteres fotografieren oft mitentscheidend für das ergebniss und das lässt sich mit einem variblen EVF bestens umsetzen.

für mich wäre die entscheidung klar, pro GX8.

mbg und weiterhin viel spaß beim fotografieren

mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. auch die G70 noch mit einbeziehen. Technisch auf der Höhe der anderen beiden (allerdings auch ohne Bildstabilisator im Gehäuse), vom Layout her ähnlich wie die GH4 (also eher DSLR-mäßig), aber etwas kleiner (und preiswerter). GH4 und GX8 sind allerdings (mit den passenden Objektiven) zusätzlich gegen Feuchtigkeit und Staub abgedichtet.

Die GX8 hat einen klasse Sucher. Da kommt meiner Meinung nach die GH4 nicht mit. Aber, die GH4 bietet im Bereich Video mehr, als die GX8, und sie hat einen eingebauten Klappblitz, der sich auch sehr gut zum Fernauslösen eines externen Blitzgeräts eignet. Mir persönlich lag die GH4 auch deutlich besser in der Hand, als die GX8. Dafür bietet die GX8 wieder Dual-IS und einen etwas höher auflösenden Sensor.

Ich bin nach einem Testwochenende mit der GX8 letztlich bei meiner GH4 geblieben und hoffe, dass Panasonic die GH5 nun auch mit Dual-IS ausstatten wird. Aber das werden wir wohl erst im September erfahren.

GH4 oder GX8:
Habe Beide im Einsatz. Der AF-C der GH4 ist etwas besser. Ebenso der interne Speicher für Serienaufnahme und die Sucherdarstellung in nahezu Echtzeit.

Video:
In 4K liegt die GX8 vorne (M Modus mit Auto ISO)
In FHD die GH4, wenn man die 5-Achs Hybrid Stabilisierung der GX8 nicht benötigt

Sensor:
Vorteile GX8

Elektronischer Verschluss:
Allgemein: klare Vorteile GX8
Besonders: GH4 kommt mit 1/30 Sek. Sensorauslesung mit 10 Bit gegen 12 Bit mit 1/23 daher.

Stabilisierung:
fūr meine unstabilisierten Objektive:
f/4 7-14 mm, f/1.7 15 mm und f/2.8 60 mm Macro bringt der GX Stabi elementare Vorteile.

Sucher:
GX8 = der Hammer :)

Einhandfotografie:
GH 4 geht auch noch mit 100-400 mm ohne Krampf

Handschuhbedienung Winter:
Vorteile GX8

Objektive:
f/3.5 7,5 mm fish, f/4 7-14 mm, f/2.8 12-35 mm, f/1.2 42,5 mm + Telekonverter, f/4-6.3 100-400 mm (erdt im Zugang :) )

Fazit aus meiner Sicht:
GX8 und als Ergänzung auf eine GH* mit Globalshutter warten

Hallo zusammen , erstmal Vielen Dank für eure Hilfe , momentan tendieren wir zum Paket GX 8 plus 12-35 mm /2,8 und dem 35 -100 /2,8 einziges Problem iom Moment in unserem Gebiet ( Karlsruhe ) gibt es nicht einen Händler oder grossen Markt der sowas vorrätig hat , wenigstens die Kamera vorher in den Händen zu halten wäre scho wünschenswert

Hallo zusammen , erstmal Vielen Dank für eure Hilfe , momentan tendieren wir zum Paket GX 8 plus 12-35 mm /2,8 und dem 35 -100 /2,8 einziges Problem iom Moment in unserem Gebiet ( Karlsruhe ) gibt es nicht einen Händler oder grossen Markt der sowas vorrätig hat , wenigstens die Kamera vorher in den Händen zu halten wäre scho wünschenswert

na dann Glückwunsch und viel Freude mit der Kombination; ich habe genau so eine Kombi und kann nur sagen: "eine vortrefflige Zusammenstellung"
Von der Haptik mit der GX8 muß man eine kleine Trainingszeit einkalkulieren ;)

Klasse sorglos Paket. :top:

Ich würde dann auf Nummer sicher gehen und hier bestellen: Klick ... Klick

Dann hast du auch keine Problem wenn sie Dir nicht gefällt und sie doch zurück muss.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dann kommen Sie nach Offenburg! Ich habe die GX8 samt 12-35 und 35-100.

Ich würde dann auf Nummer sicher gehen und hier bestellen: Klick ...

Schon mal geschaut, was die GX8 und das 12-35 1:2.8 einzeln kosten? Würde da eher nicht zum Kit greifen, da man da nur Geld verschenkt und zudem noch nicht mal Einzel-OVPs für die Komponenten erhält.

Gruß,

Thorsten

(Amazon Partnerlink des Forums)
Schon mal geschaut, was die GX8 und das 12-35 1:2.8 einzeln kosten?
Nein hab ich nicht verglichen, es war nur ein schneller Vorschlag, jeder kann doch machen wie er es für richtig empfindet.

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe keine Probleme mit Rücksendungen, falls es welche gibt,
als das ich auf den letzten Euro schaue und mich im Nachhinein über Kleinigkeiten ärgere.
(Alles schon durch.)

/OT

Ich hab seit etwa 2 Jahren Sadiniens ehemalige GH3, die von der Ergonomie identisch mit der GH4 ist, wenn man einmal vom Sucher absieht, der bei der GH3 eine glatte Fehlkonstruktion ist. Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer einer silbernen GX8. Die GH3 bzw. GH4 liegt besser in der Hand, wobei auch die GX8 sehr griffig ist. Beide Kameras sind etwa gleich groß, bei der GX8 fehlt allerdings der DSLR-Buckel, was sie deutlich kompakter macht. Der Sucher der GX8 ist um Welten besser als der der GH3, was auch kein Kunststück ist, ist allerdings immer noch nicht optimal für Brillenträger wie mich. Da ist der Sucher der E-M1 klar besser. Das liegt wohl am Okular-Gummi der GX8, der die Brille zu weit auf Distanz zum Okular hält. Da kann Panasonic von Olympus noch eine Menge lernen. Ansonsten ist das Bedienkonzept der GX8 exzellent. Als erste meiner Lumixen speichert sie offenbar in den Einstellungsspeichern auch Verschlußzeit und Blende ab.

Da die GX8 die erste Pana bei mir ist, kann ich auch nur zu dieser schreiben- habe ich die Kamera zuerst einige Male in einem Markt meiner Wahl umschlichen weil mir das anfängliche "Anfassgefühl" nicht wirklich lag, bin ich heute mit einem mehrwöchigen Abstand zufrieden. Ebenso vom Sucher, den ich mir immer wieder hochgeklappt einstelle (unauffälliger in Richtung Streetfotografie unterwegs), um mit aufgesetzter Brille (das habe ich so mit den anderen vorhandenen Kameras noch nie gemacht) den Ausschnitt festzulegen ...
Da ich überwiegend mit alten (manuellen) Objektiven via Adapter an der GX8 fotografiere und eher selten das 12-35er mitnehme, kann ich hierfür auch Lobendes berichten- diese Kombinationen mit GX8 und Adapter und Takumar, Vivitar und Co. liegt gut in der Hand, so wie es anfangs erhofft wurde.
Ein Zurückgeben oder Wechsel auf eine andere (MFT)Kamera schließe ich definitiv aus.

Mein Rat- in die Hand nehmen, diverse Dinge ausprobieren (Peaking u.a.), wenn andere Kameras die mit in die engere Wahl kommen ebenfalls im aufgesuchten Markt ausgestellt sind direkt vergleichen (Haptik, Eindruck des Suchers, Einstellungen/Menueführung)- da können wir noch soviel schreiben, wenn es Frau nicht gefällt/passt ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten