Das habe ich erwartet.... Nun gut, das ist DEINE Meinung, hat aber mit Sicherheit keine Allgemeingültigkeit... die Geschmäcker sind halt verschieden.
Meine Meinung: Foto- oder auch Videokameras sind KEINE Nachtsichtgeräte und das ganze Gedöns um ne halbe Blende weniger Rauschen oder ne halbe Blende mehr Dynamik ( die ja auch nur mit Raw rauszukitzeln ist...) wird gerade hier in diesem Forum sehr stark übertrieben, und ist für ein gutes Bild fast ohne Bedeutung.... Wichtiger ist da (immer noch meine Meinung) schon die Farbdarstellung und die Abstufung der Tonwerte etc.... Und am wichtigsten die Umsetzung des Motivs!
Wenn du so stark verallgemeinerst, dann hat es doch überhaupt keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren.
Natürlich gibt es noch sehr viel besseres als diesen Sony-Sensor oder mFT.
Ich denke zudem schon, dass meine Meinung der allgemeinen näher kommt.
Wieso du so abdriftest, weiß ich nicht, denn hier ging es ja nur darum, dass deine Aussage so nur für dich zutrifft und es durchaus auch Nutzer gibt, denen (ich rede von mir) die bessere Dynamik sehr wichtig war und ist. Nur so (+ die reihe an hochwertigen Objektiven) ist mFT für mich ein ernstzunehmendes System geworden.
Ich habe ein gutes Jahr lang die E-PL2 genutzt, bin dann auf die E-M5 umgestiegen und besitze nun noch parallel die E-PM1. In der Praxis hat der neue Sensor genau den Vorteil, der mich vorher noch zweifeln hat lassen, ob mFT als 1. System wirklich eine langfristige Lösung sein kann. Dass das meine Meinung ist habe ich ja gekennzeichnet.
Der Witz ist doch, dass hier von "Leuten wie dir" (Wer sind denn Leute wie ich oder du?!) zu gerne betont wird, wie gering der Unterschied zwischen neuer Sensorgeneration und alter doch sei. Dabei ist genau dieser Unterschied für viele Fotografen das letzte bisschen Qualität (in welcher Hinsicht auch immer), welches sie vermisst haben. Und das beruht dann auf echten Erfahrungen mit den Kameras, von denen sie reden.
So, und für Dich definiert sich die "Beste Fotokamera" über die sogenannten Qualitäten des Sensors.... Na dann hat die PL5 schon verloren, da sind die "Vollformatler" doch wohl noch im Vorteil....

Und wegen der Kompaktheit: Auch die hat Nachteile, die Bedienbarkeit leidet deutlich darunter....
Zu Deinem Klappdisplay: Die Kamera schattet also das Klappdisplay ab... Auch im Hochformat? Wie sieht es denn da mit dem Handling aus?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber der TO möchte sein "Erstsystem" aufgeben und zusätzlich zur E-P1 was holen.... also mehr oder weniger Kompakt hat er schon... Die E-PL5 hat schon ne hervorragende BQ, aber als Hauptkamera, wenn man sich entscheiden muss, entweder Blitz ODER Sucher, in meinen Augen nicht geeignet.
Als kleine Immerdabei bestimmt eine sehr gute Wahl
Mit welchem Wort sage ich denn, dass der Sensor irgendwie entscheidend ist?
Ich bin sogar jemand, dem das ziemlich egal ist. Ich wage zu behaupten dass die meisten hier keine "Sensor-fetischisten" sind, denn dann kauft man sich wohl kaum eine mFT Kamera.
Du musst nur einsehen, dass der neue Sonysensor nun mal (für dich offensichtlich nicht, da du ihn nicht besitzt; für die Mehrheit vermutlich schon) entscheidende Vorteile mit sich bringt. Was das mit Vollformatkameras zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich sagte zudem doch auch, dass die G5 ganz sicher die bessere Ergonomie hat. Ich habe beide Kameras schon ausprobiert und ich kann jetzt keinen Nachteil bei der Bedienung der E-PL5 ausmachen. Aber die G5 liegt "ruhiger" in der Hand.
Dass das Display abgeschattet wird, beruht auf meinen Erfahrungen mit der E-PL5. Sicherlich ist das keine Paradelösung, des Problems, aber so schlimm wie du es darstellen willst, ist es auch nicht.
Was ist denn dann deiner Meinung nach eine geeignete Hauptkamera?
Da dürfte dann eine G5 ja auch nichts sein. Es muss gleich eine GH3 oder E-M5 sein, oder wie meinst du das?! (wobei eine Empfehlung der E-M5 dir wohl nicht über die Lippen rutschen wird...)
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kameras habe ich ja schon ausführlich in meinem 1. Beitrag erörtert.
Meiner Meinung nach trifft der TO mit keiner dieser Kameras eine schlechte Wahl, aber mir persönlich währe eine "neue", aktuellere Kamera lieber, als die im Videobereich kaum zu übertreffende und bei Fotos sehr gute GH2.