• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic G9 per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

ich versuche seit Stunden Fotos per Bluetooth von meiner G9 auf mein Smartphone zu kopieren, bisher leider ohne dauerhaften Erfolg.
Hatte heute die Panasonic Lumix Sync App auf mein Smartphone installiert, dann per Youtube Anleitung, Kamera und Smartphone gekoppelt,
und am Ende ließen sich tatsächlich Fotos von der Kamera auf das Smartphone kopieren. Ich war nun im Glauben, alles funktioniert nun.
Als ich später weitere Fotos kopieren wollte, klappte dies leider nicht mehr.
Ggf. liegt es an der Reihenfolge welches Gerät ich zuerst einschalte, oder, oder, oder, ich bin nun völlig ratlos, leider.

Vielleicht liest hier jemand mit, der mir wirklich eine gute Anleitung gibt, wie ich nun die Fotos übertrage bekomme.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Hallo,

ich mache es öfters so, dass ich per Smartphone Sync App die Kamera steuere um direkt auf den Rechner zu fotografieren .Übertragen werden JPG small. Allerdings nicht über Blauzahn, sonder WiFi.

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort, aber so richtig hilft mir die im Moment nicht.

Ich benötige eher so etwas wie ein Leitfaden,
also z.B.

1. Bluetooth am Smartphone einschalten
2. G9 einschalten und Bluetooth einschalten
3. Bluetooth im Kameramenü mit on bestätigen
4. .....
5. .......

1. WiFi der G9 einschalten
2. Wifi am Smartphone einschalten und in der Liste gucken, wo deine G9 als WiFi angezeigt wird.
3. in der Lumix Smartphone app verbinden

Generell ist zu empfehlen, Bluetooth am Smartphone und an der Kamera immer eingeschaltet zu lassen, das Mehr an Akku-Verbrauch durch die Bluetooth-Funktion ist völlig vernachlässigbar. WLAN-Verbindungen, die dann zur Bildübertragung (und Fernsteuerung) normalerweise automatisch bei Bedarf zwischen Kamera und Smartphone aufgebaut werden wirken sich dagegegen deutlich auf den Akku-Verbrauch aus. Wenn du die Schritte aus der Bedienungsanleitung zum Koppeln von Kamera und Smartphone befolgst, sollte der Connect eigentlich problemlos funktionieren (hat ja auch schon mal geklappt bei dir). Sollte ein erneuter Verbindungsaufbau dann später scheitern, dann liegt das nahezu immer an fehlenden Berechtigungen der Smartphone-App, in dem Fall Lumix Sync.
Was für ein Smartphone nutzt du denn, und mit welcher Android-Version ?

lg Peter

Zuletzt bearbeitet:
Manches Problem lässt sich nach einer Nacht Schlaf lösen :), tatsächlich hatte ich heute Vormittag einen weiteren Versuch gestartet, und konnte "meine Blockade" lösen 🤨
D. h. ich kann nun per Bluetooth Fotos von der G9 auf mein Smartphone zu kopieren.
Ich bedanke mich bei allen, die mich mit Ihren Tipps unterstützt haben, auch die Info, das Bluetooth nur minimal Akku verbraucht, war mir sehr hilfreich.

Ich habe mein WiFi bzw. Bluetooth Problem ganz einfach gelöst. Mir dem berühmt-berüchtigten WLAN Kabel.😉

Sprich, ein kurzes USB-C Kabel verbindet Smartphone und Kamera, die Bilder sind SOFORT über jeden beliebigen Dateimanager verfügbar, werden um ein mehrfaches schneller und vor allem störungssicher in voller Auflösung auf's Smartphone übertragen. Noch besser, ich muss zur Betrachtung und Vorabauswahl eigentlich gar nichts übertragen und benutze das Smartphone lediglich als großes Display.

Um den USB-C Anschluss nicht auszuleiern, bzw. zum Schutz gegen ungeschicktes Hantieren habe ich einen Magnetpinadapter fest eingesteckt. Das Kabel verbindet sich quasi von selbst, beim Absturz eines der beiden Geräte löst sich alles leicht voneinander ohne Beschädigungen.

Anhänge

Tschuldigung, war eher allgemein gemeint. Die GH5 hatte USB-C, die G9 etwa nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
PS Abgesehen davon Pille-Palle, muss man eben das passende Kabel dranstecken. Nur der Magnetpin Adapter geht dann leider nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten