• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G2 / GF3 gegen FZ150 tauschen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_351498
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_351498

Guest
Guten Abend,

ich überlege mir ein System zuzulegen und denke darüber nach, die vorhandene FZ150 gegen eine G3 oder gegen die GF3 zu tauschen.

Macht das Sinn?

Wichtig ist mir dabei an erster Stelle die sehr gute Bildqualität und auch die Videoqualität sollte sehr gut sein.
Auch einige nützliche Kreativprogramme sollten vorhanden sein, sowie eine gute bis sehr gute ISO Tauglichkeit.

Wer kann mir zu meiner Entscheidung helfen?

Ich danke.

Gruß
ISO.1200

Die Frage ist welche Brennweitenbereiche du abdecken willst, da bist du von der FZ150 sehr verwöhnt.
Das kann schnell ins Geld gehen (über 500 Euro für ein der FZ entsprechendes Telezoom), oder reicht dir ein standard Doppelzoom Kit, das geht aber im Telebereich nur bis KB 300mm, die FZ bis 600.

Besonders gut für die Bildqualiät sind natürlich Festbrennweiten, sie helfen auch bei schlechtem Licht, durch die meist höhere Lichtstärke brauchst du weniger hohe ISO Werte, was sich positiv auswirkt.
Die Frage ist ob du damt zurecht kommst und ob es dir das Geld wert ist.

Mein Tipp überlege dir zuerst was genau dein System können soll (Weitwinkel, Tele, Makro, externer Blitz), dann kannst du schauen was du dafür brauchst und was es kostet.

Simmt schon.

Ich nutze überwiegend WW und/oder Telebereich - auch größere.
Die Kamera soll mich auf weite Reisen begleiten, bei denen DSLR oft hinderlich oder zu auffällig sind.
Daher ist mir auch eine sehr gute Videoqualität wichtig.

Ich denke fast, dass die G3 da eher nicht richtig ist, die GF3 überhaupt nicht.

Schwierig.

Gruß
ISO.1200

WERBUNG
Zurück
Oben Unten