Die Haupthilfe ist seit jeher bei den spiegellosen Systemkameras die Fokuslupe - manche bevorzugen das selbst noch bei den Kameras, die inzwischen Fokus-Peaking haben (G6, GX7, GH4 bei Pana, E-M1 bei Oly, Sony ab Nex 6, Pentax Q usw.)
Bei einigen Oly´s glaube ich mich zu erinnern dass man eine Art Fokus-Peaking Simulation nutzen konnte, indem man einen Art-Filter drüber gelegt hat, der dann die scharfen Kantan (oder Flächen?) betont hat. Die Forumkollegen die das kennen werden das sicher präzisieren können.
Der ptool Hack lässt die 30-Minuten und ISO-Limitierung bei Videos aufheben (wie schon geschrieben), die Sprachen internationalisieren (z.B. wenn man eine weiße G3 aus Japan hat), die Audiobitrate erhöhen (das habe ich auch gemacht, auf den TOP-Wert 320 kB/s, wobei das dazu führt, dass das Video nicht mehr in der Vorschau angezeigt wird, nur noch am PC direkt) oder mit der Bildrate experimentieren. Mit letzterem wäre ich aber seeeeehr vorsichtig, es soll gebrickte Kameras gegeben haben
Fokus-Peaking kann wohl eh nur von Pana in die Firmware gebastelt werden, da es auch die Hardware unterstützen muss. Daher wird es leider auch kein FP für die GH3 mehr geben, ebensowenig für die E-M5 - der (für beide Modelle identische Sony-)Sensor ist wohl nicht dafür vorgesehen...
Bisher können übrigens G1-G3, GF1-GF3, GX1 und GH1-GH2
gepatcht werden, aktuell wird an der Version für die GH3 bzw. G5/G6 gebastelt. Da jedoch Panasonic neue Bodies inzwischen offenbar schneller rausbringt als Vitalij die Versionen von ptool, wird es wohl nicht für jedes Modell einen Patch geben.