• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Panasonic G2 Focus Peaking

8chris9pa

Themenersteller
Hallo Lumix-Freunde,

hat die Panasonic G2 im Videomodus Focus Peaking( das farbliche Versträken der Kanten beim Filmen)? Habe leider noch nichts gefunden.

Danke für eure Hinweise

Chris

Danke für deine Antwort Gerhard. Habe ich bei dem ptool Hack FocusPeaking bei der G2? Auserdem welche Hilfen ich im Bereich Focus habe wenn ich ein Fremdobjektiv nur meschanisch anschließe?

Danke

Diese sogenannten Hacks werden völlig überschätzt. Das einzig sinnvolle was du damit tun kannst ist das Abschalten der 30min Grenze bei Video und evtl. die ISO Limitierung bei Video aufheben.

Und natürlich kann man sich damit ganz prima selber was vormachen in dem man die Bit-Raten nach oben setzt und dann Wunder erkennt :cool::cool:

Die Haupthilfe ist seit jeher bei den spiegellosen Systemkameras die Fokuslupe - manche bevorzugen das selbst noch bei den Kameras, die inzwischen Fokus-Peaking haben (G6, GX7, GH4 bei Pana, E-M1 bei Oly, Sony ab Nex 6, Pentax Q usw.)

Bei einigen Oly´s glaube ich mich zu erinnern dass man eine Art Fokus-Peaking Simulation nutzen konnte, indem man einen Art-Filter drüber gelegt hat, der dann die scharfen Kantan (oder Flächen?) betont hat. Die Forumkollegen die das kennen werden das sicher präzisieren können.

Der ptool Hack lässt die 30-Minuten und ISO-Limitierung bei Videos aufheben (wie schon geschrieben), die Sprachen internationalisieren (z.B. wenn man eine weiße G3 aus Japan hat), die Audiobitrate erhöhen (das habe ich auch gemacht, auf den TOP-Wert 320 kB/s, wobei das dazu führt, dass das Video nicht mehr in der Vorschau angezeigt wird, nur noch am PC direkt) oder mit der Bildrate experimentieren. Mit letzterem wäre ich aber seeeeehr vorsichtig, es soll gebrickte Kameras gegeben haben ;)

Fokus-Peaking kann wohl eh nur von Pana in die Firmware gebastelt werden, da es auch die Hardware unterstützen muss. Daher wird es leider auch kein FP für die GH3 mehr geben, ebensowenig für die E-M5 - der (für beide Modelle identische Sony-)Sensor ist wohl nicht dafür vorgesehen... :(

Bisher können übrigens G1-G3, GF1-GF3, GX1 und GH1-GH2 gepatcht werden, aktuell wird an der Version für die GH3 bzw. G5/G6 gebastelt. Da jedoch Panasonic neue Bodies inzwischen offenbar schneller rausbringt als Vitalij die Versionen von ptool, wird es wohl nicht für jedes Modell einen Patch geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten