• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic FZ8 oder SonyH5?

P.Diddy

Themenersteller
Hallo,

ich weiss ich nerve aber nun stehe ich kurz vor einer Entscheidung zwischen:

1. Panasonic FZ8

Vorteile: sehr kompakt, sd Karten, Bildstabilisator besser als bei Sony, 399€

Nachteile: Sony hat etwas bessere Linsen

2. Sony H5:

Vorteile: Etwas bessere Linse, Größeres Display,

Nachteile: 449€, Memory Stick, Bildstabilisator schlechter als bei Panasonic

3. Sony H2:

Vorteile: Etwas bessere Lins als die Panasnic

Nachteile: sihe H5 und etwas schlechte Verarbeitung

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Freundliche Grüße

P.Diddy

Also dass die Sonys die bessere Linse haben, das bezweifle ich doch sehr.
Die eindeutig beste Ultrazoom-Linse ist definitiv die Leica-Linse, die in den Panasonics verbaut ist.
Also dieser Punkt geht eindeutig an Panasonic.

Robert

[...] 2. Sony H5:

Vorteile: Etwas bessere Linse [...]

Hm, da habe ich eher das Gegenteil gelesen, z.B. auf dpreview.com:

"There's no doubt here that Panasonic is saved by the quality of the Leica-badged lens, which pulls an impressive amount of detail out of our studio scene and outperforms the Sony optic by a significant margin (once again this is presuming that the softness in the bottom right corner is an anomaly)."

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz8/page13.asp

Der Vorteil der Sony liegt - soweit ich weiß - eher darin, dass sie weniger rauscht, bzw. nach dem Entrauschen mehr Details übrig bleiben.

Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, ist das Leica-Objektiv der FZ8 sicherlich noch besser als das der Sony H 5.

Ich habe schon mit beiden Cams ausführlich "gearbeitet" und bin von dem Handling der FZ8 sehr angetan. Sie liegt gut in der Hand, was ich von der H5 nicht behaupten kann und ist außerdem sehr schnell.

Ich wiederhole mich gerne: Kauf dir die FZ8 :top: :top:

Danke für Eure Tipps!

Ich habe mich entschieden und werde die Panasonic Z8 kaufen.
:) :) :) Nur leider haben die die bei den Fotoläden noch nicht und ich muss sie bestellen. Naja die ein oder 2Tage werde ich noch warten können.

Noch eine Frage: soll ich eine original Panasonic SD-Karte kaufen oder gibt es bessere Karten?

Ok danke.:top:

Ich dachte nur dass die originalen Panasonic vielleicht auf die Z8 abgestimmt sind und deshalb besser funktionieren.

Was für eine Karten hast du denn in deiner Z8? Es gibt ja verschiedene Modelle von SD.

Hallo,

ich habe mir heute die Zeitschrift Colorf... gekauft. Dort wird Die Sony Cybershot DSC-H5 empfohlen. Wenn ich mir den Test mal ansehe dann scheint mir die Sony viel besser zu sein als die Panasonic FZ7.

Das Problem der FZ7 soll das Bildrauschen sein. Bei Iso 100 schneidet die Sony H5 deutlich besser ab als Panasonic FZ7. Nur Bei ISO 400 ist die FZ7 etwas besser?

Jetzt ist meine Frage: was bedeutet Iso 100/400. Wenn die Sony bei normalem Licht wirklich besser ist als die Panasonic und die Pana wirklich ein so starkes Bildrauschen hat, dann kaufe ich mir wohl besser die H5.

Aber im Test war ja nur die FZ7 und nicht die FZ8. Aber so weit ich weiß gibt es zwischen den beiden nicht so große Unterschiede. Könnt ihr mir da weiterhelfen?:confused:

Hallo,

ich habe mir heute die Zeitschrift Colorf... gekauft. Dort wird Die Sony Cybershot DSC-H5 empfohlen. Wenn ich mir den Test mal ansehe dann scheint mir die Sony viel besser zu sein als die Panasonic FZ7.

Das Problem der FZ7 soll das Bildrauschen sein. Bei Iso 100 schneidet die Sony H5 deutlich besser ab als Panasonic FZ7. Nur Bei ISO 400 ist die FZ7 etwas besser?

Jetzt ist meine Frage: was bedeutet Iso 100/400. Wenn die Sony bei normalem Licht wirklich besser ist als die Panasonic und die Pana wirklich ein so starkes Bildrauschen hat, dann kaufe ich mir wohl besser die H5.

Aber im Test war ja nur die FZ7 und nicht die FZ8. Aber so weit ich weiß gibt es zwischen den beiden nicht so große Unterschiede. Könnt ihr mir da weiterhelfen?:confused:

Hierzu empfehle ich die seriösen Testberichte von z.B. Phil Askey unter dpreview.com.
Ansonsten gibt es hier von unserem stellv. Administrator "scorpio" die "Kleine Allgemeine Digitalfoto-FAQ" die viele fragen für Einsteiger leicht verständlich erklärt. ;)
Lies dich bitte erst mal in die Materie ein, wenn dann noch Fragen offen sind, bitte melden.. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten