• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic FZ45 für Urlaub geeignet?

Identity

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob die Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K gut für einen Strandurlaub geeignet ist. Wie sieht es da mit Beschädigungen durch Sandkörner o.ä aus? Ist das relativ unwahrscheinlich? Gibt es sonst irgendwelche Tipps?

Danke.:)

Sandkörner können den meisten Kameras ernsthafte Schäden zufügen. Alles hängt von der Sorgfalt des Fotografen ab. Die Kamera sollte nur für die Aufnahmen aus der staubdichten Tasche geholt und anschließend sofort wieder in derselben verstaut werden. Mit nass-salzigem Sand an den Fingern würde ich die Kamera nicht anfassen, bei Sandböen würde ich dieselbe erst garnicht aus der Tasche herausholen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kauf Dir eine Olympus mju (µ) Tough oder eine Olympus E-5 mit Zuiko Digital Pro oder Top Pro Objektiv, oder eine gebrauchte E-1 oder E-3.

Die FZ45 hat ein sehr stark ausfahrendes Objektiv und zieht damit jedesmal viel Luft in die Kamera, die gerade am (windigen) Sandstrand aber auch Sand enthalten kann. Wäre mir zu gefährlich. Schau dich besser nach einer Outdoor-Cam ohne ausfahrendem Objektiv um, da kann sowas nicht passieren. Zudem sind die Dinger noch (relativ) wasserdicht. >Thread Outdoor-Cams<

...eine FZ38 wäre besser, da ab der FZ45 der Objektivdeckel nur noch das Objektiv und nicht mehr den kompletten Tubus abdeckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten