• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic FZ38 vs Sony HX100v ?

Jessie01

Themenersteller
Hallo ich hätte nochmal eine Frage :)
Ich habe ja die FZ38 zuhause und bin nicht so ganz mit ihr zufrieden.Jetzt habe ich mir im Netz mal die HX100V angeschaut unter anderem auch Vergleichfotos wobei die Bilder von der Sony mir echt besser gefallen von der Farbe und auch der Schärfe. Und was mir an ihr besonders zusagt und mich an einen Wechesl denken lässt da ich mich auch in der Makrofotografie probieren möchte mit dem Raynox 250 Aufsatz ,ist das die Sony ein Klappdisplay und vorne Manuell Focus und Zoom hat.
Was haltet ihr vom Wechsel lohnt es sich auf die Sony umzusteigen ist sie besser als die FZ38?Bessere BQ?
LG

Was haltet ihr vom Wechsel lohnt es sich auf die Sony umzusteigen ist sie besser als die FZ38?Bessere BQ?
LG

Ich habe auch noch eine FZ38 im Schrank (nur für Festivals) und bin der Meinung, dass selbst die neusten Superzooms keine bessere Bidlqualität abliefern. Evtl. haben sie Blende 2.0 oder mehr RAW Potential.
Vergleiche ich die FZ38 mit der FZ200 nehmen sich die Kameras nichts, abgesehen davon dass die FZ200 natürlich mehr Potential bei der RAW-Bearbeitung abliefern.

Tip: Mit ein paar Klicks in Lightroom (oder einem anderen Tool) kannst du die Fotos deutlich aufwerten. Die FZ38 ist etwal kühler abgestimmt und selbst wenn du nur die JPEGs in Lightroom minimal bearbeitest hast du deutlich schönere Ergebnisse. Lightroom ist günstiger als eine neue Kamera und sowieso eine Anschaffung wert ;)

Guck mal hier: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/sets/72157631070482800/
Tonwertkorrektur + Sättigung + Farbtemperatur (zusammen ca. 10s - 20s Aufwand pro Bild)
Finde ich ganz ok und sieht in der Regel viel besser als unbearbeitete JPEGs aus anderen Superzooms aus - die RX10 lasse ich mal außen vor. Denn das ist die einzige Superzoom, die von der Leistung wirkich hervorsticht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort Tobias,
aber ich würde mich trotzdem freuen wenn mir vieleicht noch Jemand etwas sagen könnte der vieleicht mal beide und im direkten Vergleich die Bildqualität testen konnte.Weil das Klappdisplay der sony reizt mich schon und die Möglichkeit manuell Focussieren zu können.Und wenn dann die BQ auch noch wirklich besser sein sollte ,würde ich sie mir wohl doch kaufen wollen.?
MfG

Das Klappdisplay ist natürlich ein Vorteil.
Zum dem Raynox: Ich habe den DCR-150 und den DCR-250. Ich nutze fast nur den 150'er, da die Vergrößerung und die Tiefenschärfe bei dem 250er wirklich krass sind. Ich bekomme keine guten Bilder mit dem 250er hin. Andere schaffen das aber - funktioniert also ;)
Will nur "warnen"; evtl. ist die Anschaffung des 150er erst mal einfacher und Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein. Der 250er ist deutlich schwieriger zu handhaben.

Dankeschön,ja das daß 150 erst einmal besser sein soll für den Anfang habe ich heute auch schon gelesen.Das werde ich mir dann wohl auch erst einmal holen bevor ich mir den Spaß verderbe weil es mit dem 250er nicht sofort klappt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten