• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ300 - Einstellungsthread

Neymar

Themenersteller
Ich eröffne hier mal einen Einstellungsthread für die LUMIX FZ300, da ich
und sicher vielleicht auch noch weitere Nutzer(innen) davon profitieren werden.
Natürlich werden die Antworten hier dann subjektiv sein, denn zu vielfältig sind die Möglichkeiten und Präferenzen.

Bin gespannt und freue mich auf Antworten.

LG

Dann fange ich einfach mal an. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die FZ300 nur bei schönem Wetter, bzw. guten Lichtverhältnissen auf Radtouren/Wanderungen und für Makros benutze. Für alle anderen Situationen, speziell LowLight, habe ich andere Optionen.

Für mich haben sich nach diversen Versuchen mit dieser Kamera und Erfahrungen von FZ50 bis FZ150 folgende Einstellungen als optimal erwiesen.

Fast ausschließlich Blendenvorwahl (A)
Bildstil: Landschaft (Kontrast +1, Schärfe +1, NR -2, Sättigung +1)
i.Dynamik: Auto
i.Auflösung: Extended
ISO: Auto (auf ISO 400 begrenzt)
AF-Feld und Belichtungsmessung nach jeweiliger Situation

Das führt dann zu folgendem Ergebnis (JPG, für RAW warte ich auf das entsprechende Modul in DxO): 1. ooc 2. mit DxO (Preset Landschaft neutral).

Anhänge

Diese Einstellungen kann ich bestätigen. Ich nutze sie auch so, aber im Bildstyle "Standard".

Ja DXO wird wohl im Dezember ein Update mit FZ300 Unterstützung bringen.

Die oben gewählten Voreinstellungen erfordern dann in der EBB nur noch geringe bis garkeine Nachjustierungen. :top: (Gilt für JPG only)

Hab lange ausprobiert und bin für mich zu dieser Einstellung gekommen :

Standard

Kontrast +1
Schärfe 0
Rauschm. -5
Sättigung -1
WB 5700 B:2
IR off
IDynamik auto
Beugung auto
Belichtung -0,3

Bei Bedarf Schärfe und Rauschen in LR5
Die beiden Bilder sind unbearbeitet

Anhänge

Hallo Zusammen!

Ich habe nun meine Parameter ebenfalls eingestellt!
Und eine Frage hätte ich noch!
Ich habe Jpeg eingestellt und kann trotzdem die Option
i Zoom und Digitalzoom nicht anwählen?
Kann mir jemand bitte helfen was ich da einstellen muss?
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!

Gruss Viktor

Ich habe Jpeg eingestellt und kann trotzdem die Option
i Zoom und Digitalzoom nicht anwählen?
Kann mir jemand bitte helfen was ich da einstellen muss?
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit!

Gruss Viktor

Gerne:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3428553[/ATTACH_ERROR]

Trifft von den Ausschlusskriterien bei Dir eines zu?

Beim Digialzoom gelten die Gleichen Ausschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die FZ300 bekommen und heute das Buch dazu.Was ich nicht finde ist die Einstellung bei der ich den Blitz aktivieren kann,ist bei meiner Kamera ausgeschaltet:mad:

Dachte ich auch:mad:auf dem Display ist das Blitzzeichen im Kreis durchgestrichen und ändert sich auch nicht wenn ich den Blitz ausklappe???????.Kann auch im Menü den Blitz nicht ansteuern,bleibt dunkel egal bei welcher Einstellung

You are welcome.

Mei, sind eben alles irgendwie kleine PCs. Der eine im Gewand eines TV, der andere im Gewand eines Smartphone, der nächste kommt als Kamera verkleidet. Da kann so ein reset schon mächtig helfen;)

Aber schön, wenn Du gleich zu Beginn den reset hinter Dich gebracht hast, dann kannst Du ja jetzt an DEINE Konfigurationen gehen - viel Erfolg!

Hab gestern die FZ300 bekommen und heute das Buch dazu.Was ich nicht finde ist die Einstellung bei der ich den Blitz aktivieren kann,ist bei meiner Kamera ausgeschaltet:mad:

Wenn das nochmal der Fall sein sollte, kontrolliere mal im Setupmenü Schraubenschlüssel + C 1/9, ob die Kamera auf "Stummschaltung=0n" gestellt ist. Dann geht nämlich kein Blitz und es ist dazu auch nichts einstellbar.

Ergänzung: Wenn die Kamera auf elektronischen Verschluss eingestellt ist, dann geht der Blitz generell auch nicht.

Kannst es ja mal ausprobieren. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten