• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic FZ200 oder FZ72?

Flugi-Fotografie

bei uns gibts normalerweise auch welche am Himmel aber leider ist das Wetter in der Region Ostwestfalen / Bielefeld oft ******e so dass der Himmel schlecht ist. Vorhin dachte ich, der Hochnebel geht weg, aber jetzt ist er wieder voll da und der Himmel ganz dicht und zu :mad:

Richtig schöne Tage an denen man die am Himmel gut ablichten kann gibts hier leider nur wenige. Daher, weils hier so dunkel ist hab ich ja auch die Canon SX50HS zurückgegeben und interessiere mich jetzt für die Pana FZ200. Die hat halt nur den halben Zoom.... Telekonverter sind leider auch teuer. Der von Panasonic liegt bei ca-. 250 Euronen und dann braucht man ja auch noch nen Adapter dafür :grumble:

Ich stelle später ein paar Bilder von heute ein in den Bilderthread der FZ72.

Hmmm..., vielleicht auch nicht. Eben versucht einen Flieger zu bekommen der senkrecht war.

Du liegst immer daneben mit der langen Brennweite aus der Hand!

So sollte es nicht fotographiert werden...

Man bräuchte eine Art Astrofotogaphie-Nachführung...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nikon Coolpix P510 die ich ja habe sieht man es nicht so gut. die Optik ist scheinbar nicht so gut.

Die P510 hatte ich auch, die Schärfe war zwar ok, der Stabi war aber nur bei Fotos ganz gut. Die neuere P520 hat den besseren Stabi (bei Foto und Video) und auch die höhere Schärfe (im Menue Picture Control auf ca. 7 oder mehr stellen).

Ich warte jetzt auf die P530 und die SX60 (sollen im Frühling kommen) die können dann gegen die Fuji S1 antreten. :)

Die SX50 hatte ich ja auch, aber der Sucher und das Display sowie die Videoqualität war mir nicht ausreichend.

Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht so recht vorstellen dass der Himmel zu dunkel sein kann. Klar wenn es trüb ist aber so oft ist das nicht - außer man hat Winter. Wobei dieser Winter mal echte Sahne ist was Lichtstimmungen und der gleichen betrifft.

Ich warte jetzt auf die P530 und die SX60 (sollen im Frühling kommen) die können dann gegen die Fuji S1 antreten. :)

Glaub ich noch nicht so richtig, da hätten sie die auf der CES in Las Vegas vorstellen müssen. Waren aber nicht dabei. Wobei die SX60 mit einem Zoom von ca. 18mm bis ca. 1730mm kommen soll..... Aber warten wir mal ab was und ob da was kommen wird. Aber wie die Lichtstärke bei der SX60 sein wird weiß ja auch noch keiner......

Wenn die Nikon P530 einen schnelleren Autofokus und einen Blitzschuh hat dann wäre es eine Möglichkeit..... Denn ich will auch für die zukunft die Chance haben externe Blitze zu verwenden.....

Bei den beiden großen (Saturn und Mediamarkt) ist die Panasonic FZ200 momentran nicht lieferbar. Weiß jemand was genaueres was da los ist? Gibt es die Kamera noch oder ist sie ganz "vorbei"?

Die FZ200 ist seit ca. 1,5Jahren am Markt. Irgendwann ist der Zyklus vorbei und es kommt was neues. Solange man die noch online bekommt ist das nicht tragisch.

Die FZ200 ist seit ca. 1,5Jahren am Markt. Irgendwann ist der Zyklus vorbei und es kommt was neues. Solange man die noch online bekommt ist das nicht tragisch.

Kann aber eigentlich nicht, denn die FZ250 oder FZ300 ist noch nicht bekannt und es ist deshalb kann es eigentlich nicht sein dass sie "vorbei" ist.... Ich hoffe, dass unser Saturn hier bald wieder welche hat damit ich die testen kann.... Die hohe Lichtstärke ist nämlich gut wenn man wie bei Weitwinkel auch bei vollen 600mm in 1/800 Sekunde oder schneller (bei gutem Licht) knipsen kann.... Wobei aber dann aber auch "Zoom plus" was bringen sollte......

Und wenn, was wären denn wirkliche Neuerungen bei einer evtl. FZ250/300? 20mm bis 1200mm bei F2,8 durchgehend? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich vermute einfach mal dass sie im Preis zu weit nach unten gefallen ist und so nicht mehr gewinnbringend produziert werden kann. Wir haben uns zwar dran gewöhnt aber die Schnelligkeit, die Features und die durchgehende Lichtstärke von 2.8 erforderten mit Sicherheit einen teuren Entwicklungs und evt. auch Produkionsaufwand. Auch wenn die BQ nicht mit allen Mitbewerbern mithalten kann rein von der Technik her nimmt diese Kamera eine Ausnahmestellung unter den Megazoomern ein. Und das hat eben seinen Preis der momentan aber nicht eingespielt werden kann. Das allein wäre schon ein Grund für ein leicht verändertes Nachfolgemodell welches dann wieder einige Zeit für ca. 550-600 Euro verkauft werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Also bei saturn.de steht "Abholbereit in 9-10 Werktagen. Nur, das steht a schon seit Tagen. Die Frist verkürzt sich nicht. Es scheint so, dass die tatsächlich nicht mehr kommen würde, denn inzwischen müsste da stehen "Abholbereit in 5 Tagen" oder so....... Schade.

Dann werde ich evtl. auf die Canon SX60HS warten....Einen Zoom von 18mm - ca. 1730mm kann einen auch etwas überschlechte Lichtwerte trösten. selbst dann, wenn die eine reine Tages-Cam wird, wovon ich ausgehe........

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine seit 2 oder 3 Tagen...... Aber 350 Euro scheint mir für diese Kamera ein zu niedriger Preis. Ist ja auch nur eine Tagesaktion.......

Ich dachte auch an eine FZ72 oder denke noch (wegen dem starken Tele)..... Genau wie an die SX50.... Aber hier geht es um die FZ´s. Wie ist denn die FZ72 von der BQ her? Ist ja nicht die Klasse der FZ200, sie ist ja das Nachfolgemodell der FZ62...... Ist das eine reelle Kamera oder doch da andere Klasse deutlich schlechter als die FZ200? Wie groß ist der (Klassen)Unterschied wirklich?

LG

PS: Mal so Dinge wie den klappbaren Bildschirm weglassen........ nur rein vom Bild her..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei saturn.de steht "Abholbereit in 9-10 Werktagen.

Das ist die normale Lieferzeit beim "Jupiter", wenn die etwas erst dann beim Lieferanten bestellen, wenn ein Kunde seinerseits etwas bestellt.

Die FZ200 ist am Ende ihres "Lebenszyklus" und wird von Saturn deshalb nicht mehr vorrätig gehalten.

Und irgendwann demnächst wird man die FZ200 nicht mer "neu" bekommen.

Was die wenigsten wissen; ... man kann beim "Jupiter" auch Dinge bestellen, die die gar nicht im Programm haben.
Lieferzeit : meist 9 bis 10 Tage, wenn vom Lieferanten lieferbar ;)

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten