Ich bin am Überlegen, ob ich meine F200 gegen etwas Kleineres ersetze. Dabei haben sich die FX7 und die Pentax Optio SV als die interessantesten Modelle für mich herauskristallisiert. Die SV wegen 5x-Zoom und kompletten manuellen Einstellmöglichkeiten, die FX7 wegen der hohen Bildqualität und dem IS.
Wolfermann, hast Du Deine FX7 noch und bist immernoch zufrieden? Ich habe ein paar Fragen zur FX7:
1. Es scheint ja weder manuellen Fokus noch Fixfokus (auf Unendlich oder auf hyperfokale Distanz) zu geben. Man muss also den AF benutzen. Wie schnell/sicher ist der AF? Oder gibt es des öfteren Situationen, wo die FX7 mangels Fokussierung versagt?
2. Blendet die Kamera eigentlich bei hinreichend Licht oder Blitz im Makromodus ab, um eine höhere Schärfentiefe zu erreichen?
3. Wird in Motivprogrammen, bei denen man eine hohe Schärfentiefe erwartet, wie z. B. Landschaft, auch abgeblendet und je nach Lichtverhältnissen eine längere Belichtungszeit benutzt, die mit IS dann noch handhaltbar ist?
4. Gibt es ein Motivprogramm, bei dem der Blitz nur Aufheller ist und der Hintergrund durch Available Light beleuchtet wird (längere Belichtungszeit, handhaltbar durch IS).
Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Pentax Optio SV? Im
Digitalfotonetz sind ja einige sehr zufrieden mit der Bildqualität und andere sagen, die Qualität wäre unter aller Sau.
Till