• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic FX01 vs. Fuji F10/F11

Count

Themenersteller
Halli hallo,
meine Frau hat sich zwar lange gesträubt, will nun aber doch eine kleine, handliche, Immerdabeikamera. Ich bin natürlich der Doofe, der eine aussuchen soll. Nach langem Suchen und Lesen schwanke ich nun zwischen der Panasonic FX01 und der Fuji F10 bzw. F11. Persönlich tendiere ich ja aufgrund des besseren WW und des IS zur Panasonic. Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen, das bei dieser Kamera ein Ko-Kriterium sein könnte?

Nein, hast Du nicht. Für unbedarfte Nutzer, die sich nicht weiter mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen möchten, ist die FX01 tatsächlich die empfehlenswertere Digicam. Alternativen - und m.E. noch etwas besser auf typische Alltags-/Party-/Knips-Fotografie ausgerichtet - wären die diversen Ixen von Canon, dann allerdings mit weniger Weitwinkel, zu teilweise höherem Preis und (außer bei der Ixus 800) ohne IS.

Ich kann Dir die F11 empfehlen, mit dieser Kamera kann man auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Ergebnisse erzielen (bis ISO 800, ISO 1600 beingt bei kleinen ausdrucken). Dank der gutes Rauschverhaltens nehme ich die Kamera immer mit, wenn ich meine DSLR nicht mitschleppen möchte. Als DSLR-Nutzer ist man ja gewonnt nicht nur mit ISO 100 zu arbeiten. Panasonic u.a. Kompakte sind leider meist nur Schönwetterkameras oder man muss den Blitz öfter bemühen als notwendig (eigene Erfahrung)

Ich habe jetzt die FX01 übers Wochenende zu Hause gehabt. Ich werde Sie morgen zurückgeben.

Folgende Gründe waren dafür ausschlaggeben:

- Autofocus trifft nicht, oft sind die ganzen Bilder unscharf, das trotz IS und bei relativ gutem Licht. Möglicherweise liegt es daran, dass mit ISO 80 bis 100 kaum vernünftige Belichtungszeiten erreicht werden. Bei IS= 400 hat er bei Blende 2.8 mit dem Weitwinkel eine 160stel erreicht, mit ISO 100 war die Cam bereits bei 1/18.
Als Vergleich mit der 350d und dem 100 EF Makro gabe es bei ISO 100 Blende 2.8 bereits ein 160stel.
- Das gleiche Thema bei dunklen Räumen, d.h. für meinen Geschmack zu lange Belcihtungszeiten.
- ab ISO 200 bereits rauschen, mit ISO 400 für mich nicht mehr akzeptabel

Alles in allem für mich eine Cam mit der ich mich nur ägern würde. Sie liegt zwar toll in der Hand, hat einen guten Monitor und die Bedienung ist einfach, dennoch sprechen die Bildergebnisse gegen die Cam.

kami9 schrieb:
Ich habe jetzt die FX01 übers Wochenende zu Hause gehabt. Ich werde Sie morgen zurückgeben.

Folgende Gründe waren dafür ausschlaggeben:

- Autofocus trifft nicht, oft sind die ganzen Bilder unscharf, das trotz IS und bei relativ gutem Licht. Möglicherweise liegt es daran, dass mit ISO 80 bis 100 kaum vernünftige Belichtungszeiten erreicht werden. Bei IS= 400 hat er bei Blende 2.8 mit dem Weitwinkel eine 160stel erreicht, mit ISO 100 war die Cam bereits bei 1/18.
Als Vergleich mit der 350d und dem 100 EF Makro gabe es bei ISO 100 Blende 2.8 bereits ein 160stel.
- Das gleiche Thema bei dunklen Räumen, d.h. für meinen Geschmack zu lange Belcihtungszeiten.
- ab ISO 200 bereits rauschen, mit ISO 400 für mich nicht mehr akzeptabel

Alles in allem für mich eine Cam mit der ich mich nur ägern würde. Sie liegt zwar toll in der Hand, hat einen guten Monitor und die Bedienung ist einfach, dennoch sprechen die Bildergebnisse gegen die Cam.

Also AF-Probleme hat die FX01 nicht. Richtig ist, dass bei hohen ISO-Werten die Bilder ohne Nachbearbeitung unbrauchbar sind (siehe Beispiele unten). Mir ist auch aufgefallen, dass man nicht die gleichen Belichtungszeiten wie an einer DSLR erreicht (bei gleicher Blende). Ich glaube aber, dass dies Nachteile alle Kompakten treffen (manche mehr, manche weniger). Der IS funktioniert gut, der WW ist sehr nützlich und die Bildqualität - nun sieh selbst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94228.

Ich bin zufrieden (mit einer DSLR ist sie natürlich nicht zu vergleichen).

AJZ schrieb:
Also AF-Probleme hat die FX01 nicht. Richtig ist, dass bei hohen ISO-Werten die Bilder ohne Nachbearbeitung unbrauchbar sind (siehe Beispiele unten). Mir ist auch aufgefallen, dass man nicht die gleichen Belichtungszeiten wie an einer DSLR erreicht (bei gleicher Blende). Ich glaube aber, dass dies Nachteile alle Kompakten treffen (manche mehr, manche weniger). Der IS funktioniert gut, der WW ist sehr nützlich und die Bildqualität - nun sieh selbst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94228.

Ich bin zufrieden (mit einer DSLR ist sie natürlich nicht zu vergleichen).

Das mag bei dir so sein, bei meiner war jedes 2. Pic daneben. Unscharf, deutet vielleicht auf eine große Serienstreuung hin.

AJZ schrieb:
... Mir ist auch aufgefallen, dass man nicht die gleichen Belichtungszeiten wie an einer DSLR erreicht (bei gleicher Blende). Ich glaube aber, dass dies Nachteile alle Kompakten treffen ...

nun, die powershot a620 erreicht exakt die selben belichtugszeiten wie die 350d. damit gehört sie aber auch schon zu einer "aussterbenden" rasse (im doppelten sinn, da sie wohl derzeit ausläuft). neue kompaktcannos neigen nicht mehr zu den "gütmütigen" iso-werten (der pr-abteilung sei dank).

die PANA hatte mir auch zu viel gerauscht... und dass selbst auf der niedrigsten ISO Stufe - daher indiskutabel ! Ansonsten ist sie natürlich schick, hat ein tolle Display und ist hochwertig verarbeitet. Nützt bloß alles nichts, wenn die Bildquali nicht stimmt !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten