• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic DMC-TZ41 empfehlenswert??

Capten84

Themenersteller
Hallo,

habe mich gestern in einem Laden beraten lassen, welche Kompakte ich mir zulegen soll. Da wurde mir die Panasonic TZ41 nahe gelegt.
Ist diese denn wirklich zu empfehlen oder gibt es eine andere die fürs gleiche geld mehr bietet und bessere Bilder macht?

Was mir noch wichtig ist, ist dass sie einen großen optischen zoom hat und eine größere Auswahl an automatikprogrammen!

Habe aus einem Thema diesen Fragebogen gefunden und mal nach meinen Anforderungen eingefügt...

Danke schonmal für eure Hilfe!!:)

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[x] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[330] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capten84 und herzlich Willkommen!

Welcher Fragebogen gilt den nun? Sind in einigen Punkten doch unterschiedlich.
Angeblich soll die ältere TZ25 besser sein eine Alternative von Canon wäre die SX220(230). Wenn es nicht so kompakt sein muss würde ich mal zu den Bridge's rüberschielen, da bekommst du noch mehr Zoom und DSLR-ähnliches Handling.
Gute Modelle wären die Pana FZ200, die Canon SX50HS und die Fuji XS-1.

lg
Hari

oh... sorry!:D
Der obere Fragenbogen ist der richtige!!!

doch sollte schon kompakt sein. Hatte auch schon an ne Bridge gedacht, aber bin wieder davon weg, weil sie schon in die Hosentasche passen sollte.

Danke für die Alternativen, werde mir diese mal genauer ansehen.
Aber würde ich denn mit dem Kauf der tz41 etwas verkehrt machen? Ist sie ihr geld wert?

so hab nochmal bisschen gegoogelt und bin auf diese modelle gestossen:

Panasonic tz-41
Canon Powershot SX280 HS
Olympus SH-50
Fujifilm FinePix F900EXR

eine von diesen sollte es denk ich werden.

Welche würdet ihr nehmen??

Hi Capten84,

ist kein Problem. Das ist immer so eine Sache, was für den einen OK ist, ist für den anderen eine totale Katastrophe. Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Hier im Forum wird gerne mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil viele erstens von der DSLR Seite her kommen und zweitens einen gehobenen Anspruch geltend machen. Aber es muss ja nicht jeder ein Pixelpeeper sein, ich kenne genügend Leute die mit ihren Knipsen glücklich sind die die meisten hier nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden.

Zur TZ41: Da ich sie nicht habe kann ich nur "gehörtes" weitergeben aber lt. diversen Usermeinungen (z.B. im Lumix Forum) ist die TZ41 ähnlich gut wie die TZ31 und die wiederum ist schlechter als die TZ25. Ich rede hier nur von der reinen BQ, k.a. was sich bei den Features oder der Bedienung getan hat. Generell wird recht oft behauptet die 25iger sei die beste unter Panasonics Travelzoomern.

Ähnlich verhält es sich bei den Canon Modellen, da wird auch gesagt die 220(230) ist besser als ihre Nachfolger.

Das ist zum Teil sicher dem Pixelwahn vieler Konsumenten, und den Herstellern die diesen gerne bedienen, geschuldet. Ein Umdenken setzt erst langsam ein.

Der EXR Sensor der Fuji hat sicherlich viel Potential, aber EXR muss man auch nutzen können und das erfordert eine gewisse Einarbeitung. Dazu sagt man den Fuji's nach dass sie eine sehr schöne JPG Engine haben, ob das allerdings auch auf das Modell zutrifft erfragst du besser bei den Besitzern dieser Kamera.

Letztendlich musst du entscheiden was für dich gut ist und was nicht! Um ein anfassen und ausprobieren im Laden wirst du nicht herumkommen.

lg
Hari

Ergänzung zur Größe:
mMn sind auch die Travelzoomer schon zu groß für die Hosentasche, außer du hast Skaterhosen. In eine Jackentasche passen sie aber auf jeden Fall.
ICH würde allerdings NIEMALS eine Kamera in die Hosentasche stecken, die sind mir dann doch zu schade, außerdem steigt die Gefahr von Staub/Fussel in der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten