• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic 14-45 + GX1 oder E-PL3

hard-hit

Themenersteller
Hi,

ich habe eine OMD mit dem 12er, 45er und irgendwann auch dem 75er. :D

Als Komfortlinse möchte ich mir das 14-45 und einen 2. Body holen.

Macht es Sinn für die internen Korrekturen einen Pana-body zu nehmen?
Denn eigentlich würde ich gerne bei Olympus bleiben...

Zur Wahl stehen die GX1 und die E-PL3

Die internen korrekturen sind bis auf die CA korrektur identisch.

Spare noch ein wenig und nimm die PL-5/PM2, alles andere das halbwegs klein ist bedeutet von den möglichkeiten einen abstieg.

Was soll ich heute Abend Kochen?

Auf was hast du denn Hunger?

Zuletzt bearbeitet:
;)

Wie soll man so eine Frage beantworten können, wenn man gar nicht weis, was genau oder wofür die Kamera gebraucht wird.... ?

Zum fotografieren! Hier kann geschlossen werden!

JPEG oder RAW, bringt es dir Vorteile via Touch zu fokussieren? Ist die Blitzleistung wichtig? ... Die Kameras sind schon unterschiedlich und es hängt doch davon ab, wie man sie einsetzen will um eine Entscheidung treffen zu können.

Mir hat mal jemand gesagt das die E-PM1 den gleichen Sensor wie die E-PL1 hat. Die Frage würde mich dann auch interessieren :)

Ja, das ist tatsächlich so. Es gab zwar bei neueren Modellen manchmal einige Modifikationen, aber im Prinzip ist es der "alte Sensor", der mit der Lumix G1 eingeführt wurde.

Alle Olympusmodelle, außer die E-M5, die E-PL5 und die E-PM2 besitzen den "alten Sensor". Bei Panasonic gibt es auf dem Weg zu dem (vermutlich) neuen Sony-Sensor der GH3 noch einen verbesserten 16MP Sensor, welcher in der GX1 und G3 eingesetzt wurde. Außerdem hat die GH2 und die G5 einen neueren Sensoren, der von der Bildqualität ungefähr dem verbesserten 16MP Sensor entspricht.

Grob gesehen gibt es also bzgl. der Qualität 3 Sensor-Klassen. Den alten 12MP-Sensor, die neueren 16MP-Sensoren (GX1, G3, GH2, G5) und den 16MP Sony-Sensor (E-M5, E-PL5, E-PM2, GH3), wobei es noch Streit darum gibt, ob in der GH3 tatsächlich genau der selbe Sensor wie in der E-M5 verbaut ist.

Gute Fotos kann man mit allen Sensoren machen, wobei ein 16MP Sensor (egal welcher) schon einige sichtbare Vorteile liefert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich eine interessante und hilfreiche Info. Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Vergleich der Sensoren. Vor kurzem habe ich gelesen, dass die G3 und die GX1 die gleichen Sensoren haben, obwohl die GX1 teuer ist. Ich bin nur verwundert, dass du die E-PL5 und die GH3 zusammenfasst. Vermutlich ist der Prozessor der GH3 deutlich leistungsstärker?
Ich stehe vor der Frage: GX1 oder PL5. Der Sensor der PL5 müsste besser sein, oder?

Grüße
tinowitsch

Vor kurzem habe ich gelesen, dass die G3 und die GX1 die gleichen Sensoren haben, obwohl die GX1 teuer ist.
Für die GX1 gibt es noch keinen Nachfolger, daher ist sie momentan teurer. Die G3 wurde bereits durch die G5 abgelöst, so dass die G3 gerade sehr günstig zu haben ist. Preis-/Leistung ist bei der G3 momentan extrem gut.
Da die GX1 auch schon etwas länger auf dem Markt ist, könnte dieser Preissturz auch bei ihr in naher Zukunft einsetzen. Aber das ist Spekulation und noch gibt es keine Infos hierzu.

Ich bin nur verwundert, dass du die E-PL5 und die GH3 zusammenfasst. Vermutlich ist der Prozessor der GH3 deutlich leistungsstärker?

Tatsächlich spielt die E-PL5 in der selben Liga wie die E-M5 und die GH3 wenn es um den Sensor ansich geht.
Die Unterschiede zu den teureren Modellen haben eher andere Ursachen: GH3 und E-M5 sind Spritzwassergeschützt, beide können frei konfiguriert werden und besitzen mehr Bedienelemente, höhere Serienbildgeschwindigkeit, Sucher, usw.

Ich stehe vor der Frage: GX1 oder PL5. Der Sensor der PL5 müsste besser sein, oder?
Ja, die PL5 hat den besseren Sensor. Allerdings kann ich nur dazu raten, eine Kamera nicht nur nach der Aktualität des Sensors zu kaufen. Ich persönlich finde den Sensor, sofern es nicht der alte 12MP Sensor ist, fast nebensächlich. Bedienung, Konfigurierbarkeit, Handling, usw. spielen eine wichtigere Rolle. Ich würde mir einfach die verschiedenen Modelle live ansehen und überlegen, was ich damit machen will.
Obwohl die PL5 prinzipiell eine super Kamera ist, wäre sie z.B. nichts für mich, da ich sie nicht gut halten kann, und das Verschieben des Fokus-Punktes via Touch sehr träge ist. Beide Punkte sind für mich ein No-Go und ich würde mich ständig daran stören.
Für jemand anderes können ganz andere Kriterien im Vordergrund stehen, so das die PL5 die ideale Kamera für ihn ist.
Die besten Fotos mache ich mir der Kamera, mit der ich mich am besten "anfreunden kann" und meinen Bedürfnissen am besten entspricht. :)

Viele Grüße
Tobias

Danke für deine Antwort! Für mich steht auch das Handling im Vordergrund, obwohl ich in den letzten Wochen überwiegend auf die Sensoren geschaut habe.

tinowitsch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten