• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Panasonic 14-42 Kit vs. 14-45

Matze1981

Themenersteller
Hallo
ich stehe vor der Entscheidung Panasonic G5\G6 oder Nikon d5200\5100.
Die Panasonic denke ich wäre mir lieber allein schon wegen der größe. Jetzt die Frage ist das Kit Objektive 14-42 wirklich so viel schlächter als das 14-45??
Ich würde dazu noch das Panasonic 45-150 kaufen. Es geht mir um das große 14-42 nicht dieses kurze.

Gruß Matze

Ich habe beide, mein 14-45 ist wirklich sehr gut, habe das 14-42 mal im Kit zu einer G3 mitbekommen und feststellen müssen, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt. Vielleicht habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt, aber ich könnte es ruhigen Gewissens empfehlen (ich knipse nur RAW und dann LR).

Ich habe beide, mein 14-45 ist wirklich sehr gut, habe das 14-42 mal im Kit zu einer G3 mitbekommen und feststellen müssen, dass es keinen sichtbaren Unterschied gibt. Vielleicht habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt, aber ich könnte es ruhigen Gewissens empfehlen (ich knipse nur RAW und dann LR).

Komisch, bei mir ist der Unterschied sehr deutlich. Gerade bei Offenblende. Da stimmt etwas nicht mit deinem 14-45er (oder deinem Monitor).
Bei DPreview ist der Unterschied auch klar in den Diagrammen zu sehen:
http://www.dpreview.com/lensreviews...sreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml?4

Also wenn man ständig von der Serienstreuung liest, frage ich mich wieso zwangsläufig sein 14-45 schlecht sein muss?

Vielleicht hat er auch einfach ein gutes Exemplar vom 14-42 erwischt und dpreview ein sehr schlechtes?
Ohne jetzt nachgeforscht zu haben, glaube ich kaum, das die einen Selektionszirkus veranstalten um das beste aus 5 Exemplaren rauszupicken. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Also wenn man ständig von der Serienstreuung liest, frage ich mich wieso zwangsläufig sein 14-45 schlecht sein muss?

Vielleicht hat er auch einfach ein gutes Exemplar vom 14-42 erwischt und dpreview ein sehr schlechtes?

Sicherlich gibt es immer eine Serienstreuung, aber ich habe zwei 14-45er im Schrank liegen und hatte auch schon zwei 14-42er. Es müsste schon ein großer Zufall sein, wenn das 14-42er vereinzelt doch eine ähnlich gute Abbildungsleistung wie das 14-45er haben sollte. Meine Objektive verhalten sich genau so wie im DPreview-Test gezeigt. Die 14-42er habe ich schnell verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten