Wann das Set bei über den Arbeitgebervorteil bzw. im Store wieder vorrätig ist, kann ewig dauern. Ich hatte selbst mal auf das 18mm 1,8 über Corporate Benefits und den Store gewartet.Die wäre mir neu. Ich habe nur gefunden, dass man statt des Fokuspunktes/-bereichs eben auch Fn-Funktionen oder die Menüsteuerung auf den Joystick legen kann. Oder man kann ihn ganz ausschalten. Aber die Empfindlichkeit kann man nicht verändern.
Hab übrigens nun ein Retourenlaben vom Panasonic Online Store erhalten. Die Kamera geht zurück. Eigentlich schade, weil sie ansonsten echt top war. Im Moment gibt es das Set aus S5II und dem 20-60 leider nicht mehr im Store, so dass ich erst mal wieder warten muss. Oder ich bestelle mir nur den Body und ein anderes Objektiv dazu. Aber leider gibt es auch das 70-300 gerade nicht im Online Store. Und das 24-105 f4 finde ich gegenüber dem 20-60 jetzt nicht soo viel besser, weil mir die 4 mm am unteren Ende mehr fehlen würden als die etwas bessere Lichtstärke und die 45 mm am oberen Ende. Zudem wiegt das 24-105 auch deutlich mehr.
Ich habe/hatte das 24-105 f4 und das 20-60 (damals neuwertig über eBay Kleinanzeigen für 200€ gekauft) und mich für das 20-60 entschieden. Auch bei mir waren die 4mm im Weitwinkel und die Nacheinstellgrenze im Weiterwinkel der Entscheidungsgrund. Und natürlich die Größe
