• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pana LZ 10 vs. FS 20 - Preispolitik???

Comenius

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

erstmal danke für eure Rückmeldungen in meinem ersten Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=291416). Die eierlegende Wollmilchsau gips nit, also habe ich mich jetzt nach weiteren Recherchen und Fotos gegen die Canons (kein WW außer G9) und gegen die Fuji F100 (zu viel über Menüs zu steuern) für eine neue Pana entschieden, derweil die Venus-IV scheinbar doch einige Schwächen der alten Venus-III ausbügelt. Hoffe ich jedenfalls :angel:

Habe mich also bei Pana umgeschaut nach den neuen Cams mit Venus-IV und mit leichter Verwunderung folgendes festgestellt: Die FS 20 ist derzeit rd. 75 Euro teurer als die LZ 10 (weil in einer anderen "Kategorie"), kann aber weniger! Laut den Techdats sieht's so aus: Beide haben 10,7 MPix auf (lächerlich kleinem :( ) 1:2,33"-Chip, alle anderen Werte sind auch gleich, nur hat die LZ 10 im Vergleich zur FS 20 manuelle Belichtungsprogramme (PAMS), Echtzeit-Histogramm, 5-fach Zoom (also 30-150 mm KB-Äquivalent) statt 4-fach Zoom (30-120 mm KB-Äquivalent) bei gleicher Lichtstärke. Der einzige Vorteil der FS 20 ist das 3"-LCD im Vergleich zu 2,5" bei der LZ 10 (nur: "Vorteil"? Stromverbrauch?). Warum also ist bei mehr Features und größerem Zoom die LZ 10 rund 75 Euro billiger? Wer's verrät, kriegt ein Eis ;)

Grübel grübel
Jürgen

*edit* Ich liebäugele mit der FX 35, derweil HD-Video und (natürlich!) echtes WW. 4-fach Zoom reicht mir, da bleibt die Vignettierung in Grenzen, deshalb keine aus der TZ-Serie. Oder es wird die LZ 10, weil mir der Preis so gut gefällt :D

Ach, noch was: Auf der internationalen Pana-Seite lassen sich auch Cams aus verschiedenen Kategorien untereinander vergleichen. Hier ein Vergleich zwischen FS 20, LZ 10 und FX 35: Klick

Da sieht man dann außerdem, dass die billigere LZ 10 mit 2 AA-Batterien läuft, die anderen beiden Modelle aber 1 Ah-Li-Akkus haben. Nimmt man sehr gute AA-NiMHs, dann hat man rund die Hälfte an Ah zur Verfügung. Ferner sieht man, dass die LZ 10 sich wohl eher an die alten Analog-Knipser ranschleicht: PAMS statt reiner Automatik und statt reiner Mehrfeld-Belichtungsmessung auch noch mittenbetonte und Spot-Messung.

Soweit habe ich das ja noch verstanden :D Aber was ist der "vivid"-Color-Mode, den die LZ 10 nicht hat?

Viele Grüße
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten