• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pana Leica 9mm f 1.7 AF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cazaluz

Themenersteller
schöne Erweiterung im Pana mFT Sortiment:

https://www.43rumors.com/

und sehr willkommen!

Wenn die 479$ wirklich stimmen, bin ich mehr als nur etwas interessiert. Genau die Brennweite die ich mit der Lichtstärke brauchen könnte. Bin gespannt.

Wenn man überhaupt nicht damit rechnet kommt endlich mal wieder ein interessantes Prime um die Ecke :)
Klingt nach einer super Alternative zum 10er Laowa.
Noch etwas lichtstärker, noch etwas weitwinkliger und das Wichtigste überhaupt: mit AF.
Wenn das Teil dann noch in der Größenklasse des 15er PL spielt dann ist das bei diesem Preis ein 'Nobrainer' für UWW-Fans.

Klingt nach einer super Alternative zum 10er Laowa.

Vielleicht aber auch eine Alternative zum Oly 8mm/1.8. Oder ist es sicher, dass das ein normales Weitwinkelobjektiv ist und kein Fisheye?
An letzterem wäre ich allerdings nicht interessiert.

...
Vielleicht aber auch eine Alternative zum Oly 8mm/1.8. Oder ist es sicher, dass das ein normales Weitwinkelobjektiv ist und kein Fisheye?
...

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe doch mal nicht.
Fisheyes gibt es ja mittlerweile auch in ausreichend großer Anzahl von Drittanbietern.
Sicherlich könnte das 8er Pana aus 2010 mal endlich auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Ich persönlich würde mir aber lieber eine rectilineare Linse wünschen.

Jetzt sind auch Größe und Gewicht bekannt, offenbar im Format sehr ähnlich wie das Pana Fisheye 8 mm: https://www.43rumors.com/ft5-full-leica-9mm-f-1-7-mft-lens-specs-leaked/#disqus_thread. Aber das neue ist offenbar KEIN Fisheye, was mir auch besser gefällt. Schließt sich für mich gleich die nächste Frage an: Wenn ihr, Panasonic, schon so ein schnuckelig kleines Objektiv herausbringt (was ja auch ideal für Blogger wäre) - wo bleibt dann die aktuelle schnuckelig-kleine Kamera!?! Die GH6 kann das doch wohl nicht sein! Wenn's nach mir geht: Eine Pana G100 mit dem Sensor der GH6 und Stabi. Come on, Panasonic!

...
Jetzt sind auch Größe und Gewicht bekannt
...

Wow: Nur 1,5 cm länger und 15 Gramm 'schwerer' also das sehr gute 15er PL.
Dann noch die extrem kurze Naheinstellgrenze.
Damit sollten sich interessante Weitwinkel-Close-Up's mit Bokeh realisieren lassen.

Die Passende Kamera dazu: Die G100/G110. Ganz klar :D:)

Wenn das Teil jetzt noch Sonnensterne wie beim 12er PL kann ist das Teil sofort gekauft ;)

Interessant finde ich auch den relativ komplexen Aufbau:

12 Linsen in 9 Gruppen

Zum Vergleich: das 10er Laowa hat 'nur' 11 Linsen in 7 Gruppen

Blick über den Tellerrand zum FF:

Das ähnlich große und schwere 18er Samyang sogar nur 9 Linsen in 8 Gruppen.

Die spekulierten Rahmendaten inkl. Preis klingen fast zu gut um wahr sein zu können. Ich warte erstmal ab und bleibe skeptisch - wenn es doch so kommt, umso besser. :top:

Gruß Martin

Auf jeden Fall ein tolle Bereicherung für das MFT-System.
Hoffe sehr das die Verarbeitungsqualität und Haptik auf dem Niveau des 15ers sein werden.

Das ist mal wieder ein spannendes Objektiv zu einem angemessenen Preis. Könnte bei mir das 9-18 ersetzen, die Bildqualität am langen Ende machte mich nie so richtig froh und seit ich ein ordentliches Foto-Handy habe nutze ich eh fast nur noch den Weitwinkel....

Das Design ist stark am 12er orientiert. Insofern wird es wohl auch deutlich über 200 Gramm wiegen.
Aufgrund des gleichen Durchmessers wie beim 12er wird es wohl leider
auch haptisch weniger gut zu dem Mini-Bodys von Pana und Oly passen.
Ich hoffe mal das sich die Leistung aber am 15er und nicht am 12er orientiert.
Will heißen schon bei F1.7 eine gut Randschärfe / Schärfe aufweist und nicht
den starken Randabfall des 12er hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten