WERBUNG

FT/µFT Pana GH2 Low Light Hacks?

acermac

Themenersteller
Servus!

Zur Zeit teste ich die verschiedenen PTool Hacks auf meiner Pana GH2. Momentan ist dieser installiert:

Quantum X 'SpanMyBitchUp v2b' For v1.1
Video Bitrate 24H=100000000
Video Bitrate 24L=5000000
The most compatable of the bunch for lower end cards but still offering intra level quality.

Jetzt habe ich zwei Fragen.

1. Nach 8 Minuten bricht die Aufnahme ab? Das sollte eigentlich nicht sein, da der "30min limit removal" aktiviert ist, oder gibt es dafür einen anderen Grund?

2. Ich würde gerne bei Nacht Aufnahmen machen mit einem hohen ISO Wert (ca. 10.000). Ein wenig googeln und ich stoße auf dieses Video:

http://vimeo.com/32204670

Bei mir sieht das ganze jedoch nicht so schön aus, das Rauschen ist extrem stark. Hier wurde mit AE ein Grain Filter eingesetzt (PlugIn: Neat Video), ich verwendete von MB Denoiser II - der meiner Meinung nach bessere Ergebnisse leisten sollte. Jedoch ist das Grund-Footage so stark verrauscht, mit dem Beispiel auf Vimeo nicht zu vergleichen.

In der Beschreibung des Vimeo Videos, ist auch keine Beschreibung über den eingesetzten "Hack" / "Patch".

Vielen Dank für Eure Bemühungen und frohes schaffen!

Habe ich eben auch bemerkt, beim zweiten Test. Soweit ich weiß, ich weiß jedoch nicht wo und wie, gibt es die Möglichkeit mit dem internen Puffer die Aufnahme auf mehrere 4GB Dateien zu verlagern.

Dabei würde die Aufnahme weiter gehen und auf die nächstfolgende Datei geschrieben werden, nur wie?

Beste Grüße!

Meine GH1 macht das so, dass sie mehrere 4 GB - Dateien generiert, wenn ich längere Zeit aufnehme. Allerdings fahre ich nicht so hohe Datenraten wie du, sondern ganz kommod 17 MBit/s. Hab das Hack auch drauf.

lg Manfred

2. Ich würde gerne bei Nacht Aufnahmen machen mit einem hohen ISO Wert (ca. 10.000). Ein wenig googeln und ich stoße auf dieses Video:

http://vimeo.com/32204670

Bei mir sieht das ganze jedoch nicht so schön aus, das Rauschen ist extrem stark. Hier wurde mit AE ein Grain Filter eingesetzt (PlugIn: Neat Video), ich verwendete von MB Denoiser II - der meiner Meinung nach bessere Ergebnisse leisten sollte. Jedoch ist das Grund-Footage so stark verrauscht, mit dem Beispiel auf Vimeo nicht zu vergleichen.

In der Beschreibung des Vimeo Videos, ist auch keine Beschreibung über den eingesetzten "Hack" / "Patch".

Vielen Dank für Eure Bemühungen und frohes schaffen!

erst mal nicht alles glauben, was so auf Vimeo etc. veröffentlicht wird. Ich bezweifle sehr stark, dass er hier mit ISO 10.000:confused: gefilmt hat, vermute max. ISO 3.200. Warum? Ich kenne die GH2 von Anfang an und habe sehr viele Hacks durch. So ein klares Bild bei ISO 10.000 ist m. E. nicht möglich. Da nützt auch NeatI... nichts bzw. die Details wären dann nicht so gut. Wenn es schwarz-weiß gewesen wäre, dann hätte ich evtl. was abgewinnen können, aber in Farbe diese Klarheit bei ISO 10.000???? Werde das aber auch noch mal probieren. Meines Wissens gibt es keinen speziellen Low-Light-Patch. Die neuen von Driftwood sollen sehr gut sein, probiere die auch gerade:
LongGOP Cluster X 6 oder Intra Moon 5

Ich habe in etwa zur gleichen Zeit in welcher das Beispielvideo produziert wurde, also vor einem Jahr etwa, ebensolche high-iso-tests mit der 'Bitch' und 'Neat-Video' gemacht, - sah aber im Ergebnis anders aus.
Man wird dem Farbrauschen nicht Herr, besonders dem im blauen Bereich.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich oberhalb ISO6400 immer zu hohen Bitraten (66000+) und komplett heruntergeregeltem (alles -2) 'smoth' in schwarz-weiss greifen. Das ist dann im Endergebnis selbst bei ISO12800 ansehnlich und brauchbar.

Was da in dem Beispielvideo wirklich gemacht wurde erschliesst sich einem nicht wirklich, besonders nicht, wenn man sich sein Beispiel-arbeits-video ansieht, welches er irgendwo in den Kommentaren eingefügt hat:

http://vimeo.com/32257851

Man fragt sich ja ernsthaft warum das Video überhaupt entrauscht wurde.
Ich würde da auch wie 'Herihor' zweifel anmelden wollen.

Da die ganze Szene ziemlich gut ausgeleuchtet ist, durch die gute Strassenbeleuchtung und die Lampions, und er das Nokton, der Tiefenschärfe wegen, leicht abgeblendet hat, ist das gute Ergebnis eigentlich nur durch die ISO-Automatik zu erklären, welche Videaufnahmen nur bis max. ISO3200 regelt und zulässt. Hier wurde sich sicher bei den Einstellungen vertan, - der Rest ist Glaube an die Biblische Speisung der 10.000 (Joh 6.10).

Ja, mich hatte schon gewundert ob ich eine andere GH2 hätte als der Vimeo Urheber. Es geht aber im Vimeo-Video um 10.000 ASA und nicht ISO - ASA kommt vom Film, vielleicht hatte er einen anderen Hack? Ich habe ihn jedoch nicht gefunden.

Meine Experimente zeigen aber auch, dass die 96mbps gar nicht genutzt werden. In der späteren Color macht dies nur bei RED Footage mit 4:4:4 einen Sinn. Die einzelnen Farbwerte, durch die hohe Bitrate, sind meiner Meinung nach nicht besser.

Ich kann keinen Unterschied feststellen, nur in Kontrasten und im Helligkeitsbereich hat der Hack "mehr" Info, jedoch kann ich die auch durch spätere Überbelichtung hinzufügen, sie ist also gar nicht erwünscht.

Mich würde ein Hack unter 50mbps und mehr Farbtiefe, mehr Farbinformationen interessieren. Gibt es da einen zu empfehlen?

10.000 ASA sind 10.000 ISO sind 41 DIN - wenn ich die gängigen Tabellen hier richtig weitergerechnet habe.

Ich bin zwar niemand der wirkliche Aussagen zu Bittiefe und Bitrate treffen könnte, weil mich die theoretischen Seiten der digitalen Bewegtbilder nie tiefer beschäftigt haben, denke hier aber, dass du den falschen Ansatz beim Umgang mit Farbtiefe und Aufzeichnungsrate hast.

Mit ihren 8Bit pro Kanal hat die GH2 wohl schon vom Ansatz her eingeschränkte Möglichkeiten der Darstellung von Farbe und Dynamik, welche sich auch durch utopische Aufzeichnungsraten nicht erweitern lassen. Sie besitzt, meines wissens, auch kein 4:4:4, - welches auch in der Nachbearbeitung nicht dahingehend erweitert werden kann. Was schlicht nicht aufgezeichnet wurde kann auch später nicht hinzugefügt werden.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei den PTool-Jungs einlesen. Deren Seite ist zwar irgendwie unübersichtlich, bietet aber zu jedem Hack ausführliche Test.- und Hintergrundinfos.
Bis jetzt hat mir persönlich zB. der 'Canis Majoris' recht gut gefallen, welcher die Farbtiefe zwar eben nicht erweitert, aber wohl im Spektrum leicht verschiebt. Gibts in verschiedenen Aufzeichnungsraten und Verschiebungen.

Der von 'Herihor' vorgeschlagene 'Moon' scheint auch in diese Richtung zu weisen, - werde ich mir demnächst mal antun.

Ich bezweifel dieses Ergebnis bei ISO 10.000. Selbst mit Neat Video wäre das unglaublich gut bei dieser Empfindlichkeit. Hat ein Besitzer der GH2 mal versucht das nachzumachen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten