• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PaMa05´s Autofotografie

PaMa05

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier, und wollt mal meine Aufnahmen zeigen,
da ich zu 90% Autos fotografiere, fand ich den Threat am
passensten ;)

Über Kritik oder sonst was würd ich mich freuen...

hier erstmal die neueste Session von einem
wirklich sehr schönen A5 Cabrio S-Line ;)

#1 gefällt mir gut, allerdings hebt das Auto sich Farblich zu wenig von den Dachfenstern ab!

Schöne Bilder,
Tolle Location ;)
Schönes Auto,
aaaaaber:
Bild1 - Umgebung passt nicht zum Auto
.......
Langsam kapier ich dieses Forum nicht mehr :confused:
Ein R8 auf einem Feldweg ist ein "no-go", wie kann man so etwas machen aber mit dem Cabrio fährt man am Sonntag eine gepflegte Ausfahrt auf dem Bahnsteig eines verlassenen Bahnhofs :ugly:

Nicht daß mich der TO falsch versteht, ich finde die Bilder nicht schlecht aber wer hat hier im Forum eigentlich den Humbug in die Welt gesetzt, man könne Autos nur in Industrieruinen oder in Parkhäusern fotografieren? In der Zwischenzeit ist man fast für jedes Waldwegfoto dankbar weil es mal was anderes ist...

Gruß Peter

@PUWS:
Nun, die Kritiken in einem Internetforum unterscheiden sich teilweise sehr stark von den Kritiken in der "echten" Welt. Einerseits sind sie meines Erachtens oft ehrlicher, andererseits wird da auch schnell mal einer niedergermacht, denn man kann sich ja in der Anonymität verstecken. Womit ich in keiner Weise den Kollegen B2R meine. Aber es gibt da ein paar Experten, die ich nicht mehr ernst nehmen kann.
Ich besuche dieses Forum nicht mehr so oft, weil es mir hier zu viele der von Dir beschriebenen Regeln gibt. Und niemand, der sich ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzt würde solche Regeln aufstellen.
Auf der anderen Seite finde ich die (sorry) spießige Art auch interessant. Ich selbst käme nämlich gar nicht darauf zu behaupten, ein Auto darf man nur auf eine bestimmte Weise fotografieren.
Gruß+schöne Weihnachtszeit!

#2+#4:top:
Die #4 ist mein Favorit...irgendwie ein klassischer Bildaufbau, nur durch die Location hat es schon was.

#5 hat auch Potential. Vielleicht mit einer kleineren Brennweite und höherem Standpunkt, so daß der Audi etwas nach unten rutscht und so auf dem "Bahnsteig" abgebildet wird, daß auch etwas von der dahinterliegenden Fläche zu sehen und die "Ausfahrt" nicht vom Scheibenrahmen verdeckt wird.

Zur Location: Wenn das Stuttgart ist, wundert es mich nicht, dass man das möglichst tief vergraben möchte.
Zur Bildsprache: Ich halte Regeln, was wo und wie zu fotografieren sei, für Unfug, sehe hier im Forum aber oft eine starke Anlehnung an temporäre Moden und Trends. Und eine fast schon manische Vorliebe für Industrieruinen. Da darf man dann doch etwas mehr Phantasie einfordern: Schwimmen gegen den Mainstream.

Gruß von Ekkehard

Vielen Dank für die, teils, netten Kommentare ;-)
Ich hab ja gesagt, dass das Teil eins ist.
Ich fotografier Autos nicht nur vor Industrie :-)

Ich lad andere Bilder mal die Tage hoch...

MfG Patrick

Langsam kapier ich dieses Forum nicht mehr :confused:
Ein R8 auf einem Feldweg ist ein "no-go", wie kann man so etwas machen aber mit dem Cabrio fährt man am Sonntag eine gepflegte Ausfahrt auf dem Bahnsteig eines verlassenen Bahnhofs :ugly:

Nicht daß mich der TO falsch versteht, ich finde die Bilder nicht schlecht aber wer hat hier im Forum eigentlich den Humbug in die Welt gesetzt, man könne Autos nur in Industrieruinen oder in Parkhäusern fotografieren? In der Zwischenzeit ist man fast für jedes Waldwegfoto dankbar weil es mal was anderes ist...

Gruß Peter

hm... was hat dein Unverständnis des Forums damit zu tun, dass mir bestimmte Orte oder Bilder gefallen?:confused:

hm... was hat dein Unverständnis des Forums damit zu tun, dass mir bestimmte Orte oder Bilder gefallen?:confused:
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt, die Umgebung gefällt ihm oder nicht. Du hast aber gesagt, daß die Umgebung UNPASSEND wäre, und diese Äußerung verträgt sich nicht mit dem hier gesagten, da ein Bahnsteig sicher auch nicht das Revier eines Cabrios ist.
Also entweder man betrachtet ein Bild unvoreingenommen (dann spricht auch nichts gegen einen Feldweg für einen Sportwagen) oder eben nach Schema F. Und hier im Forum wird einfach nur noch nach Schema F bewertet und das spricht nicht gerade für dessen Qualität. Und weil einie "Gurus" hier im Forum nur noch in der Tiefgarage oder in Industrieruinen fotografieren machen und plappern einfach genügend Leute nach ohne sich eigene Gedanken zu machen.

Gruß Peter

Das es hier um meine Bilder geht und nicht um eure Diskrepanzen, habt ihr schon gemerkt oder?

Klärt das bitte per PN!

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt, die Umgebung gefällt ihm oder nicht. Du hast aber gesagt, daß die Umgebung UNPASSEND wäre.
Sorry Peter, sollte ich dir irgendwo mit einer Aussage auf die Füße getreten sein, aber ich verstehe immer noch nicht warum du meinst ich solle meine subjektive Meinung vor anderen rechtfertigen. Entweder ich mag eine Location und finde es fügt sich insgesamt, oder ich mag es eben nicht und finds unpassend, warum sollte bzw. muss ich mich nun rechtfertigen, weil das manchen Leuten nicht passt?
Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will, wir beenden das Gespräch mal hier, weil das zu nichts führt. Wünsche ein schönes Restwochenende.

Sorry PaMa für den OT, kommt nicht mehr vor ;).
Was mir noch zu deinen Bildern einfällt, was mir besser gefallen würde - Wenn dein Logo insgesamt etwas kleiner und nicht im grunge-style wäre ;)

Es geht um Kommentare zu Deinen Bildern und wie diese einzuschätzen sind.
Wenn Dir aber solche Kommentare
in Deiner persönlichen Entwicklung weiterhelfen: willkommen im Forum

Gruß Peter

ich mein die Diskussion von euch beiden,
was manche hier mögen und was nicht...
vertagt das bitte...
schreibt zu meinen Bildern etwas, was ich ändern sollte,
was ich gut gemacht hab und was eben nicht, dass hilft mir weiter,
nicht die Diskussion zwischen euch beiden ;)

@B2R: Danke, das mit dem Logo ist mir auch schon aufgefallen,
muss das mal in angriff nehmen ;)

@JDMCRIS: Vielen Dank!

naja egal, hier was neues:

Mazda MX5

Wäre der Wagen auf der rechten Seite, hätten die Scheinwerfer etwas gebracht. So liegt die abgebildete Seite im Schatten und der Wagen geht unter.
Des weiteren hätte ich ihn mir näher an der Kamera gewünscht.

Ein Punkt hätte ich noch , beim 2ten Bild finde ich die Spiegelungen in der Scheibe doch ein wenig zu extrem (dominant).

Beim 4 dagegen findi ich die symmetry der Spiegelung einfach nur GOIL :top:

Das erste Bild hier find ich grandios... da passt einfach alles! spielt in ner ganz anderen Liga als alle anderen! Das 5. ist auch super, kippt jedoch leicht nach rechts! :top:

Das Bild vom MX5 mag mir so garnicht gefallen! Die hellen Bereiche sind zu dominant, die dunklen zu dunkel und die Konturen des Autos saufen komplett ab! Find das Bild einfach "Totbearbeitet" :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten