• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Palmengarten

tthd

Themenersteller
hoffentlich gefällt´s euch.

1.
3787760663_87290b13fb_o.jpg

2.
3787745443_2e22eb24cd_o.jpg

3.
3787750589_64107a8f16_o.jpg

NOCH EIN BILD :-)

4.
3794045795_76b73e3347_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das erste gefällt mir auch, beim zweiten sind pose, beschnitt und unschärfe nicht so toll, beim dritten schneiden die brillengläser die pupillen, was nicht so gut kommt.

mir gefallen alle 3 sehr gut! :top:

Nr. 1 :top:

Nr. 2: Zuviel Undefinierbares aber strukturell zu Aufdringliches im Hintergrund. Das Gesicht ist zu mittig. Die unerfindlichen hellen Stellen links am Körper (eine Tasche?) kann man irgendwie nicht deuten oder zuordnen - damit bin ich mit einem Rätsel konfrontiert und das Bild rückt damit in den Hintergrund und ist somit quasi schon "gestorben". Merke: Nie mit rätselhaften Umständen im Hintergrund vom Hauptmotiv ablenken - der Hintergrund sollte so beschaffen sein, dass der Blick auf das Motiv konzentriert wird. Außerdem lässt die Tasche das Model optisch breiter wirken - nicht schmeichelhaft...

Nr. 3: Die Farbe Gelb (eine Signalfarbe in der Natur) im Hintergrund zieht meinen Blick magisch an und ich lande irgendwo in den Spitzlichtern... Wie sah das Model gleich nochmal aus? Blond, brünett? Keine Ahnung... (Das Model etwas seitlicher ins Bild setzen...)

Unterschätze nie die Wirkung von Farben in einem Bild - sie können Abstand (Freistellung) schaffen, den Blick lenken und Stimmungen/Atmosphäre vermitteln. Gewichte die Farben zwischen Hauptmotiv und Hintergrund richtig und unterstütze die Freistellung ggf. durch Farbkontraste (brilliant/gedeckt, warm/kühl - nutze Komplementärfarben). Eine Ausnahme - Ton in Ton-Aufnahmen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen nützlichen Tips. :o

Ich wollte nicht schulmeistern - nur beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit dem Thema Farben. Und Deine Bilder sind sehr gut geeignet, da mal etwas ins Detail zu gehen.

Ich habe manches auch etwas überspitzt dargestellt, damit die Stoßrichtung deutlicher wird, nicht aus Bosheit... :)

Natürlich wollte ich Deinen Blick dafür etwas schärfen und vielleicht auch manch andere anregen, über solche Zusammenhänge mal etwas nachzudenken.

Wir setzen uns mit unseren Bildern ja auch deshalb auseinander, damit die nächsten noch besser werden... Meine sind auch nicht immer auf dem Punkt.

LG Steffen

PS: Ich würde die grünen Farbreflexe auf der Brille (Bild 3) mal in die Lassoauswahl nehmen und entsättigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht schulmeistern - nur beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit dem Thema Farben. Und Deine Bilder sind sehr gut geeignet, da mal etwas ins Detail zu gehen.

Ich habe manches auch etwas überspitzt dargestellt, damit die Stoßrichtung deutlicher wird, nicht aus Bosheit... :)

Natürlich wollte ich Deinen Blick dafür etwas schärfen und vielleicht auch manch andere anregen, über solche Zusammenhänge mal etwas nachzudenken.

Wir setzen uns mit unseren Bildern ja auch deshalb auseinander, damit die nächsten noch besser werden... Meine sind auch nicht immer auf dem Punkt.

LG Steffen

Hab die Bilder hier gezeigt und erwarte Meinungen sowie Kritik wie deine. Denn nur so kann man besser und schöner Bilder machen. :-) nochmal DANKE

@ Steffen: Finde deine Art Kritik zu üben durchaus o.k.! Bin generell auch der Meinung das man die Beiträge in Foren wie diesen nicht immmer auf Punkt und Beistrich genau nehmen kann (hab ja keine Info zu Körpersprache, Tonfall, etc.) - somit danke nochmal für deine Erklärung zum Punkt "Schulmeisterei" - ich hätte es auch nicht als solche aufgefasst!

So, nun aber zu den gezeigten Bildern! :D

Das Erste gefällt mir ausgesprochen gut. Ich spreche bei mir immer vom Gesamteindruck, ich gehe selten auf Details ein...

Die anderen Bilder sind auch ok für mich. Beim letzen Bild stören mich die Reflexionen in der Brille etwas...

Aber sonst...kann man lassen!

moin,
1 und 4 gefallen mir,
und auch die differenzierte rückmeldung: lerne ich draus, noch genauer zu sehen und zu denken.
insofern danke euch beiden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten