• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Packstation, Kälte, schlimm?

nomar2408

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir eine 700D und ein Tamron 1755 bestellen und da ich erst am Freitag wieder zu hause bin und vorher im Ausland, wollte ich ganz normal zu einer Packstation liefern lassen nur fällt mir jetzt grade ein, dass das eventuell nicht so gut für Cam und Objektiv ist, da es quasi draussen gelagert wird und eventuell Minusgrade erreicht werden ...

Oder ist das bei DEN Temperaturen noch völlig egal?

Macht gar nix.
Bin selber bei Packstation und kenne das.
Wenn Du es dann abholst:
Auspacken und bei normaler Raumperatur so lange liegen lassen, bis nix mehr beschlagen ist.

Ein paar Stunden im unbeheizten DHL-LKW oder Zustellfahrzeug ist das Zeug auch kalt.

Und später benutzt man die Kameras sogar im Winter bei Minusgraden draußen...

Auspacken und im Raum ca. für drei oder vier Stunden liegen lassen, dann erst benutzen, nicht das sich Kondenswasser gebildet hat und es dann einen Kurzschluss gibt!

Alternativ könnte man bei Vollmond nackt um ein Lagerfeuer tanzen vor dem auspacken.

Nimm das Paket mit nach Hause und pack es aus. Oder möchtest Du die Kamera jedesmal einen Tag bei 6°C im Kühlschrank zwischenlagern, nachdem Du einige Stunden bei -10 draussen warst, bevor Du sie in die Wohnungstemperatur entlässt :D

Auspacken und benutzen!

Falls Kameras nicht für Kälte geeignet sein sollten, so gäbe es hier schon jede Menge threads zu diesem Thema.

... der Hersteller, bzw. die Paketdienste gehen auch nicht gerade zimperlich mit den Kameras um. Das Zeug hält mehr aus, als man glaubt.

Hallo,

ich wollte mir eine 700D und ein Tamron 1755 bestellen und da ich erst am Freitag wieder zu hause bin und vorher im Ausland, wollte ich ganz normal zu einer Packstation liefern lassen nur fällt mir jetzt grade ein, dass das eventuell nicht so gut für Cam und Objektiv ist, da es quasi draussen gelagert wird und eventuell Minusgrade erreicht werden ...

Oder ist das bei DEN Temperaturen noch völlig egal?

Was glaubst du, wie die Kameras nach Europa gekommen sind? In der klimatisierten Business Class oder in einem Container, der je mach Jahreszeit einmal brütend heiss oder einmal eiskalt ist?

Moin,

es bagab sich vor einigen Tagen, bei Aussentemperaturen umme 0 Grad (Celsius, um Missverständnisse zu vermeiden).
Ich hielt mich tagsüber an meinem Arbeitsplatz auf, wohlwissend, dass der DHL-Mann mit einem Blitzdings für mich auf dem Weg ist.
Wohlwissend auch, dass er eine Vereinbarung von/mit mir hat, welche es Ihm gestattet, dieses Blitzdings unter der (nicht temperierten) Treppe zum Hauseingang abzustellen.
So begab es sich, dass ich am Abend nach Hause kam und ein Paket unter der Treppe vorfand. :)
Dieses beförderte ich nun in mein Wohnzimmer und packte den Blitz in freudiger Erwartung aus.
OMG, welch Überraschung: es bildete sich sofort etwas Kondensat auf der Oberfläche.:eek: :lol:
Das Blitzdings kam sogleich in die mitgelieferte Schutztasche und auf die Heizung.
Ich malte mir aus, dass sich im Inneren noch kein Kondenswasser gebildet haben kann, da die Raumluft dort sicher nicht so schnell eingedrungen wäre und ging erstmal kacken.
Nach ca. 15 Minuten kam ich wieder, nahm den (etwa auf Raumtemperatur erwärmten) Blitz ausser Tasche, Tauschte das Päckchen Silika-Gel gegen eneloops und: Jawoll, alles ging wie bestellt.

lg
Carsten

Auspacken und benutzen!

Wird richtig Freude machen mit beschlagenen Linsen, Sucher etc ... - wie wird dann der Thread hier heissen - etwa: " neue Kamera - Bilder verschwommen und matschiges Sucherbild"

Wenn das Zeugs aus der Kälte in wäörmere Räume kommt, dann beschlägt es. Ist völlig normal und unabhängig ob das eine Packstation, ein Container oder der Tierpark war..

Paket in der Wohnung aufmachen, Akku und Ladegerät rauskramen, Akku laden. In der Zwischenzeit kann der Rest sich in Ruhe akklimatisieren. Üblicherweise stecken Kameragehäuse und Zubehör noch in verschiedenen Innenverpackungen, die Du so lange zulassen kannst.

Gruß
Pixelsammler

Da ich viel unter Tage oder in alten Bunkersystemen fotografiere kommt es ab und an vor, das die Linse beschlägt. In alten untertägigen Nazi-Fabriken herrschen konstant 7-8°C - nach 5 oder 6h verlässt man die Anlage und trifft auf sommerliche 28°C - dann beschlägt das Objektiv. Haben alle Kameras überlebt in den über 20 Jahren - auch der Staub und Dreck in einigen Anlagen macht Kameras egal welcher Klasse nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auspacken und im Raum ca. für drei oder vier Stunden liegen lassen, dann erst benutzen, nicht das sich Kondenswasser gebildet hat und es dann einen Kurzschluss gibt!

um gottes willen...was macht ihr den wen ihr mal bei weniger als 10 grad drausen seid mit der cam? ist eure cam aus zucker?

auspacken, karte rein, akku rein und loslegen. alles andere is hokuspokus. eine cam ist ausgelegt von einem temp bereich. und der negative ist weit davon entfernt von dem was wir gerade in deutschland für temp. haben.

ein beschlagenes objektiv ist normal. das passiert eben. davon geht eine cam nicht kaputt. das problem löst sich von selbst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten